Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Motor für Spielzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwann...nicht jetzt.... 😉 möchte ich für meinen Sohn mal was bauen wo ein Aufzug eingebaut ist, also eine Art Haus, Krankenhaus, Feuerwache...wünscht er sich halt für seine Feuerwehreinsätze mit Playmobil.

Nun hab ich grad bei E-Ba... Uhrwerke bestellt für die Uhren die ich zu seinem Geburtstag mit seinen Gästen bauen will, der hat auch kleine Motoren.

Auf was muß ich da achten? Was braucht man alles um zum Beispiel einen Aufzug zu bauen? sicher auch einen Schalter zum an- und ausschalten des Motors. Kann so ein Motor auch in zwei richtungen laufen? (sorry für die blöden fragen, aber mit sowas hab ich einfach keinerlei erfahrung)

was ist ein langsamläufer, was ein gleichstrommotor, ein ein getriebemotor? also wo genau liegt der unterschied? wieviel volt sollte der haben?

jaaa, ihr müßt bei mir bei dem thema bei null anfangen 😉
52 ANTWORTEN 52

Hazett
Silbermitglied
das mit der Handkurbel ist nicht verkehrt !!
Habe gerade vor kurzem Gardinenleisten in der MACHE gehabt... solch ein Stück
Gardinenleiste als senkrechte Führung für den Playmobil-Aufzug ??
könntest sogar die Röllchen dazu verwenden, muss halt ein biß'l Fummelarbeit
zum Einpassen des Fahrstuhl-Körbchen's aufwenden....aber hast eine
(oder besser zwei Seiten ) gleichmäßig laufende Führung (Schiene mit z.B. 3 Nuten
nehmen..ist breiter.., dann wird's nicht so wackelig !) oben drüber ein Dach-
element basteln, wo die Winde..mit oder ohne Motor ... eingebaut wird !
Bitte beachten, Körbchen muss HÄNGEN, sonst verkantet das Teil !
hoffe, Dir gefällt es ..Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir mal auch so meine Gedanken gemacht. Mit Kurbel fände ich auch nicht schlecht. Erinnere mich noch gut an die Zeit, als die meisten Spielzeuge noch durch Uhrwerkfedern angetrieben wurden. Während meiner Kindheit kamen dann die ersten Autos mit E-Motor auf den Markt. Ich habe die Geräte aber immer per Hand geschoben, was zur Folge hatte, daß die Feder kaputtging und Vater die dann herausnahm und durch eine Kurbel ersetzte (Kipplaster, Förderband). Aber egal, wofür Du Dich entscheidest - die Idee mit den Gardinenrollern finde ich nicht schlecht; es sollten aber welche für eine T-Schiene sein, denn die anderen haben die Eigenschaft, die Rädchen bei Belastung zu verstecken. Habe mal ein Foto und eine Zeichnung gemacht:
8209.attach
8210.attach

Hazett
Silbermitglied
Ekaat:
Habe mir mal auch so meine Gedanken gemacht. Mit Kurbel fände ich auch nicht schlecht. Erinnere mich noch gut an die Zeit, als die meisten Spielzeuge noch durch Uhrwerkfedern angetrieben wurden. Während meiner Kindheit kamen dann die ersten Autos mit E-Motor auf den Markt. Ich habe die Geräte aber immer per Hand geschoben, was zur Folge hatte, daß die Feder kaputtging und Vater die dann herausnahm und durch eine Kurbel ersetzte (Kipplaster, Förderband). Aber egal, wofür Du Dich entscheidest - die Idee mit den Gardinenrollern finde ich nicht schlecht; es sollten aber welche für eine T-Schiene sein, denn die anderen haben die Eigenschaft, die Rädchen bei Belastung zu verstecken. Habe mal ein Foto und eine Zeichnung gemacht:


Skizze ist (fast) so wie angedacht...wobei eine Seite min. OFFEN sein muss..
sonst kommt der Playmobilfahrer nicht in den Fahrstuhl eine !!
Wenn nur zwei senkrechte Schienen vorhanden sind,....kann das Auto
unten eine fahren z.B. von links..und oben nach rechts auf das Parkdeck durchfahren!
so ein Spielzeug braucht natürlich keine Fahrstuhltüre usw !....
viel Spass beim Basteln ..Gruss von Hazett