Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD für die Planung?

sandro
Goldmitglied
Huhu.
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Bisher habe ich immer einen groben Plan gezeichnet oder einfach direkt losgelegt und alles so gesägt das es dann passte. Für mein nächstes Projekt habe ich überlegt das mal Ordentlich vorher aufzuzeichnen um dann nach Plan zu arbeiten. Dazu suche ich gerade ein Freeware CAD Programm (bzw. lade gerade eins runter).
Wie Plant ihr eure Vorhaben? Macht ihr eine Zeichnung? Klassisch mit Bleistift oder am PC? Oder sägt ihr auch einfach nur drauf los?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich etwas entwerfe und dann selber baue. Ich bin lieber für die anderen Handwerkerarbeiten wie Haus verkabeln, Rohre verlegen (nicht was manche jetzt denken), putzen ..... Wichtig ist aber immer einen Plan zu haben. Bei vielen Sachen reicht die Vorstellungskraft wie man etwas macht. Für die Kabelverlegung in meinem Haus habe ich mir aber doch lieber einen Plan gemacht. Dafür reicht dann ein karierter Block, 47 Bleistifte und 2kg Radiergummi. Größten Teil gehts aber ohne dem ganzen. Bei ganz großen Sachen, wie unser Hausbau, muss dann doch eine Software ran.
AutoCad habe ich schon probiert, war mir aber im Selbststudium zu kompliziert. Ich wüsste auch nicht, wann ich dieses enorme Programm wirklich mal ausschöpfen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, so ob Inventor, Mechanical Desktop, ArCon, ME 10, CoCreate Modeling Personal Edition2.0 oder SketchUp, alles tolle Programme zum Zeichnen und ich benutze sie auch jeden Tag. Aber was Imker 22 so schreibt mit den Linien beim Ausdrucken da kann ich nur Google Sketch Up als TOP bewerten. Mit dem Programm ist es auch möglich eine Perspektive zu bemaßen und kann diese dann so ausdrucken, wie ich das Bauteil auf dem Desktop gedreht habe.
715.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,
ich bin der selben Meinung wie Ricc, AutoCAD ist zwar klasse wenn man es beherscht aber es dauert halt auch ewig bis es so ist. Zumindest um mal nen Plänsche zu zeichnen. Deswegen würde ich meistens auch zu Papier und Bleistift tendieren. Studiumstechnisch arbeite ich allerdings auch mit AutoCAD 2010 und SolidEdge, aber wie gesagt selbst erklärend sind beide leider nicht 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider gehöre ich auch zu denen, die meist wild Los legen.
Hatte zwar beruflich irgendwann mal Zeichnen gelernt habe aber nicht wirklich eine Hand dafür.
Wenn dann gibts meist nur eine grobe Skizze, das muss reichen. Der Rest wird dann schon werden... so in der Art läuft das bei mir.
Deshalb habe ich auch schon viel gesucht nach einfach Progis die ein guter Helfer wären.
Werde mir nun mal durchschauen was der Friesenjung so alles an Beispielen brachte. Auf den ersten Blick sieht mir das Google Programm ganz interessant aus.
Hätte vieles zu Planen (Frühbeet, Baumhaus etc...) dafür wäre ein sinnvoller Plan wahrscheinlich nicht recht.
Wenn Programm dann sollte es schon einfach zu handhaben sein, möchte nicht erst eine Umschulung als Bauzeichner machen müssen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cademia finde ich ist ein ganz gute Ansatz
http://www.cademia.org/frontend/index.php

Google Sketch up

Solid Works (Finde ich neben Solid Edge am einfachsten) (Kostet aber als Schülerversion was)

CoCreate Modeling Personal Edition2.0 (Kostenfrei aber nur eine begrenzte Anteil Bauteile) Ist ein explizites Konstruktionswerkzeug (nicht parametrisch)

http://www.archimedes.org.br/ (Zumindest kostenlos)

http://www.meinhausplaner.de/indexMhpl.html (Für die Hausvorplanung ganz schön)

Von 2D Systemen bin ich bis auf bestimmte Bereiche nicht so überzeugt. Da mache ich auch lieber eine Handskizze. Mein Haus habe ich aber auch mit AutoCAD gezeichnet.

Lohnen tut es sich eigentlich erst dann wenn man etwas öfter bauen möchte oder gerne noch Dinge verändere.

Da hab ich z.B. einen Datensatz für einen Flammkuchenofen wo ich mit 2-3 Angaben die Größen direkt verändern kann. Die 2D Pläne ändern sich dann automatisch mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Friesenjung - das Auto hast Du mit Sketch Up gezeichnet? Das habe ich auch, und mal etwas gespielt. Aber das sowas möglich ist..... Dann sollte ich mich wohl dochmal damit beschäftigen. Das Bild habe ich mit Arcon erstellt. Alle Teile einzeln ausgeblendet, Bild gespeichert und mit Gif Animator zusammengefügt.

Brutus
Platinmitglied
Bin erstaunt wieviele verschiedene Programme ihr alle kennt bzw. habt. Kenne mich schon bald nicht mehr aus, wird mir schon zu kompliziert. Was ganz einfaches für Anfänger fände ich ideal, was soll ich sagen, welches soll amn nehmen für einface Sachen. Ich möchte nicht ein Hotel in Dubai zeichnen.

Und Ricc220773, habe auch schon mal Rohre verlegt, und habe sie bis heute nicht wiedergefunden ;O) Was soll man denn da falsch denken ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das erkläre ich Dir wenn Du groß bist 🙂

Brutus
Platinmitglied
Daraus wird wohl nix mehr, es sei denn dein nächstes Projekt wäre ein Streckbrett ;O)

bengel01
Ehemaliges Mitglied
ich habe die erfahrung gemacht, das viele der zeichenanfänger gleich am cad arbeiten möchten, weil es professioneller ausschaut, es aber im anschluß überhaupt gar nicht stimme. von daher bin ich der meinung, das man erst einmal am brett richtig zeichnen können muß, weil da jegliche fähigkeiten wichtig sind. z.b.: 3-dimensionales denken genauso wie den bleistift grade zu halten ;-). am brett kann man noch leicht korregieren, währendessen ungenaues arbeiten am cad sich durch die komplette zeichnung zieht und man am ende keine freude daran hat.
ich zeichne viel an den unterschiedlichsten cad-programmen, mag es aber genauso eine skizze schnell aufzuzeichnen oder mal wieder was am brett zu planen.
jedoch beachte ich immer dem jeweiligen objekt endsprechend auch den jeweiligen arbeitsaufwand.