Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel angebohrt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, ich habe vorgestern ein Regal aufgehängt, plötzlich blitzte es leicht und die Sicherung ist durchgebrannt.
Ich habe dann die Sicherung wieder rein gemacht und das Licht und die Bohrmaschine funktionierten wieder.
Gestern habe ich gemerkt, dass alle Steckdosen an einer Wand nicht tun. Ich habe mit dem Fasenprüfer gemessen und alle haben Strom. Aber wenn ich etwas einstecke, dann tut das nicht.
Habe ich vielleicht doch das Kabel angebohrt? Aber warum ist dann Strom drauf? Wie kann ich das herausfinden?

Danke jetzt schon
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal muss das auslösende Element (Regal) entfernt werden, die Schraube / Dübel muss weg.

Wenn Du Glück hast, sind in dem Haus Leerrohre verlegt, dann ist die Reparatur relativ einfach - wenn nicht - fang schon mal das Sparen an.

So hart es klingt, aber NICHT selbst rumpfuschen!!!

Einerseits kannst Du dir vllt. mal ausmalen, welche Folgeschäden Dein geplanter Eingriff haben kann - andererseits kann solch eine Pfuscherei einen ganzen finanziellen Rattenschwanz nach sich ziehen...

Was hier sicherlich noch einige interessieren würde:
Wo (räumliche Lage) ist die Leitung angebohrt? (z.B. 10cm von der Decke, 1m von der Wand, neben einer Verteilerdose?)

mfg Dieter

Geronimo
Platinmitglied
das Problem heutzutage ist, das man keine Verteilerdose mehr sieht. Kann man schlecht sagen, wo Leitungen verlaufen. Helfen kann ein Suchgerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
das Problem heutzutage ist, das man keine Verteilerdose mehr sieht. Kann man schlecht sagen, wo Leitungen verlaufen. Helfen kann ein Suchgerät.

Abklopfen der Wand. Verteilerdosen klingen hohl...Alternative ohne Suchgerät... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
...Kann ich das nicht selbst reparieren? Die Wand bekomme ich schon auf und das Kabel verbinde ich dann gut mit Lüsterklemmen. Das umwickle ich dann mit Isolierband und mache die Wand wieder zu. Das müsste doch mindestens so gut sein?...

Allein der Gedanke sowas zu pfuschen sollte strafbar sein.
Scheinbar hast Du noch nie beim Tapeten entfernen eine gewischt bekommen durch solch eine abenteuerliche Konstruktion.
Ich find sowas unverantwortlich...sorry.
Du spielst damit mit dem Leben anderer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es geknallt hat und die Steckdosen mit Deinem Phasenprüfer noch Saft zeigen, dann hast du den Nullleiter durchtrennt und die Phase angekratzt.
Dir bleibt hier als Laie nichts anderes übrig, als nen Elektriker zu rufen.
Alle weiteren Ratschläge zum selbermachen, die hier noch folgen, finde ich unverantwortlich.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
FINGER WEG VOM SELBERMACHEN

GEFAHREN VON BRAND VERLETZUNGEN UND TOD und nicht nur der eigene.

Gerade weil das anscheinend so viele Steckdosen mit dem anegbohrten Kabel versorgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Stromes über das Kabel sehr hoch, hier DRAF NICHT gepfuscht werden - es muss absolut korrekt ausgeführt werden.

Und wenn es ein älteres Haus ist, könnte sogar die Schutzleiterfunktion zerstört sein (Stichwort Klassiche Nullung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die Kosten aber "klein" halten, wenn ´Du die Stelle genau kennst und schon alles freilegst. Dann muss ja nur die Fachgerechte "elektrische" Reparatur bezahlt werden und nicht auch noch das Wandaufstemmen ...

... und wenn Du dann Glück hast und der Eli ist in 30 Minuten fertig, wird es auch knapp mit 50€ reichen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
FINGER WEG VOM SELBERMACHEN

GEFAHREN VON BRAND VERLETZUNGEN UND TOD und nicht nur der eigene.

Gerade weil das anscheinend so viele Steckdosen mit dem anegbohrten Kabel versorgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Stromes über das Kabel sehr hoch, hier DRAF NICHT gepfuscht werden - es muss absolut korrekt ausgeführt werden.

Und wenn es ein älteres Haus ist, könnte sogar die Schutzleiterfunktion zerstört sein (Stichwort Klassiche Nullung)


Da geb ich dir recht...nur der Laie wird damit nichts anfangen können... :wink:

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Da geb ich dir recht...nur der Laie wird damit nichts anfangen können... :wink:


Mit der Warnung in Grossbuchstaben aber bestimmt -> schokiert

Die ausführlichere Erklärung, als Argumnetation -> verwirrt.

Schockiert und verwirrt -> hoffentlich nix selber rumpfuschen emoticon.rolleyes.title

Bullweih
Bronzemitglied
... ist mir auch schon passiert, musste eine Dose setzen und neu verkabeln.