Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indirekte Beleuchtung - Was habt ihr da für Lösungen und warum?

kindergetuemmel
Goldmitglied

Indirekte Beleuchtung sorgt meist für eine harmonische Atmosphäre, bringt aber nicht so viel Licht.

Wo habt ihr euch für indirekte Beleuchtung entschieden und
welche Gründe haben euch dazu bewegt?
War es, wie in manchen Beispielen zur Orientierung oder einfach nur Dekoration/Gemütlichkeit?
Welche Vorteile, welche Nachteile ergeben sich aus dieser Beleuchtung?

Wie sehen die Lösungen aus?

Hier Projekte, die ich gefunden habe:
Küche, aus alt macht neu
Mein erstes Holzprojekt - Lampe für´s Bad
Abgehangene Wohnzimmerdecke
Sternenhimmel
LED-Beleuchtung für Haustür-Bereich
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Thema.Man kann mit indirekter Beleuchtung verblüffende Effekte erzielen.
Ich hab kürzlich bei einer Freundin einen sehr tollen Effekt erzielt, als wir eine Wand mit 3D Fotosteintapete geklebt haben.
Anschließend wurde eine Beleuchtung mit LED Stripes an Decke und eine Seite angebracht, um den 3D Effekt zu verstärken. Licht leuchtet von oben und seite auf die Steine. Sieht toll aus. Leider keine Bilder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe festgestellt - egal, ob mit Leuchtstoffröhren oder LEDs gearbeitet wird - entscheidend für die Wirkung ist, dass die Lichtquelle nicht direkt zu sehen ist. Ansonsten blendet das ganze mehr, als es nützt.

Ich selbst habe hinterm Sofa zwei Leuchtstoffröhren in warm-weiß positioniert, die beim Fernsehen für gemütliches Licht sorgen und die Augen nicht so schnell ermüden - gleichzeitig wird der Raum etwas erhellt, ohne dass ich störende Reflexionen auf der "Mattscheibe" sehe.

Woody
Platinmitglied
Bei mir kommt das Bedürfnis nach indirekter Beleuchtung eigentlich immer nur im Winter auf. Wahrscheinlich weil's einfach gemütlicher ist und die natürliche Lichtausbeute zu wenig und zu kurz ist. Dafür zweckentfremde ich schon gern mal Weihnachtslichterketten und mein Verbrauch an Kerzen steigt in den Wintermonaten auch rapide an.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eine indirekte Beleuchtung habe ich bei meinem Kinderzimmerelefanten eingebaut, aber eher aus Spaß

Leondriver20
Alter Hase
ich habe in meiner Kellerbar an einer Wand und an der Bar selbst eine Beleuchtung verbaut.
31941.attach
31942.attach
31943.attach

Janinez
Diamantmitglied
ich finde indir. Bel. sehr heimelig, aber auch zur Orientierung ist es praktisch............

Funny08
Goldmitglied
Ansich ist eine Indirekte Beleuchtung für mich dann was feines, wenn es darum geht, in der Wohnung Akzente zu setzen oder halt um eine gewisse Stimmung zu erzeugen, zB schwummriges Licht im Partyraum zum Relaxen - oder im Schlafzimmer zum erholen und abschalten. zB hier bei uns 😉 560x420_97c634865f.jpg

Was ich grußelig finde ist die Energieverschwendung aus den 80zigern, wo die Leuchtstoffröhren hinter den Vorhängen zB an den Fenstern aufgehängt wurden und welche ein Teil der Raumbeleuchtung sein sollen - da verpufft ein Großteil an Energie und hell bekommt man den Raum damit auch nicht.

Dank LED Leisten ist das heutzutage schon wesentlich leichter zu lösen und sieht in den Meisten Fällen auch klasse aus 🙂

Was ich mir noch irgendwann bauen will ist ein Magic Mirror - Cooler Effekt und gleichzeitig tolles Stimmungslicht https://www.youtube.com/watch?v=WzGbSgRxTM4

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wennst mir sagst, welche Folie du da verbaut hast, dann darfst es machen *g*

Funny08
Goldmitglied
Bei dem Spiegel @ Hoizbastla ?