Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 sägt nicht mehr

Baumeister2017
Grünschnabel
Meine Bosch PTS 10, vier Jahre alt, reagiert nicht mehr nach dem Einschalten. Den Ein/Ausschalter habe ich ausgebaut und die Sägespäne entfernt. Wird der Einschalter betätigt, ist ein leises Brummen zu hören. Die Säge schaltet sich aber nicht ein. Das Sägeblatt ist beweglich. Kann der Schalter defekt sein? Oder ist der Motor defekt. Eine Überlastung halte ich für unwahrscheinlich. Wer kann mir einen Hinweis geben? Würde mich freuen.

[/HR]
Hinweis von Bosch:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
28 ANTWORTEN 28

JoergC
Diamantmitglied
Vier Jahre ist natürlich nicht wirklich ein Alter. Kommt natürlich auf den Einsatz an.

Wenn es nach dem Einschalten leise Brummt, könnte es ein Motorschaden sein. Oder die Anlaufelektronik schaltet nicht mehr ein bzw. liefert nicht mehr genügend Strom/Spannung an den Motor.

Ich würde da mal einen Fachmann drauf schauen lassen, im Zweifel der Bosch-Service. Aber wenn es dumm läuft übersteigen die Rep-Kosten den Restwert.

chief
Diamantmitglied
Klingt nach einem Fall für @Schlacke ...emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Ich werfe mal die Kohlebürsten ins Rennen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da bin ich voll bei @Rookie.
Wenn die Kohlen abgenutzt sind und keinen Kontakt mehr zum Kollektor haben, dreht sich halt auch nix mehr.

Das zu prüfen ist kein Hexenwerk.

Schlacke
Alter Hase
Hier mal der Link zur Ersatzteilzeichnung der PTS10:
https://www.boschtoolservice.com/de/...-10-3603L03000
In Zeichnung 3 + 4 sind Motor und Schalter abgebildet.

Von den anderen Usern wurden ja die möglichen Fehlerquellen bereits genannt.
Die genaue Ursache zu ermitteln ist aus der Ferne leider nicht/kaum möglich.
Zudem geht es hier wieder mal um elektrische Belange einer Maschine, wo dann die Arbeiten zur eigenen Sicherheit tatsächlich besser von einem Fachmann ausgeführt werden sollten.

Da das Sägeblatt beweglich ist, scheint ein mechanisches Problem nicht gegeben.
Ein Brummen bei Betätigung heißt zumindest schon mal das noch Strom fließt, also das Netzkabel intakt ist.
Zum Schalter gehört ein spezieller Kabelsatz, bei einem der Kabel ist auf der Zeichnung erkennbar, dass noch weitere Bauteile (Filter, Kondensator ?) integriert sind.
Auch hier könnte ein Defekt vorliegen.
Der Schalter ist in Zeichnung leider nur recht rudimentär abgebildet, zudem gibt es auch keinen, sonst üblichen Schaltplan.

Abgenutzte Kohlen wären auch eine mögliche Ursache.
U.U. sind ja auch sog. Abschaltkohlen erreicht, die nach entsprechendem Verschleiß bei einer bestimmten Restlänge eben "abschalten".
Zumindest sind die Kohlen "von außen" erreichbar, der Motor muss also nicht zerlegt werden.
Evtl. reicht es schon die Platte an der Unterseite abzunehmen, um an den Motor und die Kohlendeckel heran zu kommen.
Wenn die Kohlen noch nicht abgenutzt sind, kömnten auch Abrieb oder eingedrungender Staub/Dreck dazu führen, dass die Kohlen "klemmen" und keinen ausreichenden Kontakt mehr herstellen.

Auch ein Motorschaden, also. z.b. Anker defekt, ist leider nicht auszuschließen.
Ich hatte mal eine Handkreissäge, an dessen Anker eine Lamelle defekt war.
Die Handkreissäge lief dann je nach Stellung des Ankers gar nicht an.
Wenn man den Anker/Motor per Hand in eine andere Position oder in Drehung brachte, lief sie dann.
Die defekte Lamelle ließ sich auch per Multimeter ausmessen/ermitteln.

Würde daher mal 2-3 Versuche machen, per Hand das Sägeblatt in eine andere Stellung zu bringen und schauen, ob die PTS dann "anspringt".
Sollte der Motor leichtgängig genug sein, so dass er noch nachdreht, wenn man per Hand das Sägeblatt in Drehung versetzt, könnte man es mit "Starthilfe" versuchen.
Dazu das Sägeblatt zur Sicherheit falsch herum (Verzahnung nach hinten) montieren.
Nun mit einem Stück Holz das Sägeblatt (den Motor) in die übliche Laufrichtung (also nach vorne) in Drehung versetzen und sobald ausreichend "Schwung" vorhanden ist, das Holz wegziehen und dann sofort den Einschalter betätigen.
Sollte die Säge dann mit normaler Geschwindigkeit laufen, würde ich einen Schaden am Anker vermuten.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Alter Schwede @Schlacke ich liebe deine "Hilfe zur Selbsthilfe" Romane (Ganz ehrlich kein Sarkasmus) -> Ich lass dir jetzt endlich mal eine Meisterstimme da!
So viel fundierte Hilfe zur Fehlersuche auf verschiedensten Gebieten ist ein Schatz warum ich dieses Forum hier so mag.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde auch zuerst einmal die Kohlen überprüfen. Sind diese in Ordnung, dann den Aus-Einschalter mal überbrücken. Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, lass das einen Elektriker machen. Ich glaube aber nicht, dass es am Schalter liegt, sonst würde der Motor nicht brummen.

chief
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
Alter Schwede @Schlacke ich liebe deine "Hilfe zur Selbsthilfe" Romane (Ganz ehrlich kein Sarkasmus) -> Ich lass dir jetzt endlich mal eine Meisterstimme da!
So viel fundierte Hilfe zur Fehlersuche auf verschiedensten Gebieten ist ein Schatz warum ich dieses Forum hier so mag.


Volle Zustimmung! Nur meine Stimme, die hat er schon.

Baumeister2017
Grünschnabel
Eure Hinweise jetzt erst gelesen. Sorry, war mit der Fehleranalyse an der Tischkreissäge beschäftigt. Ich, w/70, will einfach, wenn möglich, nicht aufgeben. Mit Foren habe ich keine Erfahrung und habe nicht erwartet, so viele wertvolle Tipps zu bekommen. 👍👍 Also mein Feedback zur Sache: Die Säge ist heute kurz angelaufen, ging dann aber von selbst sofort aus. Kabelbruch schließe ich aus. Obwohl ich schon dachte den Fehler gefunden zu haben.Denn das Stromkabel wurde mit einer weissen Plastikschelle so fest angeschraubt,dass das Kabel an beiden Seiten stark gequetscht wurde. 😡Danach die geschlitzte Bodenplatte entfernt, die mich eigentlich immer genervt hat, da alles darin liegen blieb, um an den Motor zu kommen.
Das Sägeblatt in eine andere Stellung zu bringen und dann anzuschalten blieb ohne Ergebnis. Einige User haben vorgeschlagen die Kohlebürsten zu untersuchen. Das werde ich machen, muss mich aber erst einmal mit dem Thema näher befassen. Keine Ahnung. Wie erkenne ich, dass die Kohlebürsten getauscht werden müssen? Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge.👏