Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD für die Planung?

sandro
Goldmitglied
Huhu.
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Bisher habe ich immer einen groben Plan gezeichnet oder einfach direkt losgelegt und alles so gesägt das es dann passte. Für mein nächstes Projekt habe ich überlegt das mal Ordentlich vorher aufzuzeichnen um dann nach Plan zu arbeiten. Dazu suche ich gerade ein Freeware CAD Programm (bzw. lade gerade eins runter).
Wie Plant ihr eure Vorhaben? Macht ihr eine Zeichnung? Klassisch mit Bleistift oder am PC? Oder sägt ihr auch einfach nur drauf los?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir ist der nächste saturn ca 60 km entfernt, und bis zum nächsten supermarkt habe ich es schon 8 kmund der nächste elek.... mart( mediamarkt) ist 23km weg sogar zum baumarkt sinds 15 km... bei mir gibt es nur wald und wiesen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter
http://www.datacad.de/doublecad_feat.html

gibt es noch ein kostenloses 2D Programm - ähnlich Autocad LT

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
An kostenlosen Programmen kann ich folgendes empfehlen:

Sketchup: Kein echtes CAD, aber sollte für die meisten anwender ausreichen
Solidedge 2D: Mächtiges Programm, lange Einarbeitungszeit
QCAD für Linux Kostenlos, für Windos ca. 25 Euro

Doublecad konnte mich in Punkto Bedienung nicht überzeugen.

Für kleines Geld gibt es Draftboard Pocket, das ist super für Einsteiger, einfach zu bedienen, solider Funktionsumfang.

Privat nutze ich mitlerweile Sketchup für schnelle Entwürfe und SolidEdge 2D für richtige Zeichnungen.

Gruß
Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich arbeite als Konstrukteur und muss sagen das Solid Works 2012 auch für private Arbeiten (Entwürfe) optimal ist. Mir ist natürlich auch klar, dass dieses Programm für einen Heimwerker unerschwinglich ist! emoticon.angry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo

ich Arbeite mit Sketch up wenn ich mir mal eine Zeichnung mache meistens für größe projekte.

Habe aber auch eine Rotring DIN A4 Zeichenbrett und eine Reisschiene für große Blätter die ich dann auf dem Küchentisch festkleb mit malerkrepp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Was ist denn mit AutoCAD WS?
Ist kostenlos und Browserbasiert!
www.autocadws.com

HHAndreas
Grünschnabel
ich zeichne auch, aber meistens von Hand und mit Bleistift und Lineal. Nicht immer Maßstabsgetreu, aber mit Maßen.Hin und wieder auch ganz knickelig mit Excel. Das glaubt ihr nicht, aber es geht super damit. Selbst eine Bemaßung ist möglich.
Gruß
Andreas

Michael14
Grünschnabel
Kleine Projekte mache ich aus dem Kopf, sonst skizziere ich mir das mal grob mit Bleistifft und zeichne es mit AutoCad mit kompletter Bemaßung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verwende Autosketch. leider lässt sich die Zeichnung hier nicht einbinden....falsches Dateiformat. Auch mit Arcon (visuelle Architektur) ist auch nicht das wahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Forensoftware nimmt wie es aussieht nur Bilddateien an, keine Zeichnungen und scheinbar keine PDF Dateien. Erstell doch mit einem deiner Programme eine *.jpg Datei, das sollte funktionieren.

BTW: Ich habe hier noch ein Video, das zeigt, wie ich bei der Möbelplanung vorgehe:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=pmGeiLctP-c"][/VIDEO]

Ein Bild des realen, fertigen Schrankes habe ich angehängt.


Zum Einsatz kommen Sketchup und Draftsight. Die Zuschnittoptimierung ist hingegen schon sehr speziell und nur für die wenigsten Heimwerker von Nutzen.

Gruß

Heiko
16735.attach