Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Motor für Spielzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwann...nicht jetzt.... 😉 möchte ich für meinen Sohn mal was bauen wo ein Aufzug eingebaut ist, also eine Art Haus, Krankenhaus, Feuerwache...wünscht er sich halt für seine Feuerwehreinsätze mit Playmobil.

Nun hab ich grad bei E-Ba... Uhrwerke bestellt für die Uhren die ich zu seinem Geburtstag mit seinen Gästen bauen will, der hat auch kleine Motoren.

Auf was muß ich da achten? Was braucht man alles um zum Beispiel einen Aufzug zu bauen? sicher auch einen Schalter zum an- und ausschalten des Motors. Kann so ein Motor auch in zwei richtungen laufen? (sorry für die blöden fragen, aber mit sowas hab ich einfach keinerlei erfahrung)

was ist ein langsamläufer, was ein gleichstrommotor, ein ein getriebemotor? also wo genau liegt der unterschied? wieviel volt sollte der haben?

jaaa, ihr müßt bei mir bei dem thema bei null anfangen 😉
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eichler71:

Wenn man den Aufzug mit einem Seil raufzieht kann man das Seil (Faden) immer noch so auslegen, dass lieber der Faden abreißt, bevor es Verletzungen gibt.

Ich würde die oben erwähnte Schaltung noch mit einem separaten Taster versehen. Dann muss man immer die Taste drücken, damit sich was bewegt. Den kann man bei Problemen schnell loslassen und der Aufzug bleibt stehen. Nur mit dem Wechselschalter alleine (laut Schaltplan) hält dieser nur ganz oben oder ganz unten.


Absatz 1:
Um die Schnurdicke empirisch zu ermitteln würde ich vorschlagen ein ca. 2,5mm
Kunststoffschnur erstmal an Deinen Fingern anzuwenden. Deine sind ja auch dicker und stabiler als zarte Kinderfinger. Mal sehn nach welchem Deiner gebrochenen Finger Du aufgiebst.

Absatz 2:
Logisch per Taster und alles ist OK.
Schwesterchen steckt Hand in den Aufzug. Brüderchen fährt nach oben.
Schwesterchen Schreit. ... 2sec Reaktionszeit. Schwesterchen schreit noch lauter.
Brüderchen erkennt die Sachlage und lässt erstmal los. Hecktik breitet sich aus.
Versehentlich fährt Brüderchen noch mal nach oben. ...

Was meinst Du warum man bei El.Fensterhebern Auto eine entsprechende Schaltung
bei Blockade einbaut. Gab schon schlimme Fälle vorher.
Weitere Bsp. Bustür, Schiebetüren im Zug, Aufzugtür ect.

Erinnere mich an einen Fall einer Safari, bei der ein Elefant den Rüssel durchs offene
Fenster gesteckt hat. (Wollte sich sein Futter holen.)
Die Dame hatte dann muffensausen gehabt und die Scheibe zugedreht.
Rüssel eingeklemmt -> Elefant stinkig -> Tür rausgerissen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn man das ganze jetzt noch mit einer Überwachung der Stomaufnahme und tastern mit Haltefunktion ausrüstet fehlt nur noch eine Microwelle und eine Kaffeemaschine.
Bin der meinung das das für einen Laien in Elektronik doch zu kompliziert wird.
Dann doch lieber mit Handkurbel und Nähgarn.

Mopsente
Goldmitglied
Kneippianer:
...  Als Schalter brauchst Du einen Umschalter, der den Stromfluss umkehrt, damit der Aufzug auch wieder runterfährt...
Wenn du auf den verzichtest, kannst du auch 'nen Paternoster bauen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ihr macht mir ja hoffnungen 🙂
ich mein, ist ja alles gut und schön...aber ich dachte, es gibt sooo viel spielzeug das mit motoren funktioniert, und sei es ne eisenbahn....da dachte ich nicht an soooo große probleme.....

Gismo
Bronzemitglied
Mach es so wie Kneippianer oben schon beschrieben hat. Das Seil machst du mit einem Magnet an der Kabine fest. Hand dazwischen, Magnet fällt ab - nix geht kaputt ;).
Nur trotzdem die Endschalter nciht vergessen.
- Batteriepack mit 9V Block (damit man etwwas länger Freude hat als bei 1,5 oder 3V)
- Taster An-AUS-AN

Aufbau:
- 1. Leitung Batterie + (plus) -> Schalter AUF -> Endschalter oberer Anschlag -> Motor -> Batterie - (minus)
- 2. Leitung Batterie + -> Schalter AB -> Endschalter unterer Anschlag -> Motor -> Batterie -

Ich würde es so lösen.
Getriebemotor läuft langer und entwickelt mehr Kraft. Wird aber nicht so viel sein dass es gefährlich wird.
Ohne Getriebe kommen deine Kids mit An- und Abschalten gar nicht nach 😉

Falls ein Denkfehler drin sein sollte bitte verbessern emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Aufbau:
- 1. Leitung Batterie + (plus) -> Schalter AUF -> Endschalter oberer Anschlag -> Motor -> Batterie - (minus)
- 2. Leitung Batterie + -> Schalter AB -> Endschalter unterer Anschlag -> Motor -> Batterie -

Ich würde es so lösen.
Falls ein Denkfehler drin sein sollte bitte verbessern emoticon.cool.title


Und wie änderst Du die Polarität am Gleichstrommotor, damit er in die Gegenrichtung dreht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim zweiten Teil muss + und - vertauscht werden, dann stimmts...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Beim zweiten Teil muss + und - vertauscht werden, dann stimmts...

mfg Dieter


Ach so, dann weiß der Fußpunkt am Motor also, wann er sich von selbst umpolen muss.

Oder will´ste ne Wechselstrombatterie verwenden ?

Ich grins mir gerade einen. So ne Wechselstrombatterie haben wir unserem
Physik Lehrer bei einem Versuch untergeschmuggelt.
Er hat mehrere Tage gebraucht das zu schnallen.

Seit dem gabs den Spruch, das man keiner Tabelle trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schalter auf "hoch" kriegt der Motor das Plus auf der einen Seite und dreht z.B. rechts herum, Schalter auf "runter" und der Motor kriegt Plus auf den anderen Kontakt und dreht links herum...

...oder den von mir angesprochenen Wechselschalter, hab ich im Modellbau verwendet...

Eichler71
Alter Hase
@Bastelfuchs
So wie du es beschreibst, darf es kein mechanisches Kinderspielzeug mehr geben.


Elektrisch schon gleich garnicht.


Wie sind bei dir den die Wohnungstüren gesichert, damit sich da keiner die Finger einklemmt?