Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionen und Erfahrungen zu Zyklon-Abscheider/Sauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
116x86_c_454c3c9bb9.jpg 116x86_c_c092b31315.jpg 116x86_c_bc63334c5e.jpg116x86_c_85495973a4.jpg


Nachdem ich mich nun auch in die Runde der Zyklonbauer eingereiht habe, möchte ich hier Platz für Diskussionen und Erfahrungsaustausch schaffen. Durch die Sichtfenster meines Abscheiders lässt sich gut der Wirbel beobachten, ich werde versuchen diesen zu optimieren und werde hier davon berichten

Wie man an den ganzen Projekten sieht (Bilder anklicken) ist der Bau eines Zyklonabscheiders nicht schwer.


Was ist nun der Sinn eines Zyklonabscheider?
Jeder kennt das übliche Leiden, einmal richtig Späne gemacht, abgesaugt und der teure Staubsaugerbeutel ist wieder mal voll. Das geht ordentlich ins Geld, ist aber oft einfach nötig. Der Zyklonabscheider ersetzt nicht den Staubsauger, soll aber schon vor dem Staubsaugerbeutel den größten Schmutz anfangen und somit ein schnelles Füllen des Beutels verhindern.


Wie wird der Zyklonabscheider angeschlossen?
Der grundsätzlich Aufbau ist recht einfach. Man benötigt vor dem Staubsauger ein größeres Gefäß mit zwei Löchern. In eins kommt der Schlauch vom Staubsauger (blau) und an das andere der neue Saugschlauch, mit dem nun gesaugt wird (grün).




Wie funktioniert der Zyklonabscheider?
Bei einem Zyklonabscheider wird sich die Fliehkraft, die bei einer Drehbewegung entsteht zu nutze gemacht. Wie bei einem Kettenkarussell zieht es alles drehende nach außen. Im Falle eines Zyklonabscheiders wird diese Fliehkraft nun aber durch das Gehäuse des Abscheiders begrenzt, der Schmutz reibt an der Außenwand, wird dadurch gebremst und fällt nach unten.


Wie wird die Drehbewegung im Zyklonabscheider erreicht?
Entscheidend ist hier der Luftzug. Abgesaugt (blau) wird mittig oben und die zuführende Luft (grün) wird seitlich an der Außenwand entlang zugeführt. Diese Einströmrichtung gibt den Windwirbel vor.





116x86_c_5b99627b7e.jpg116x86_c_436f682287.jpg116x86_c_ec64d39e01.jpg 116x86_c_fae21da568.jpg
157 ANTWORTEN 157

Xenoly
Grünschnabel
Das bestärkt mich in meinem Ansatz den Staub zu befeuchten. Evtl. hinter der Maschine Wassernebel einführen, sodass der feine Staub keine Chance bekommt zum Störfaktor oder Problem zu werden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sorry, aber diese Option macht dir den Zyklon dicht und die Pampe musst dann entfernen...
Also mein Primitiv Zyklon also mein zweites oder drittes Projekt, das läuft noch immer und seitdem habe ich 2 mal den Beutel gewechselt... Also so falsch kann das nicht gewesen sein

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sauge damit Fräse und TKS ab. Also genug feinen Staub. Insbesondere beim Fräsen von MDF. Im Sauger ist ein Staubbeutel und Feinfilter. So alle Jahre denke ich mal nachschauen zu müssen. Pustekuchen, da ist alles sauber. Und der Sauger steht in einem Schrank mit Abluft im Sockel. Und selbst dieser ist ziemlich sauber was Staub angeht. Du machst Dir zu viel Sorgen.

Geht es um Feinststaub Klasse M, dann hänge einen solchen Sauger hinter den Zyklon und Tausch den Filter alle Jahre aus.

Xenoly
Grünschnabel
Ja. Das einführen von Wasser ist der falsche Ansatz.
Was ich allerdings mache ist hinter den Zyklon einen Wasserfilter bauen, dann spare ich mir den Staubbeutel und Filter im Staubsauger und habe mehr Leistung zur Hand.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Baupläne teilt. Das werde ich mitte Januar tun, wenn ich anfange den Zyklon und viel wichtiger, den Wasserfilter zu bauen.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du da nen Sprudler nachschalten willst... Merke.. je größer die Luftblasen.. je mehr Staub geht in den Blasen mit... je kleiner
die Luftblasen... je mehr Staub verbleibt im Wasser.. ABER .. du brauchst deutlich mehr Druck.. wegen dem veränderten Querschnitt !
viele kl. Löcher hat eine Tülle von der Gießkanne !
Gruss...

ascii4711
Alter Hase
Der Staubabscheidegrad eines Zyklons ist schon recht hoch, wobei im Vliesstaubbeutel doch noch einiges an Feinstaub bleibt, das sonst den Patronenfilter verstopfen würde. Aber ich wollte mir ja mal auch noch einen elektrostatischen Feinstaubfilter bauen.

KlausJens
Silbermitglied
Wir haben vor langer Zeit einfach einem Zyklon gebaut, dass Ding frisst fast alles, haben es nie bereut. Bei der nächsten Gelegenheit kommt ein stärker Sauger daran.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meinen Zyklon gebe ich auch nicht wieder her. Schon allein was man an Staubsaugerbeutel spart ist enorm.