Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es hier im Forum noch Atarianer?

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist zwar schon viele Jahre her als ich meine Midifiles mit diversen Atari-Programmen erstellt habe. Midifiles sind Steuerdateien für Klangerzeuger. Nun habe ich meinen alten heißgeliebten Atari Mega STE wieder reaktiviert. Nun würde mich interessieren ob es in unserer Gemeinde noch den einen oder anderen Freak diesbezüglich gibt?
LG Holzpaul
56 ANTWORTEN 56

Holzpaul
Goldmitglied
Das Fidonetz kenne ich auch noch einige Bekannte von mir betrieben Mailboxen. Ich war auch in Compuserve. Compuserve war ein Intranet. Compuserve war auch der erste Anbieter der seine Kunden in das Internet ließ. Dazu benutzte man einen Browser namens Mosaic. Netscape und IE folgten erst später. Die Telekom unterhielt damals lediglich eine Art Intranet das BTX hieß. Die Banken ließen sich damals darauf ein wegen Online-Banking. Angeblich ist BTX wesentlich sicherer als Internet-Banking. So zumindest die kurzweilige Behauptung des Anbieters bis bei einer TV-Sendung ein 14Jähriger damals den Code innerhalb 15min zweimal knackte. Ab den Zeitpunkt ging auch die Telekom ins Internet und BTX war schnell Geschichte.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
genau! und bis 1995 war das ja auch noch die Post!

Holzpaul
Goldmitglied
Ja zu diesem Zeitpunkt waren Post und Telekom noch eins. Das BTX -Netz mussten sie noch einige Zeit unterhalten, das sie damals auch alphanumerischer Cityruf vertrieben, das war ein Pager der bis zu 80 Zeichen anzeigen konnte und der ging über BTX., also mehr oder weniger der Vorgänger von SMS. Ich hatte so ein Ding. Wieviel der Cityrufpager kostete weiß ich nicht mehr. Billig war er nicht. Zusätzlich kamen für den Cityruf_Service noch 80DM monatlich hinzu. Die Übertragungsrate war 2400 Baut.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
ja, diese Pager kenn ich auch noch. Die hatten wir in der damaligen Firma und wurden darüber alarmiert, wenn wir Bereitschaft hatten.

Holzpaul
Goldmitglied
Bacharly:
hatte Atari 800xL!


Du könntest zu Deinem Atari auch ein paar Zeilen mehr schreiben, oder?
LG Holzpaul

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo Paul, da spricht du echt ein interessantes Thema an. Ich habe auf dem Speicher sogar noch 2 Atari rumfliegen. Das waren sogar die Mega ST Version. Und da hatte ich mir für sehr viel Geld dann noch eine Festplatte dazu gekauft, die lag noch im Megabyte Bereicht emoticon.teeth_smile.title Ich hatte damals schon Keyboard gespielt, und mit dem NotatorProgramm alles aufgenommen. Das war damals das non plus ultra auf dem Musikmarkt, da hatte man an Windows für solche Sachen gar nicht gedacht. Selbst in den Tonstudios wurden die Atari Computer verwendet. Einfach Mega. Ich würde das gerne wieder an mein Keyboard anschließen, aber ich habe halt sehr wenig Platz. Außerdem sind die Aufnahmemöglichkeiten in den neuen Keyboards ja auch viel viel besser geworden

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Fuffy, habe mir schon gedacht das Du als alter Keyboarder mit dem Atari und Notator oder Cubase benutzt hast. Nun hast Du so wie ich auch Notator benutzt. Richtig super Programm deshalb habe ich das ganze Zeug nie hergegeben. So wie Du habe ich auch 2 komplette Mega STEs mit jeweils einmal Notator Dongle.. Habe mir gedacht ich könnte mal versuchen eine Garnitur zu verkaufen. Nun habe ich mir ein Set auf meinen Schreibtisch gestellt und lasse den Notator laufen und als Soundcanvas läuft der Klassiker Roland SC55Mk2. und ich schwelge wieder in alten Zeiten.
LG Paul

Hazett
Silbermitglied
kann mich noch erinnern... Quelle war damals gut aufgestellt bei Computern... für meine Tochter gab es direkt nach Weihnachten ( fast um die Hälfte günstiger ! )
einen 486er... und allerlei Streamer, Drucker mit Kugelkopf-Drucker... Papier mit Lochrand ! und der Monitor schon in Farbe ( Grün oder Goldocker ? )
die Geld- Ausgabe hatte sich gelohnt... weil das Mädel meist Ihren Monitor ( in der Schule ) etwas schräg stellen mußte... so was nennt man heute.....
TEAM-Arbeit ! .... Basic.. war auch die Programmier-Sprache für unsere ersten Halb.. oder Vollautomaten im Betrieb... natürlich haben Wir da auch Spezis dazu geholt ,
denn zur Anfangszeit musste manches erst mal auf die Reihe gebracht werden... da konnte man nicht so ohne weiteres auf hundert MANN-JAHRE zurück greifen !
Heutzutage kann man vieles miteinander Verknüpfen... auch im Auto-CAD und wie die Programme alle heißen.... wird vieles mittels Software konform gemacht !

die NEUEN Strategien 5 G... werden vieles verändern.... NUR ... die HACKER sterben nicht aus... ich würde mich nicht in eine VOLL-Autonome Kutsche setzen... selbst beim Schneckentempo kann ein Crash gefährlich ENDEN !... Div. aktive Sensoren sind nützlich, egal ob Abstand.. vorne, links und rechts... oder Parklücke... selbst den Wohnhänger parkt die Software korrekt ein !

Gruss...

JoergC
Diamantmitglied
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Quelle Computer damals zwar verhältnismäßig günstig waren, aber gerade so noch zur Zeit der 286er/386er Zeit noch etwas Probleme mit der Kompatibiltät beim Innenleben hatten. Da haben mitunter nicht unbedingt die Standard-ISA-Karten reingepasst.
Später mag das anders gewesen sein ...

Holzpaul
Goldmitglied
Plug and play waren zu dieser Zeit noch "Lichtjahre" entfernt und viele kochten ihr "eigenes Süppchen".
LG Paul