Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautsprecherbau - Gehäusebau - Wer hat Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plage mich seit einiger Zeit mit dem Thema Lautsprecherbau herum.
Ich suche Erfahrungsaustausch und Tips, insbesondere für PA-Lautsprecher mit stabilden Gehäusen!
16 ANTWORTEN 16

Munze1
Silbermitglied
Bei mir waren pro Basshorn 2 x 15 " Eminence LS verbaut, horngeladen.
Oben drauf kann man die Tops platzieren. die bestehen aus 2 x 10 " für die Mitten und einem 1,5" Horn.
Das macht richtig laut, wurde für Veranstaltungen im Freien gebaut und läuft noch immer wie am ersten Tag.
Gehäuse würde ich lackieren, und die Kanten schützen, evtl sogar mit durchgehender Aluleiste. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, eine der Basshörner wiegt mehr als 70 kg und ist mehr als 1,10 m hoch - da iss nix mit alleine tragen.

Hazett
Silbermitglied
Bei den MONSTERN von Basslautsprechern kann von HI-FI nach DIN 45500 keine Rede sein...! .....Nur mal nebenbei... um gute Bässe ( verzerrungsfrei ) zu erzeugen, wird
ein Subwoofer mit z.B. 2 x Basslautspecher von 250 Durchm. und Gummisicken
bestückt ! Hier arbeiten die beiden Chassis semi-parallel.. entspricht 980 qcm oder 1 x
ca 35 cm Bass-Lautsprecher ! ( ab einem 30er Chassis wird HI-FI sehr schwierig ! )
auch div. Hörner können da nicht zaubern..........
Für das Gehäuse würde ich 2 versch. Platten zus.Leimen ...für aussen Birke-Multiplex 19er und innen 19er Tischlerplatte ges...ca 38 mm !
wenn die Bestückung durch die Bassöffnung erfolgt, zuerst die Wände ( innen, rundum..
auch vorne ) mit mind.6-8 cm Steinwolle verkleben oder Tackern...den Rest nach Vorgabe auffüllen ! Passiv-Öffnungen sind sehr nützlich, vor allem zum Schalldruck-Ausgleich ,
wenn das Konzept dieses erlaubt !
Lass mal die Brocken sehen, wenn Du am Bauen bist !
Gruss..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Bei den MONSTERN von Basslautsprechern kann von HI-FI nach DIN 45500 keine Rede sein...!


Die DIN 45500 ist eine völlig veraltete Norm aus den 60er Jahren die heute von fast jeder "Stereoanlage" erreicht bzw. sogar WEIT übertroffen wird und deshalb schon seit fast 20 Jahren nicht mehr existiert.

Die vom TO angesprochenen Lautsprecher sollten bei vernünftiger Konfiguration durchaus in der Lage sein, die nicht mehr existente DIN 45500 locker zu erreichen bzw. zu übertreffen ...

... allerdings kommt es dem TO wohl nicht auf High-Fidelity, sondern mehr auf Leistung (Schalldruck/Lautstärke) an da er Lautsprecher für Beschallungen bauen will ...

Munze1
Silbermitglied
Es gibt mittlerweile sehr gute und auch bezahlbare Systeme im Handel (Thomann).
Die Endstufen hatte ich damals dort gekauft und laufen immer noch zuverlässig.
Bei den Lautsprechern und den damit verbundenen Boxenbau kann man gut auf fertiges zurückgreifen. Es erfordert zudem eine gut ausgestattete Werkstatt um die grossen Platten sauber zurechtzuschneiden und zu verleimen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht nicht darum irgendetwas bei Thomann zu kaufen, sondern darum, persönlich meinem Ideal eines PA-Lautsprechers bzw einer PA-Lautsprecher-Linie näher zu kommen.

Ideen gibt es schon einige, wie mit den oben beschriebenen Wunschbestückungen zu sehen ist.
Die Idee mit 2x 10" und 1,4" halte ich für sehn interessant.
Magst du davon mehr erzählen?

Hazett
Silbermitglied
Die DIN 45500 ist natürlich ein alter Hut... Verstärker sind durch die Chip-Technik
dafür zu GUT, weil dieselben schon durch die CD's viel besser und sauberer klingen , aber die Lautsprecher waren schon immer das Stiefkind in der Wiedergabe-Kette !
Beispiel: Diese CD ist auch zum Test für "Dickschiffe" geeignet ! .... von BACH..
TOCCATA und FUGE D-MOLL Orgelwerke ( Daniel Chorzempa ) Digital Recording...
Der Bass geht bestimmt an die 20 Hz runter... sowas schaffen nur Orgelpfeiffen !
bei guten Systemen hört man sogar das Luftholen der Blasebälge !
einfach mal ausprobieren .... Gruss....

Munze1
Silbermitglied
JakeB77:
Es geht nicht darum irgendetwas bei Thomann zu kaufen, sondern darum, persönlich meinem Ideal eines PA-Lautsprechers bzw einer PA-Lautsprecher-Linie näher zu kommen.

Ideen gibt es schon einige, wie mit den oben beschriebenen Wunschbestückungen zu sehen ist.
Die Idee mit 2x 10" und 1,4" halte ich für sehn interessant.
Magst du davon mehr erzählen?


Natürlich wenn du so nett fragst. Habe bei Strassacker einen Lautsprechersatz gekauft. Dazu kommt noch die Bauanleitung für die Gehäuse. Alles aktiv betrieben mit elektronischer Frequenzweiche. Der Verstärker für die Tops hat 1,4 kW, der für die Bässe 2,4 kW. Das macht ordentlich Wumms und hat uns schon "grosse" Veranstaltungen (bis ca. 400 Personen) beschallt.