Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerlöscher,Welche nehmen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab grade mal meine Feuerlöscher zusammengesucht da sich bei meinem Nachbarn
(Karroseriebau Betrieb) der Service angekündigt hat.Jetzt hab ich gesehen das ich meine beiden 12 KG Löscher ausmustern kann,der eine ist Bj,1972 der andere 1974.
Was sind heute so die Standarts ?wieviel Kilo sollten die Löscher haben,und vor allem was ist besser :Schaum,Pulver oder sonstwas ?
Ich hatte gedacht einen in die Werkstatt,einen vor dem Heizungsraum (Ölheizung)
und einen im Wohnbereich (Flur/Diele) anzubringen.
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
@ Cherubias :

Soso... Du arbeitest also für eine Firma ( Zitat 🙂 die so ein Zeugs herstellt...

Allein diese Aussage lässt für mich den Rückschluss zu, dass Du Dem Produkt Deiner Firma nicht viel Wohlwollen entgegen bringst und Du offenbar mit dem Thema draussen, "Feuerlöscher im Einsatz" nicht wirklich vertraut bist... kann mich auch täuschen...


Man muss schon sehr genau hinsehen, wem bzw. welcher Firma man.einen Wartungsvertrag anvertraut !


Wenn ich das so umschreibe, dann hat das nix mit ab oder aufwerten zu tun, sondern damit, das ich
1. Keine Werbung mache
2. das ganze eh nicht normal im Laden zu kaufen ist
3, ich mit dem Teil der Firma nix zu tun habe. (ist halt ein seeeeehrrrrr großer Konzern)

die firma baut Löscher, Löschanlagen und ähnliches und macht noch einiges andere in dem bereich. mit dem anderen hab ich dann zu tun 🙂

Vertrauen kann ich dem.Klar.

Umgehen kann ich auch mit einem Löscher. hab sogar schon mal einen Ernstfall gelöscht.
was die Löscher betrift: es gibt a-f und jeder hat da andere bedürfnisse.
Ich werd den Teufel tun, und hier schreiben, stell dir einen (xy) löscher neben die Heizung, und es passt. einer liest es, hat eine andere Heizung und stellt sich den falschen daneben. bin da etwas vorsichtig...

Ach die grösse ist da so ein Fragefaktor. für kleine brände wie die Kerze auf dem Tisch reicht ja manchmal ein 2 KG löscher, aber wenn die heizung zündelt, würde ich mir lieber einen 6 kilo ans bein nageln und ein paar weitere in der Ecke stehen haben.
(wie war das noch beim Bund: Die Pistole ist zwar leichter zu tragen, aber beim Ernstfall geht nix übers G3) Ich kann da nur zu einer Vor Ort Beratung vom Fachmann raten.
Schauen, was wer wo wie brennen kann. Und darauf kommts an.
Sagen wir unseren Kunden am Telefon auch immer Wieder, wenn die mal was neues haben wollen: Ohne die gegebenheiten zu kennen, empfehlen wir eine vor ort beratung.
Weiss ich denn, ob er nicht in seinem Einfamilienhaus neben einem 10 Jahresvorrat heizöl noch das Brennholz für den Kamin ablagert?

Und dann kommen da noch die Bauvorschriften... weis ich was irgendein Provinzbürgermeister in der Gemeindesatzung verankert hat? Bei einer heizanlage im EFH sind x stück der Größe Y hier da und dort anzubringen?
(ich trau Politikern jeden dummfug zu / .. )

Ansonsten, und das ist mit ein grund, warum ich mich zunächst NICHT so genau über die Löscher ausgelassen habe, sondern zum Berater gedrängt habe:

Ich weis um die Gefahren und lass lieber die Hütte als die Kinder abfackeln.
Ich kenne nicht den potentiellen nutzer und weis nicht um sein können.
Bei einem Brand gibts für mich eine ganz einfache Prioritätenliste

  • alles raus aus der Hütte!(und dabei- wenn möglich) zumachen!
  • Feuerwehr rufen
  • zusehen, das nix weiter gefährdet wird.
dann kommt erst mal lange nix.


Wie du schon sagtest: mit dem Löscher in der hand... weil man in die Falle rannte.
Ich denke da sind einige zum Löschen in den Keller gerant und haben dann in einer reinen COx wolke gestanden, keine Atemluft und dann erst mal die bedienungsanletung vom Löscher lesen.


So eine Brandschutzausrüstung ist wie ein Sicherheitsgurt, ein Helm oder ein Schleudersitz im Kampfjet.- gut wenn an sie hat... Besser wenn man sie nie benutzen muss.

und was deinen Letzten Satz betrifft: kann ich nur voll unterstreichen...
man sollte sich sehr gut ansehen, wer einem da welches Pickerl aufs Gerät Pappt.

ich hoffe du verstehst mich da....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Cherubias :

" shake Hands " emoticon.smilie_like.title

sabolein
Goldmitglied
Öhm, ich gestehe kleinlaut, dass wir hier wohl inzwischen in der "Werkstatt" (also da, wo alles am zentralen sammelpunkt ist) einen FL haben, ich aber im Ernstfall garantiert vergessen würde, dass der da ist.
Ich würd meine Familie aus dem Haus scheuchen, zusehen, dass ich irgendwie die Feuerwehr anrufen kann (falls ich in der Aufregung ein telefon finden sollte) und der Gedanke an einen FL sicherlich einer der letzten wäre, den ich verschwende.
Brennts nur in der Küche in der Pfanne, handelt es sich sicherlich nicht um flambieren, sondern um Schusseligkeit, dann kommt da eine Plünne drüber, weil ich die gewiss schneller gegriffen hab, als einen FL.
Ist jetzt aber auch keine Pflicht, sowas im Privathaushalt zu haben, oder?

Thorsten2501
Alter Hase
Ich glaube die Diskussion läuft so langsam am Thema vorbei 😉 Hier sind ja einige Kameraden, die auch vom Fach sind.
Ich empfehle jedem Laien, einen Schaumlöscher, da hält sich im Bedarfsfall die Sauerei in Grenzen.
Damit Fettbrände zu löschen halt ich nicht für empfehlenswert, auch wenn es geht. Für den Hausgebrauch, empfiehlt sich der passende Topdfeckel oder eine Löschdecke. Für alles andere muss man genau wissen was man tut, und das weiß der Laie im Ernstfall in der Regel nicht!
Wenn keine extremen Gefahrenpotentiale daheim, ist der Feuerlöscher auch keine Pflicht. Wie der ein oder andere Vorredner schon geschrieben, rate ich auch dazu sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu sein. Bei einem Brand entstehen immer(!!) gefährliche Gase! Es niemand damit gedient, einen kleinen Brand zu löschen, um davon selber gesundheitliche SChäden, oder u.U. den Tod in Kauf zu nehmen. Eigene Löschversuche können bei kleinen Bränden sinnvoll sein. Sobald der Brand jedoch schon ausgedehnter ist (schwer zu definieren) reicht ein Feuerlöscher nicht aus und es wird für den Laien zu gefährlich. Deshalb lieber gleich die Feuerwehr rufen! Wir haben die entsprechende Ausbildung und die entsprechende Ausrüstung um einen Brand zu bekämpfen. Menschenleben, geht vor Sachwerten! Auch wenn ihr einen Brand schon selber gelöscht habt, kann man die Feuerwehr zur Brandnachschau anfordern. Wir können bei Bedarf auch mittels Wärmebildkamera auch Glut- und BRandnester hinter Wänden finden, die augenscheinlich nicht sichtbar sind.
Also Hoppel, meine Empfehlung für dich ist ein Schaumlöscher. Ist der zu teuer, dann empfeheler ich einen Pulverlöscher. Achte beim Kauf hier darauf dass es ein sogenannter Aufladelöscher und kein Permanentdrucklöscher ist. Bei den Aufladelöschern, ist die Wartung einfacher und günstiger. Und wenn du die Gelgenheit mal hast, mach ein Feuerlöschertraining. Sowas wird manchmal bei der Feuerwehr oder auch im Rahmen des betrieblchen Branschutzes angeboten.