Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamello oder Holzdübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem die ersten Versuche im Theama Möbelbau unternommen. Hat richtig Spaß gemacht. Um die Arbeit zu erleichtern bzw. Zu optimieren überlege ich, ob ich mir entsprechende Geräte zulegen soll. Nur ist hier die Frage was genau für einen Anfänger auf dem Gebiet zu empfehlen ist. Was verzeiht den auch mal einen Fehler. Ich habe jetzt nicht vor jeden Tag ein Regal zu bauen, aber ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das ein oder andere Möbelstück zu bauen. Soll heißen, dass ich nicht unbedingt 300,-€ für eine Lamellofräse ausgeben möchte. Mir persönlich gefallen glaub ich auch Holzdübel besser, bin mir aber eben nicht sicher, ob das auch was für Anfänger ist.
41 ANTWORTEN 41

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
1. Ist eine Verbindung mit Runddübeln stabiler als eine Flachdübelverbindung?
Auf die Antworten bin ich jetzt mal gespannt. Das Thema hat im Internet schon viele Seiten gefüllt.

Es kommt nicht zuletzt darauf an wie viele Flach-/Runddübel du auf der jeweiligen Fläche unterbringst / unterbringen kannst. Pauschal zu sagen A sei besser / stabiler / wasauchimmer als B wird in den Fall kaum gehen ohne alle Nebenbedingungen zu nennen.

frhofer
Alter Hase
@maedelfüralles:

ich hab den Meisterdübler und bin schon zufrieden damit. Maßhaltiges Arbeiten ist möglich. Es braucht halt immer ne Weile, bis man alle Sinne zusammen hat und an den richtigen Stellen bohrt, wenn man es nicht regelmäßig macht. Das Produktvideo von wolfcraft bei Youtube ist aber sehr hilfreich.
Nichtsdestotrotz hab ich mir vor ein paar Tagen eine Einhellfräse zugelegt. Bin ja mal gespannt, wies damit funzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Runddübel die ich in ein Loch versenke viel preiswerter sind als Lamellos. Im Baumarkt habe ich "Zentrierknöpfe"gekauft die folgendermaßen so funktionieren:
Holzstück A: Löcher dorthin bohren wo geklebt werden muss, danach diese "Zentrierknöpfe"
in diese Löcher hineinstecken.
Man nimmt dann das Holzstück B und man presst es auf die Klebestelle, die "Zentrierknöpfe" haben eine Spitze die sich ins Holz hinein drückt und somit mir die Stelle zeigt wo ich bohren soll. Dann Bohre ich die Löcher und mit Holzleim stecke ich die Runddübel in die Löcher. Hoffentlich ist es klar genug!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Methode nicht ganz exakt ist, daher soll man sehr aufpassen wenn die 2 Holzteile sehr genau verbunden werden müssen (etwa Möbeln).
Vorteile der Runddübel: ich kann ein etwas grösseres Loch bohren und verschaffe mir somit etwas "Spiel" für die Dübel die nicht 100% exakt positioniert sind.
Der Holzleim klebt sie trotzdem fest!
Lamellos brauchen umbedingt ein Gerät: für manche Arbeiten lohnt sich so eine Investition nicht, meiner Meinung nach.
Noch Fragen?
LG

diyselfer
Bronzemitglied
Zentrierdoren ( Zentrierknöpfen) für Runddübel sind meines erachtens gut für die Qualitätsstufe Kellerregal. Ein Vorteil ist auch, dass man zwei Dübel nahe beieinander setzen kann um die Tragfähigkeit zu erhöhen.

Wenn's genau passen muss benötigt man eine exakte Bohrlere.

Maedelfueralles
Silbermitglied
So etz noch eine Frage! Welche Grösse von Flachdübel sollte man anschaffen? Meine meist verarbeitete Plattenstärken liegen zwischen 16 und 18 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
So etz noch eine Frage! Welche Grösse von Flachdübel sollte man anschaffen? Meine meist verarbeitete Plattenstärken liegen zwischen 16 und 18 mm.


Die Stärke Deines Materials ist überwiegend unwichtig für die üblichen Lamello-Größen denn diese sind ALLE 4mm dick ...

Du kannst für relativ kleines Geld ein Sortiment aus den Größen 0/10//20 kaufen, sogar Originale ... 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ja nur welche der 3 Grössen ist denn die die ich benötige? Oder was bringt der Grössenunterschied? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der Gr. 0 gegenüber der Grösse 20?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Ja nur welche der 3 Grössen ist denn die die ich benötige? Oder was bringt der Grössenunterschied? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der Gr. 0 gegenüber der Grösse 20?


Guckst Du -HIER KLICKEN-

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke erst mal. Die meist genutzte Grösse wäre also die 10. Vor und nachteile hab ich nicht erkannt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Danke erst mal. Die meist genutzte Grösse wäre also die 10. Vor und nachteile hab ich nicht erkannt!


emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title

Ich benutze zwar überwiegend die Größen 0 & 20 aber grundsätzlich gilt:
Je größer der Flachdübel desto stabiler die Verbindung !