Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine bohrt 20 mm in Holz. Ja, aber...

AlexG
Grünschnabel
Vielleicht ist das eine absolut dumme Frage, aber ich frage mich gerade beim Lesen, wie ich die technischen Daten zu interpretieren habe.

Meine ehemalige PSB schafft lt. Datenblatt 30 mm in Holz. Aber ein 50 mm Forstner bringt die Maschine auch nicht zum Stillstand (abgesehen vom Futter, welches dabei über die Grenze kommt).

13 mm in Stahl mit einem HSS Metallbohrer - OK.
20 mm in Beton mit einem Betonbohrer - OK.

30 mm in Holz - ja, aber mit welchem Bohrer denn? Es gibt "normale" Holzbohrer mit Zentrierspitze, Forstnerbohrer, Schlangenbohrer, Flachfräsbohrer. Jeder hat ein anderes Funktionsprinzip, von Forstnern gibt es auch noch unterschiedliche Bauformen.

Für welchen gelten denn nun die 30 mm?

P.S.: Vielleicht kann ja auch das Bosch-Expertenteam was dazu sagen.
14 ANTWORTEN 14

greypuma
Goldmitglied
AlexG:
Zum ersten Satz: Das sind Schlangenbohrer.
Zum zweiten Satz: Versteh ich nicht.


Auch da 🙂

der zweite war nur zum SPASS gedacht

AlexG
Grünschnabel
greypuma:
Auch da 🙂

der zweite war nur zum SPASS gedacht


emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo AlexG,
wie richtig beschrieben ist der Durchmesser für einen Spiralbohrer angegeben.
Hier findest du diesen Bohrer auf unseren Seiten.
Dein Bosch-Experten-Team

AlexG
Grünschnabel
Danke BET.

Habe noch ein ganz interessantes Dokument gefunden:
http://www.bosch-pt.de/download/ACC_0910_DRILLING_DE-de.pdf

Dort auf der zweiten Seite werden Bohrerdurchmesser auf Watt-Klassen umgelegt. Ab der 750-Watt-Klasse sind Forstner bis 50 mm und Flachfräsbohrer bis 40 mm zugeordnet.

Hazett
Silbermitglied
diese ab 750 Watt- Angaben sind auch mit Vorsicht zu genießen, da geht es auch darum, muß man 20 Löcher mit dem 50er Forstner-Bohrer setzen.... und ist das ein Hartholz oder Fichte usw. !... und gehen solch lange Spiralbohrer noch beim Bohrständer eine ?
Freihand mit solchen Bohrern ist bei einer 1000 Watt-Maschine schon gefährlich.....
auch mit einer größeren Bohrungs-Anzahl ( 50er z.B.) macht es Sinn, den Schreiner zu besuchen !
Gruss.....