Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dieselstandheizung für die Werkstatt- Hat das einer von euch?

Kuddel1109
Alter Hase
Durch einen Freund bin ich auf die China Diesel Standheizungen aufmerksam geworden die man für relativ kleines Geld im Komplettpaket bekommt. Er hatte Testweise eine 5 KW im unisoliertem Gartenhaus und war, bis auf den leichten Dieselgeruch sehr zufrieden. Er hatte das stehende Modell wo alles im Blechgehäuse steckt.

Ich überlege nun auch eine solche Heizung, nur halt die einfachere Variante ohne Gehäuse außerhalb der Werkstatt anzubringen und über eine Wanddurchführung den Warmluftschlauch in die Werkstatt zu führen. Deshalb außerhalb, da Sie so weg vom Staub ist, die Abgase sicher draußen bleiben und außerdem Verbrennung jeder Art nichts in einer Holzwerkstatt verloren haben. Auch würde ich die 8KW bevorzugen, da ich so Reserven wegen weiterer Lauftausströmer hätte.
Mit dabei ist ein 10l Tank. Bei unterstelltem Verbrauch von 0,5L/h wären das 20 Heizstunden. Da das Ding auch Heizöl kann, wäre das natürlich deutlich günstiger als mit meinem 3KW Heizlüfter zu heizen, der zudem noch den ganzen Staub aufwirbelt

An das Teil denke ich dabei https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Diesel-Auto-Heizung-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-LCD-PKW-LKW-...


Hat einer zufällig so ein Teil in Betrieb und hat Erfahrungen mit dem Verbrauch? Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen China und Zulassung etc..
Das Teil würde draußen eine Behausung mit einer Grundverkleidung aus Fermacell-Feuerschutzplatte bekommen. Den Tank würde ich vom Gerät getrennt verbauen und ein für die Nichtnutzung ein Zentralschalter um das Netzteil abzuschalten. Also sicher wird das schon.

26 ANTWORTEN 26

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also zur Stromaufnahme, ja beim Glühen braucht sie ordentlich Saft... Da fällt meine Motorradbatterie auf 9,6 Volt runter, aber im Betrieb steigt sie wieder auf 11,4 V an.
Draußen hinstellen und Luft nach drinnen, wäre auch meine bevorzugte Version

HOPPEL321
Goldmitglied
Und ? Wird die Werkstatt warm ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grad eine bestellt nachdem ich mir in der Werkstatt einen abgefrohren habe.
Mein Nachbar hat ne Schneefräse schon seit Jahren rumstehen,war ja kein Schnee da.
Jetzt wo Schnee da ist springt das ding nach jahrelangen nixtun natürlich nicht an.
Hab ne ganze Stunde gebraucht bei dem alten Ding,jetzt läuft sie wieder,und das garnicht mal so schlecht.emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
So,meine läuft,kämpfe jetzt nur noch mit der Programierung.
Aber für meine Werkstatt ist die 8kw recht knapp.

Kuddel1109
Alter Hase
Ich mache mich über Sommer dran. Die Anlage kommt ja nach außen und soll dann über Ausströmer in der Wand die Wärme bringen. Bin mir nur noch nicht ganz einig wohin und vor allem wohin mit dem Tank. Will gerne einen größeren haben als der Serientank.

Wie groß ist deine Werkstatt?

HOPPEL321
Goldmitglied
So 8x9 m

Kuddel1109
Alter Hase
Ok, dann sollte es für mein 3x5 m gut ausreichen denke ich. Wenn der Durchbruch zum 2. Raum gemacht wird und die gleiche Größe nochmal dazu kommt, dann könnte es auch knapp werden.