Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamello oder Holzdübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem die ersten Versuche im Theama Möbelbau unternommen. Hat richtig Spaß gemacht. Um die Arbeit zu erleichtern bzw. Zu optimieren überlege ich, ob ich mir entsprechende Geräte zulegen soll. Nur ist hier die Frage was genau für einen Anfänger auf dem Gebiet zu empfehlen ist. Was verzeiht den auch mal einen Fehler. Ich habe jetzt nicht vor jeden Tag ein Regal zu bauen, aber ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das ein oder andere Möbelstück zu bauen. Soll heißen, dass ich nicht unbedingt 300,-€ für eine Lamellofräse ausgeben möchte. Mir persönlich gefallen glaub ich auch Holzdübel besser, bin mir aber eben nicht sicher, ob das auch was für Anfänger ist.
41 ANTWORTEN 41

TobiCh
Alter Hase
Achja, hab anbei das Foto des Meisterdüblers...
24603.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Ich denke wenn man sich das Produktvideo ansieht ist die Bedienung nach ein paar Test-Dübelverbindungen auch nicht so schwer!


Alle Produktvideos haben eines gemeinsam: Da ist immer alles gaaaanz einfach. Expressleim in Zusammenhang mit Dübeln. Da hat jemand echt mitgedacht. Ich hoffe Du hast genügend schwere Schraubzwingen ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Alle Produktvideos haben eines gemeinsam: Da ist immer alles gaaaanz einfach.


Das Video verspricht nicht nur eine einfache Handhabung...es ist tatsächlich einfach...und wirklich genau.

Wenn man sich das Geld dafür aber auch sparen möchte, kann man mit ein paar Holzresten eine einfache passgenaue Bohrlehre schnell und ohne Kosten selbst herstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Runddübel sind zweifellos ein guter und kostengünstiger Einstieg.

Ich für meinen Teil wollte auf Verbindungen mit Flachdübeln nicht mehr verzichten. Ich glaube im letzten Jahr habe ich nur ein einziges Mal bei einer Überplattung Runddübel verwendet.

Man darf auch nicht vergessen, dass bestimmte Arbeiten mit Runddübel einfach nicht sinnvoll oder sogar unmöglich sind (abhängig von der Konstruktion oder den Werkstoffen)

Wer mit Flachdübeln immer nur eine stumpfe Korpusverbindung assoziiert, hat das breite Einsatzspektrum und die konstruktiven Optionen nicht überblickt.

Wie gesagt, Runddübel sind ein guter, preiswerter aber auch eingschränkter Einstieg für Holz- bzw. Möbelverbindungen. Wer sich aber ernsthaft mit dem breiten Spektrum des Möbelbaus beschäftigen will und nicht nur den Weg als Ziel betrachtet, wird um die Einsatzmöglichkeiten einer Flachdübelfräse letztlich nicht herum kommen.

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sehe ich genauso wie Linus1962. Ergänzen möchte ich noch:
Abricht-Dickenhobel, Formatkreissäge, TS+FS. Duodübler oder Domino für den Rahmenbau. Das geht mit der Lamello nicht. Damit kann man zuhause im kleineren Maßstab so arbeiten wie ein Schreiner in seiner Werkstatt und es gibt "Meter".

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich Benutzte für solche Sachen mittlerweile nur noch Flachdübel. Die Handhabung ist viel einfach als mit Runddübel!

diyselfer
Bronzemitglied
Ich benutze die Wolfcraft Dübelleiste ohne Probleme.

Ich mache alles mit Runddübeln, ohne Probleme. Wenn ich mal falsch bohre, liegt das eigetnlich immer an mir und nicht am System. Mit der Lamellfräse wäre ich dann wahrscheinlich auch falsch gelegen. Ein falsches Loch für einen Runddübel lässt sich sehr einfach reparieren. Leim und Dübel rein, bündig absägen und schon kann das Loch neu gebohrt werden.

Maedelfueralles
Silbermitglied
So Jetzt muß ich auf den Zug auch mal mit aufspringen. Meine Fragen dazu:
1. Ist eine Verbindung mit Runddübeln stabieler als eine Flachdübelverbindung?
2. Wer hat den Meisterdübler von Wolfcraft und kann mir sagen ob der was taugt? Meine bisherigen Dübelversuche sind zwar Ok aber nich ganz so präzise.
3. Wenn ich das Thema jetzt richtig schlußfolgere dann ratet ihr von Flachdübelfräsen unter 100€ ab und ich müßt dann mehr investieren. Hab ich das richtig verstanden.
4. Kann ich mit Runddübeln auch Platten verbinden die auf Gehrung (45°) geschnitten sind? Also so dass dan eine 90° Ecke entsteht.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Auf die Frage...

RAS384:
Ich habe vor kurzem die ersten Versuche im Theama Möbelbau unternommen. Hat richtig Spaß gemacht. [...] ab und zu könnte ich mir schon vorstellen das ein oder andere Möbelstück zu bauen [...] nicht unbedingt 300,-€ für eine Lamellofräse ausgeben möchte.


...kommt die Antwort...

Olli_0815:
Abricht-Dickenhobel, Formatkreissäge, TS+FS. Duodübler oder Domino für den Rahmenbau. Das geht mit der Lamello nicht. Damit kann man zuhause im kleineren Maßstab so arbeiten wie ein Schreiner in seiner Werkstatt und es gibt "Meter".


...weswegen:

RAS384, lass dich nicht irritieren und verunsichern von forentypischen Materialschlachten und Mega-Maschinenparks. Mit den genannten Profi-Geräten hat man sicher eine Menge Spaß. Aber man braucht sie nicht um Spaß am Holzhobby zu haben...

Runddübel sind billiger. Es wurden schon viele gute Möbel so gebaut. Laut vertrauenswürdigen Antworten hier klappt die Arbeit mit dem preiswerten und preisgünstigen Meisterdübler sehr gut (ich weiß es nicht, ich arbeite mit Lamellos). Etwas Übung braucht man sowohl mit Runddübeln als auch mit Lamellos. Also ran an den Speck. Meisterdübler holen und Spaß beim Bauen haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
So Jetzt muß ich auf den Zug auch mal mit aufspringen. Meine Fragen dazu:
1. Ist eine Verbindung mit Runddübeln stabieler als eine Flachdübelverbindung?

Diese Frage kann ich nur bedingt beantworten, da ich keine Bruchtest´s durchgeführt habe. Aber bei mir hat weder eine Gedübelte noch eine mit Lamello´s Verbindung nachgegeben.

Maedelfueralles:
2. Wer hat den Meisterdübler von Wolfcraft und kann mir sagen ob der was taugt? Meine bisherigen Dübelversuche sind zwar Ok aber nich ganz so präzise.


Ich habe das Gerät, aber wirklich warm bin ich noch nicht wirklich geworden. Die Flachdübelfräse oder die Dominofräse ist einfach viel zu schnell als das ich noch von Hand Dübel. Laut den Video´s soll aber das ganz einfach sein...für mich war´s nix und liegt fast neuwertig und unbenutzt im Keller rum.

Maedelfueralles:
3. Wenn ich das Thema jetzt richtig schlußfolgere dann ratet ihr von Flachdübelfräsen unter 100€ ab und ich müßt dann mehr investieren. Hab ich das richtig verstanden.


Jein...ich selber habe die blaue Einhell BT-BJ 900. Als ich die gekauft hatte war es ein Test ob ich sowas zur Ergänzung vom Dominosystem brauche (Die Domino´s selber sind nämlich sehr teuer). Hintergedanke war ob ich mir dann das original Lamelloo Gerät kaufe. Als die Einhell dann dar war, wollte ich sie nicht mehr hergeben. Entweder habe ich ein Perfektes Modell erwischt, oder aber andere haben da Pech. Wichtig ist, dass man das neue Modell der blauen nimmt. Ich habe übrigens noch kein Original Lamellogerät gekauft.
Gerade für 47€ bei Amazon gesehen, kein Werbelink nur verlinkung auf die Fräse!!!

Maedelfueralles:
4. Kann ich mit Runddübeln auch Platten verbinden die auf Gehrung (45°) geschnitten sind? Also so dass dan eine 90° Ecke entsteht.


Ja mit Runddübel geht das. Ist aber, meiner Meinung nach, sehr umständlich. Mit der Flachdübelfräse (oder Domino) ist das Ratzfatz erledigt und man muss nicht aufpassen zu wenig oder zu tief gebohrt zu haben.

Grüße
Manuel