Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD für die Planung?

sandro
Goldmitglied
Huhu.
Ich bin gerade dabei mein nächstes Projekt zu planen. Bisher habe ich immer einen groben Plan gezeichnet oder einfach direkt losgelegt und alles so gesägt das es dann passte. Für mein nächstes Projekt habe ich überlegt das mal Ordentlich vorher aufzuzeichnen um dann nach Plan zu arbeiten. Dazu suche ich gerade ein Freeware CAD Programm (bzw. lade gerade eins runter).
Wie Plant ihr eure Vorhaben? Macht ihr eine Zeichnung? Klassisch mit Bleistift oder am PC? Oder sägt ihr auch einfach nur drauf los?
50 ANTWORTEN 50

Brutus
Platinmitglied
Danke igorle, wollte schon immer mal mit so einem Programm arbeiten habe aber noch keines, würde mich freuen JOERG24, wenn du etwas findest, dass als Freeware angeboten wird bevor ich an's Kaufen denke.

Brutus
Platinmitglied
Habe bislang auch immer mit dem Zeichenbrett gearbeitet oder eben nach Skizze. Reicht auch in den meisten Fällen, sind ja meist auch nur einfache Sachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorteil an handgezeichneten Plänen ist der, man erkennt irgendwie besser, ob sich derjenige der es gezeichnet hat auch wirklich auskennt.
Wir hatten oft Praktikanten im Büro die machten perfekte AutoCad Pläne, aber ohne dabei ihr Hirn einzuschalten. Die waren schlichtweg falsch, oder die Maße stimmten nicht, weil sie den falschen Punkt mit dem falschen O-Fang erwischt hatten. Aber ausgesehen haben diese Pläne immer sehr professionell.

Mit Hand gezeichnet und beschriftet und die Koten selbst berechnet, da sind so Fehler weniger passiert und solche Pläne von jemanden der es kann, sehen eigentlich richtig schön aus.

Brutus
Platinmitglied
Da kann ich nur noch zustimmen,ich kannte mal einen, der hat sich eine tolle Zeichnung mit Zahnrädern und Teilschnitten als Kunstwerk gerahmt und an die Wand gehängt. Sah aber wirklich sehr gut aus und steckte verdammt viel Zeit und Arbeit drin.

sandro
Goldmitglied
Brutus:
Danke igorle, wollte schon immer mal mit so einem Programm arbeiten habe aber noch keines, würde mich freuen JOERG24, wenn du etwas findest, dass als Freeware angeboten wird bevor ich an's Kaufen denke.


Ich habe gerade Medusa4 heruntergeladen um es zu testen. Das ist ein Produkt was man privat kostenlos nutzen darf:
http://www.cad-schroer.de/index.php?screen=1&ziel=Start&land=de

Zum Testen bin ich aber noch nicht gekommen.

Brutus
Platinmitglied
Danke für den Link sandro, werde gleich mal saugen und morgen installieren.

Brutus
Platinmitglied
Muss man da den ganzen Kram wirklich ausfüllen und was meinen die mit einer physikalischen Adresse, wo zum Geier bekommt man die denn wieder her oder braucht man das gar nicht und ich bin da wo falsch gelandet. Dann warte ich erst mal ab bis du getestet hast.

Imker22
Silbermitglied
Ich bins nochmal Imker22

Ich hab vergessen zu erwähnen, da ich nur auf das Programm erwähnen wollte und somit die Frage beantworten wollte, das ich auch des öfteren einen Plan auf einen Zettel draufmalen. Der Vorteil der mir perönlich gefällt die Programme sind sehr genau und das Druckergebnis haut mich bei meinen 0815-Programm (kommt übrigens aus den 1. Weltkrieg der Ausdruck aber das ist ja nicht das Thema hier) immer wieder um, denn am Computer sind die meisten Linien nicht gerade und dann beim Ausdruck schon und natürlich ein Profi schmunzelt über so einen Plan und das weiß ich natürlich aber für meine Bedürfnisse reicht das Programm was ich habe vollkommen aber ein AutoCad wär ein Traum aber leider zu teuer leider. Im meiner letzen Schule (habe eine Landwirtschaftliche Fachschule besucht) habe ich in den Pausen immer Autos in Seitenansicht gemalt, laut meinen Klassenkollegen waren si nicht schlecht. Und ein von Hand gemalter Plan schaut finde ich auch super aus udn ich finde das muss jeder für sich selbst eintscheiden, aber in der Eile würd ich auch jederzeit einen Plan auf einen Zettel malen, geht halt schneller. Ich habe noch einen Plan von einen Wäschekorb den ich mal machen wollte aber jetzt nicht mehr weil einfach keine Zeit und das Werkzeug sowie das Geld fehlt, aber ich habe den Plan nicht gelöscht, vielleicht mach es irgendwann. Ich weiß der Plan sieht nicht profimäßig aus aber er reicht (bin ja auch nur ein Laie), ich hoffe er gefällt trotzdem.

Lg Imker22
712.attach

sandro
Goldmitglied
Brutus:
Muss man da den ganzen Kram wirklich ausfüllen und was meinen die mit einer physikalischen Adresse, wo zum Geier bekommt man die denn wieder her oder braucht man das gar nicht und ich bin da wo falsch gelandet. Dann warte ich erst mal ab bis du getestet hast.


Ich schau ob das als Demo auch ohne das ausfüllen läuft. Die Physikalische Adresse nennt man auch MAC Adresse. Das ist die Adresse deiner Netzwerkkarte. Ich vermute das damit ein Key für dich generiert wird um das Programm dann nutzen zu können. ich Installiere es gleich, dann kann ich mehr sagen

sandro
Goldmitglied
So,
Installieren kann man auch ohne key. Aber Starten kann man das Programm nicht. Also muss man das Forumlar erst ausfüllen. Die mit * gekennzeichneten Felder reichen aus.
Mal sehen wann ich meinen Key bekomme.