Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel angebohrt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, ich habe vorgestern ein Regal aufgehängt, plötzlich blitzte es leicht und die Sicherung ist durchgebrannt.
Ich habe dann die Sicherung wieder rein gemacht und das Licht und die Bohrmaschine funktionierten wieder.
Gestern habe ich gemerkt, dass alle Steckdosen an einer Wand nicht tun. Ich habe mit dem Fasenprüfer gemessen und alle haben Strom. Aber wenn ich etwas einstecke, dann tut das nicht.
Habe ich vielleicht doch das Kabel angebohrt? Aber warum ist dann Strom drauf? Wie kann ich das herausfinden?

Danke jetzt schon
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch für die Antworten.

Hallo, wir haben es gestern Abend noch repariert. Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt. Ein Ende hat er an eine funktionierende Steckdose bei mir angeschlossen und das andere an eine der Steckdosen, die nicht mehr taten. Und siehe da, alles tut wieder. Man muss sich nur zu helfen wissen. Mein Mitbewohner sagte nur, dass die Stecker genau so eingesteckt sein müssen und hat das markiert, damit ich es nicht falsch einstecken kann.
Vielleicht repariere ich das richtig, wenn ich nächstes Jahr mehr Geld habe. So schwierig kann es doch nicht sein, wenn schon das tut?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber unsere Lösung tut auch.

[highlight] Edit by Funny: ACHTUNG!!! Der User wurde in den folgenden Postings darauf hingewiesen, das obige Lösung Lebensgefährlich ist. 1-2-do warnt ausdrücklich vor dem Nachmachen solcher Lösungen [/highlight]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Eine Dose setzen oder eine Verbindungsmuffe einsetzen und alles eins zu eins miteinander verbinden.
Diese Arbeit ist kei Hexenwerk, sollte nur gewissenhaft gemacht werden. Die elektrische Verbindung ist scheinbar sehr belastet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
Ich danke euch für die Antworten.

Hallo, wir haben es gestern Abend noch repariert. Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt. Ein Ende hat er an eine funktionierende Steckdose bei mir angeschlossen und das andere an eine der Steckdosen, die nicht mehr taten. Und siehe da, alles tut wieder. Man muss sich nur zu helfen wissen. Mein Mitbewohner sagte nur, dass die Stecker genau so eingesteckt sein müssen und hat das markiert, damit ich es nicht falsch einstecken kann.
Vielleicht repariere ich das richtig, wenn ich nächstes Jahr mehr Geld habe. So schwierig kann es doch nicht sein, wenn schon das tut?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber unsere Lösung tut auch.


...wenn da mal nicht mehr passiert!

Ihr meint, ihr habt die angebohrte Stelle einfach umgangen - und was ist mit der Schadstelle? Ihr fordert das Glück ganz schön heraus!

Da hier immer noch Strom anliegt, ist es eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Kurzschluss entsteht, die Regalbefestigung unter Strom steht usw.

Sollten sich braune Linien an der Wand abzeichnen... gute Nacht...

Keine nachahmenswerte Lösung!

mfg Dieter, der für solche "Reparaturen" kein Verständnis hat...

kindergetuemmel
Goldmitglied
DerSpringendePunk:
Ich danke euch für die Antworten.

Hallo, wir haben es gestern Abend noch repariert. Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt. Ein Ende hat er an eine funktionierende Steckdose bei mir angeschlossen und das andere an eine der Steckdosen, die nicht mehr taten. Und siehe da, alles tut wieder. Man muss sich nur zu helfen wissen. Mein Mitbewohner sagte nur, dass die Stecker genau so eingesteckt sein müssen und hat das markiert, damit ich es nicht falsch einstecken kann.
Vielleicht repariere ich das richtig, wenn ich nächstes Jahr mehr Geld habe. So schwierig kann es doch nicht sein, wenn schon das tut?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber unsere Lösung tut auch.


Uaaahhh!
Jetzt gruselt es mich auch!

DerSpringendePunk:
Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber unsere Lösung tut auch.


Bitte sei mir nicht böse, aber so etwas geht gar nicht!
Bitte tu dir und deinen Mitbewohnern den gefallen und zieh die Stecker raus! Setze die Stelle ordentlich instand!

Stell dir nur mal vor, einer zieht den Stecker raus, weil er (so nach einem Monat) nicht mehr dran denkt und steckt einen Staubsauger rein... Dann nimmt er wieder den Stecker und fasst ihn z.B. vorne an den Kontakten an, die andere Seite ist ja noch eingesteckt ... zisch... zappel... schmerz.... Herzkammerflimmern... teure Beerdigung und Erklärungsnot.

Was war falsch:
- Eine Leitung mit zwei Steckern ist ein absolutes Tabu!
- Der Defekt in der Wand mit vielleicht leitenden Teilen dran... Du meine Güte!
- Wird der Stecker falsch herum eingesteckt.... was soll so etwas.
...

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
Ich danke euch für die Antworten.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber unsere Lösung tut auch.



OBACHT: wenn schon ein solcher Pfusch durch Unbelehrbarkeit entsteht, wird durch Nachweisbarkeit dieses Threads der vesicherungsschutz (zu Recht) verloren gehen und sämtlicher Verantwortung für enstehenden Schaden und/oder Körperverletzung und/oder Tod auf den Pfsucher übergehen. :frown: emoticon.mad.title

Funny08
Goldmitglied
Also asl Fachmann kann ich von dieser Lösung auch nur Abraten- zum einen besteht durch den manipulierten Stecker Lebensgefahr - wenn jemand anderes mal diesen Stecker abzieht, der eure Bastelei nicht kennt, läuft Gefahr, unwissentlich an die 2 Kontakte zu greifen - und somit an volle Spannung - und auch euch selbst könnte soetwas passieren, schnell mal ist solch eine "Reparatur" vergessen. Passiert in diesem Falle etwas, kann das schnell zur fahrlässigen Tötung werden, im Brandfalle bezahlt hier darüberhinaus keine Versicherung auch nur einen müden Cent.
Desweiteren kann im Mauerwerk ein Schmorbrand entstehen, bei Arbeiten wie Tapetenentfernen Streichen usw kann es zu einem Tödlichen Schlag kommen usw. manche Spezies drehen dann auch wieder die Schraube rein, denn das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen - und wundern sich später über das Komische Kribbeln - immer wenn sie das Regal anfassen.
Ich würde dir dringend empfehlen, diesen Notbehelf nicht zu nutzen und deinen Freund darauf hinzuweisen, dass soetwas nicht nur verboten sondern Lebensgefährlich ist!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt.


Der Fachbegriff für diese Konstruktion ist suicide cord...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Funny08:
Ich würde dir dringend empfehlen, diesen Notbehelf nicht zu nutzen und deinen Freund darauf hinzuweisen, dass soetwas nicht nur verboten sondern Lebensgefährlich ist!!!


Das unterstreiche ich gern auch noch einmal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Abklopfen der Wand. Verteilerdosen klingen hohl...Alternative ohne Suchgerät... :wink:


Das funktioniert leider nur wenn die Leitungen Fachmännisch horizontal/vertikal verlegt wurden.
Wenn Leitungen (aus welchen Gründen auch immer) kreuz und quer verlegt wurden hilft nur ein Ortungsgerät ....


DerSpringendePunk:

Ich danke euch für die Antworten.

Hallo, wir haben es gestern Abend noch repariert. Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt. [...]


EDIT: ich lese gerde erst das mit den beiden Steckern.
Das ist wirklich Lebensgefährlich! Bitte sofort stilllegen (lassen) und vom Fachman in Stand setzen lassen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
Mein Mitbewohner hat einfach ein Verlängerungskabel genommen und auf beiden Seiten einen Stecker hingeschraubt.



... dazu fällt mir nur ein Albert Einstein Zitat ein das sicherlich jeder kennt ...
*kopfschüttel*