Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alublech bearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mit welchen Sägeblättern kann ich am besten ein 2mm Alublech bearbeiten. Möchte dazu meine Stichsäge benutzen.
17 ANTWORTEN 17

sabolein
Goldmitglied
Vorzugsweise mit welchen, die dafür geeignet sind 😉
Google kann da recht gute Hinweise geben, oder auch der Beitrag über die Bosch-Stichsägen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Auf die Schnelle konnte ich die hier finden. Die sind speziell für Aluminium.

dausien
Silbermitglied
Schon in den Wissensartikel Stichsägeblätter geschaut?
Da steht alles Wissenswerte, zumindest zu den BOSCH Sägeblättern.

Ruedi1952
Alter Hase
Und wenn du dann noch eine dritte Hand frei hast Spiritus in eine Spritzflasche und an das Sägeblatt gespritzt dann geht es noch besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke das 2mm Alublech wird nicht wirklich deine Stichsäge beanspruchen.
Wenn du das frei Hand schneiden willst mach erst mal nen Probeschnitt wenn das geht oder leg die eine Latte an wenn das möglich ist. Denn das Blatt läuft da gerne mal aus der Linie.

heavysan
Goldmitglied
Da ich nun Stolzer Besitzer einer Dekupiersäge bin, habe ich für meinen Frästisch Alu 2mm den zuschitt mit der Deckupiersäge benutzt, mir aber die Sägeblätter für Metall gekauft und es klappt super, das ist meine erfahrung.......

gnagflow
Silbermitglied
Ruedi1952:
Und wenn du dann noch eine dritte Hand frei hast Spiritus in eine Spritzflasche und an das Sägeblatt gespritzt dann geht es noch besser.


aber nur wenn notarzt und feuerwehr schon vor der haustür stehen. ein elektrowerkzeut erzeugt dauernd funken am kollektor. über diesen wird die kühlluft geleitet. also auch der spiritussdampf. viel spas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cacao77:
Hallo zusammen,

mit welchen Sägeblättern kann ich am besten ein 2mm Alublech bearbeiten. Möchte dazu meine Stichsäge benutzen.


Hallo cacao77,

bis vor wenigen Tagen wusste ich noch nicht mal, dass man mit einer Stichsäge mehr als nur Holz sägen kann. Beim Suchen im Web bin ich auf "WILPU Sägeblätter" gestossen, und deren PDF-Katalog ist sehr umfangreich. Es ist alles leicht verständlich und übersichtlich beschrieben. Einziger Nachteil: Gibt es glaube ich nicht im Baumarkt. Aber Toom führt z.b. Bosch Sägeblätter, und auch Bosch hat eine PDF-Datei. Finde diese nur gerade nicht. Ansonsten gibt es noch welche von H.O. Schuhmacher & Sohn. Von denen habe ich welche für Laminat und Edelstahl.

http://wilpu.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Katalogteil_Stichsaegeblaetter_PG_02-11.pdf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach meiner Erfahrung ist es egal, welche Marke von Sägeblättern für Leichtmetall Du nimmst - nur die Standzeit ist unterschiedlich nach Qualität. Nicht mit Pendelhub arbeiten und die Säge immer fest auf das Werkstück drücken. Wenn Du Kratzer auf der Oberefläche vermeiden willst, klebe ein Packband entlang der Schnittkante, so daß der Schlitten nicht auf's Blech kommt.
Habe so etwas auch einmal mit Spiritus versucht: Ergibt eine ungleichmäßige Schnittkante, weil zuerst viel Spiritus vorhanden ist und dann immer weniger wird, bis dann wieder Nachschub kommt. Auf diese Weise kannst Du schlecht die nötige Vorschubgeschwindigkeit abschätzen: Beim Sägen würde ich davon abraten - etwas anderes ist es beim Bohren ; noch wichtiger beim Gewindeschneiden.