Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Dichtungsnutfräse?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Innenfenster müssen dichter sein als die Aussenfesnter. Daher möchte ich an den bereits fertigen (und natürlich an den noch zu renovierenden/bauenden) ein "vernünftige" Dichtung anbringen. Also die Dichtungen, die man in eine schmale Nut drückt. Mit den Klebedichtungen bin ich einfach nicht zufrieden.

Auf der Suche nach einer möglichst einfachen Methode bin ich auf diese Maschine gestossen:

http://www.wegoma.info/produkte/handfrasmaschinen/dichtungsnutfrase-df550-vario/

Allerdings scheue ich den hohen Preis.
Weil ich aber schon eine POF 600 habe, müsste das mit den richtigen Nutfräsern doch auch gehen?
Dummerweise ist der Fuss, der ja die eigentliche Besonderheit an der MAschine ausmacht, nicht einzeln erhältlich.

Was tun?
kennt jemand vielleicht eine alternative Methode? Könnte ich den Fuss mit 43mm Spannhals aus Holz (Metall kann ich nit) irgendwie nachbauen? Würde das mit eine sog. Mikrosäge gehen?

Vielen Dank und Gruss
Heinz

NAchtrag:
Man soll es nicht glauben: gerade habe ich Fuss und Schiene als Ersatzteil gefunden, allerdings für stolze 200 Euro. Suche also trotzdem eine Alternative ;-(
11 ANTWORTEN 11

weingart
Alter Hase
Hallo Heinz
Die Leute von WEGOMA verlangen nicht umsonst so viel Geld für das System.
Du brauchst auch einen eigenen Fräser dazu. Zusammen mit der Führung wird eine
Nut in die Ecke des Tür oder Fensterstock gefräst,welche eine spezielle Dichtung auf-
nimmt.Als Alternative würde ich Dir zu einer Siliconaqbdichtung raten.
Du reinigst die Ecke des Tür/Fensterstock mit Nitro schleifst die gereinigte Stelle mit
Schleifpapier K60 an ,schneide eine Kunststofffolie zu Streifen von ca. 5cm x200cm
nimm transparentes Silicon (schimmelt nicht so schnell) lege einen dicken Streifen in
die gereinigte Ecke lege den Kunststoffstreifen darauf und mache den Flügel zu .
Nach ablüften des Silicon (Tag später ) Flügel aufmachen Kunststoffstreifen abziehen
überschüßiges Silicon mit einen Cutter wegschneiden und die Dichtung ist fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich grabe den Fred mal aus, weil ich gerade mit einer geliehenen Wegoma am Gange bin. Wenn jemand mehr Infos benötigt, ich poste demnächst etwas.