Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner geht auf Störung...trotz Wartung vom Fachmann

Sonny5681
Gute Seele
Hallo miteinander...

ich hatte ein Problem mit meiner Ölheizung. Der Brenner ging auf Störung. Da ich ungern selbst an meiner Heizung herumspiele habe ich mir einen Bekannten kommen lassen der Installateur ist. Er hat auch sofort den Fehler gefunden. Die Kupplung vom Motor zur Pumpe war defekt so das die Pumpe nicht angesteuert wurde. Der Fehler wurde behoben. Es funktionierte 1 Tag. Er kam wieder und tauschte den Kondensator des Motors. Der Fehler war behoben. Es funktionierte 1 Tag. Brenner sprang an und ging nach kurzer Zeit wieder auf Störung. Er kam wieder und wir reinigten den Kessel. Kessel war blitzblank. Der Fehler war behoben. Es funktionierte 1 Tag. Er kam wieder und hat alles durchgemessen und eingestellt. Die Werte waren alle in Ordnung. Es funktionierte 2 Tage. Nun springt der Brenner an und heizt bis er auf Temperatur ist...schaltet ab...beim erneuten Versuch wieder aufzuheizen springt er auf Störung. Mit der Enstörtaste lässt er sich aber problemlos starten. Motor läuft...treibt die Pumpe an...Brenner heizt...bis er auf Temperatur ist und abschaltet...dann beginnt es von vorne...ich bräuchte also jemanden der in meinen Keller sitzt und den Enstörknopf betätigt emoticon.shades_smile.title

Nein mal Spaß beiseite...mein Installateur weis auch nicht weiter...als er da war hat alles funktioniert. Er sprang auch 2x von selbst wieder an. Kaum ist er weg habe ich wieder ständig diese Störungen. NEIN er möchte nicht bei mir im Keller wohnen...das habe ich ihm schon angeboten emoticon.regular_smile.title

hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
32 ANTWORTEN 32

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte bei meiner Vissmann Anlage ein Ähnliches Problem.
Mit Endstörknopf gings,Automatisch nicht.Bei mir wars eine Dichtung in der Saugleitung vom Tank zum Brenner.Bei Brennerstart mit Endstörknopf hat die Zeit zum Druck/Unterdruck aufbau noch gereicht,bei Automatik ging es vorher schon auf Störung.
Ich hab auch lange gesucht bis ich diesen Centartikel von Dichtungsring gefunden habe. :wink:

Sonny5681
Gute Seele
Danach könnte ich eventuell auch noch schauen

djdehne
Bronzemitglied
Weil die Kupplung schon mal kaputt war, und danach auch der Kondensator des Motors abgeraucht ist- Ist die Ausrichtung zwischen Motor und Pumpe vielleicht nicht so tolle?
Das würde auch erklären warum er manchmal auf Störung geht- Pumpe kommt nicht auf Drehzahl...