Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makrolan verformen / Biegen

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hallo Spezialisten hier im Forum
Ich suche eine sinnvolle Lösung um Makrolan zu verformen.
Soll heißen: Aktuell möchte Ich einen etwa 10 cm breiten und 8 mm starken Streifen Makrolan rechtwinkelig biegen.
Ich habe es mit einer Heißlufpistole mit Fächerdüse versucht, mit dem Ergenbis das sich nach 20 - 30 Sekunden Blasen auf dem Material bilden.
Die Pistole ist leider nicht regelbar bei 2000 Watt Leistung

In der nächsten Zeit möchte Ich auch größere Flächen für ein Projekt biegen. Da kommt es schon darauf an das dann Ecken und Rundungen glatt und ansehnlich sind.
Hab Ihr Idee oder Denkanstösse für mich ??
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heißt das nicht Makrolon?

Ich habe das bislang immer ganz vorsichtig erhitzt. Auf eine möglichst große Entfernung achten.
Man bracuht auch nicht viele Hitze.

Dann würde ich es über ein Kantholz biegen.

Hermen
Bronzemitglied
Vielleicht hilft der Link weiter:

KLICK

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab dazu folgendes gefunden:

Oberhalb 145 °C (Glasübergangstemperatur) beginnt
Makrolon® zu erweichen. Ab etwa 220 °C liegt es als
Schmelze vor, erreicht aber erst bei höheren Temperaturen
eine Fließfähigkeit, die seine Verarbeitung
auf Spritzgießmaschinen und Extrudern erlaubt. Bei
längerem Erhitzen auf Temperaturen oberhalb 320
bis 340 °C beginnt die thermische Zersetzung unter
Kohlendioxidabspaltung und Verfärbung.

Quelle: Bayer (PDF-Datei)

Die Heißluftpistole ist da also eher nicht geeignet, bzw. mit äußerster Vorsicht.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Es heißt Makrolon - ist ein Tippfehler. Kann leider die Überschrift nicht ändern.


Das mit dem Kantholz ist klar Tackleberry. Ich hatte es zwischen zwei Kanthölzer geklemmt und aus ca. 25 -30 cm warm gemacht. Bevor es überhaupt beweglich wurde waren die Blasen da.

@ Hermen und bonsaijogi . Danke für Link und Infos

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Du kannst ja mal, wenn Deine Frau beim einkaufen oder beim Frisör ist,
den Backofen in der Küche auf 175°C einstellen und dann ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe früher mal an einen Maschinenbauer Polycarbonat (Handelsname von Bayer: Makrolon) in der Stärke von 8mm geliefert. Die kanteten das Zeug kalt in einer Kantbank mit einem Innenradius von 10mm. Das Material ist so zäh, daß man (im Gegensatz zu Acrylglas) keine Wärme zuführen muß, zumal es Dir kaum gelingen sollte, das Material an der Biegekante gleichmäßig warm zu machen. Polycarbonat federt allerdings ein großes Stück zurück - ausprobieren.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Das ging mir auch grad so durch den Kopf. Werde sie lieber vorher fragen, sonst fängt das neue Jahr nicht gut an 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ThomasMeier:
Das ging mir auch grad so durch den Kopf. Werde sie lieber vorher fragen, sonst fängt das neue Jahr nicht gut an 😉


... es gibt Dinge die sollte man nicht tun ... z.B. seine Frau über alles informieren emoticon.teeth_smile.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Stimmt auch wieder. Na Ich werd mal sehen was Ich mache bezüglich Ofen und Frau 😉

Werd mal sehen ob Ich Ekaat´s Tipp irgendwie umsetzen kann. Bei kleinen Teilen müsste das ja machbar sein.