Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dieselstandheizung für die Werkstatt- Hat das einer von euch?

Kuddel1109
Alter Hase
Durch einen Freund bin ich auf die China Diesel Standheizungen aufmerksam geworden die man für relativ kleines Geld im Komplettpaket bekommt. Er hatte Testweise eine 5 KW im unisoliertem Gartenhaus und war, bis auf den leichten Dieselgeruch sehr zufrieden. Er hatte das stehende Modell wo alles im Blechgehäuse steckt.

Ich überlege nun auch eine solche Heizung, nur halt die einfachere Variante ohne Gehäuse außerhalb der Werkstatt anzubringen und über eine Wanddurchführung den Warmluftschlauch in die Werkstatt zu führen. Deshalb außerhalb, da Sie so weg vom Staub ist, die Abgase sicher draußen bleiben und außerdem Verbrennung jeder Art nichts in einer Holzwerkstatt verloren haben. Auch würde ich die 8KW bevorzugen, da ich so Reserven wegen weiterer Lauftausströmer hätte.
Mit dabei ist ein 10l Tank. Bei unterstelltem Verbrauch von 0,5L/h wären das 20 Heizstunden. Da das Ding auch Heizöl kann, wäre das natürlich deutlich günstiger als mit meinem 3KW Heizlüfter zu heizen, der zudem noch den ganzen Staub aufwirbelt

An das Teil denke ich dabei https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Diesel-Auto-Heizung-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-LCD-PKW-LKW-...


Hat einer zufällig so ein Teil in Betrieb und hat Erfahrungen mit dem Verbrauch? Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen China und Zulassung etc..
Das Teil würde draußen eine Behausung mit einer Grundverkleidung aus Fermacell-Feuerschutzplatte bekommen. Den Tank würde ich vom Gerät getrennt verbauen und ein für die Nichtnutzung ein Zentralschalter um das Netzteil abzuschalten. Also sicher wird das schon.

26 ANTWORTEN 26

cyberman
Platinmitglied
HOPPEL321:
Was nehmt ihr für die Stromversorgung ? Hab hier noch ein Netzteil mit 12V 3A ,Würde das Reichen ?
Was haben die eigendlich für einen Strombedarf ?


Je nach Heizung liegt der Anlafstrom bei einer 12V Heizung bei 15 - 20A, im Betrieb laufen die Heizungen dann mit bis zu 5A

HOPPEL321
Goldmitglied
Dann ist mein 3A Netzteil zu klein.Muss ich mir was anderes Überlegen.Schade.
Und Batteriebetrieb Über eine Batterie ist mir zu blöd.
Mal Schaun was Netzteile in der Kattegorie so kosten.

HOPPEL321
Goldmitglied
So ein Netzteil ist ja garnicht mehr sooo teuer
Welche Heizung brauch ich denn ?Meine Werkstatt ist 8x9 Meter aber nur 2m hoch und nicht isoliert

hejo
Gute Seele
................... schaut doch einfach mal bei den Wohnmobil Foren rein. Viele Womos haben doch eine D-Heizung eingebaut. Gern genommen wird vor allen Dingen bei den Expeditionsmobilen die "Planar". Gibt es übrigens in zwei Leistungsklassen. Aber für den Betrieb darauf achten: Nach reduzierten Leistung vor dem Ausschalten die Heizung für einige Minuten auf Volllast, damit sich die Heizung sauber brennen kan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche Allzeit eine warme Werkstatt!emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Aufnahme beträgt im Betrieb 40 Watt, beim Starten etwas mehr, ich versuche gerade das mit einem Computernetzteil zu lösen. Denn die Batterie möchte ich zwar nicht ausschließen, aber eben nur als Backup haben

Kuddel1109
Alter Hase
HOPPEL321:
Sehr interessant, die Dieselgeräte müssten ja auch mit Heizöl laufen.ist bis auf die Besteuerung ja das gleiche.


Ja, damit laufen die auch. Der Tank muss sich dann aber in einem Raum befinden wo die Temperaturen nicht unter 0 kommen weil das Heizöl sonst flockt. Da meine wenn außerhalb der Werkstatt angebaut wird, muss ich dann schauen wie ich zurecht komme. Es gibt ja Additive für das Heizöl aber bei ein paar Grad minus ist dann auch Ende. Da bleibt dann nur Winterdiesel.

Die Stromversorgung werde ich auch über ein Schaltnetzteil lösen. Batterie kann nur ein Backup-Lösung sein.

Hoizbastla
Diamantmitglied
So mein Computernetzteil liefert 12V jetzt sogar unter Last... Mal sehen, ob das ausreicht

George1959
Silbermitglied
Ich muss schon sagen, die ganze Sache klingt recht vielversprechend und interessant.
Aktuell habe ich ein Werkstattofen mit 5 KW in meiner Werkstatt. Der nimmt aber schon etwas mehr Raum ein als mir lieb ist. Da wäre solch eine Standheizungslösung sicherlich platzsparender.

Weiß jemand etwas zum Thema Brandstättenverordnung? Darf man das so betreiben?

hejo
Gute Seele
Hallo Ihr Standheizungs-Fans!
Habe gerade in anderer Angelegenheit mit meinem Schorni telefoniert und ihm dann die Frage nach einer Standheizung gestellt. Seine Aussage war: "Habe ich selbst in meiner Gartenhütte auch so gemacht. Allerdings die Heizung neben die Hütte gestellt und nur den Warmluftschlauch in die Hütte geleitet. Allerdings wird so eine Standheizung im Mobil alle zwei Jahre durch den TÜV geprüft. somit sollte man auch bei so einer Garagen oder Hüttenheizung die Anlage auf Dichtigkeit überprüfen lassen (Kohlenmonoxid). Auch hätte die Lösung mit dem Außeneinbau den Vorteil, daß kein Holzstaub in die Heizung gelangen könnte und da zu Problemen führen könnte."
Da das allerdings nur ein privates Gespräch war, würde ich raten: "Ruft doch einfach mal Euren Schorni ganz unverbindlich an und macht Euch schlau!",
bevor Euch hier etwas anbrennt. Ich übernehme keine Garantie, daß diese Aussage meines Schornis auch in Eurem Bundesland gilt

Und bezüglich Heizöl: bis - 2 Grad sollte Heizöl nicht flocken, darunter läuft das ganze mit Winterdiesel bis -22 Grad. Sollte das Heizöl versulzen, löst sich diese Versulzung bei Plusgeraden auch wieder auf.

Und wegen der Stromversorgung: Denkt daran, daß eine Dieselheizung während des Startvorganges etwa 10 - 20 A Strom benötigt (Wegen des Glühstiftes). Der Dauerstrom Bedarf dürfte bei 3 - 5 A liegen (Modelabhängig)


Wünsche allzeit warme Hände und Füße.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine 10 000 l Batterie ist die letzten 50 Jahre nicht versulzt, das wird schon funktionieren emoticon.wink_smile.title