Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachgaube- Mach ich es komplett selber?

jackbauer
Grünschnabel
ich plane im Kinderzimmer eine Gaube zu bauen. Das Zimmer besteht aus 2 Schrägen mit einem Veluxfenster. Der Rest ist ziemlich verwinkelt.
Dachkonstruktion Walmdach.
Ich würde es mir sogar selbst zu trauen. Hab bei uns im Garten ein TinyHouse (15qm) gebaut. Ist komplett gedämmt. Und ich bin immer noch sehr stolz drauf.
Das nur zur Einornung, dass ich kein blutiger Anfänger bin. Ich frage mich ob ich vielleicht nur das Dach freilege und dann für den Balken einen Zimmermann dazu hole.
Der spätere Innenausbau mit Dämmung etc stellt keine Hürde da. Was meint Ihr? Kann man die Arbeit auch komplett ohne Fachmann durchziehen?
Rechtliche Frage ist geklärt.
Noch etwas anderes, kennt jemand ein kostenloses/günstiges 3d Programm, welches eine Dachansicht darstellen kann?
5 ANTWORTEN 5

Cnpeanut
Silbermitglied
Also die statische Geschichte, insbesondere den Einbau eines Wechsels und der restlichen Grundkonstruktion würde ich schon dem hoffentlich gelernten Zimmermann überlassen. Innenausbau, Dämmung etc. kannst du schon selbst machen.
Mach mal Bilder und starte einen Blog, dann haben alle was zum schauen und lernen!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das etwas anders. Da müssen Balken raus und andere hin. Und das fachmännisch korrekt. Dann braucht es eine geänderte Dacheindeckung und Verwahrungen, Dachrinne ... Unterspannbahn unter die Dachlatten ...

Zunächst Baugenehmigung, Gerüst ... Ich weiß nicht, was Du alles kannst und willst. Ich habe das hinter mir und bin froh, dass Zimmermann, Dachdecker und Flaschner Hand in Hand gearbeitet haben und kein Regen/Sturm kamen. Den Innenausbau habe ich selbst gemacht, aber das war genug. Und wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich alles selbst mache und Aufwand nicht scheue. Aber da müssen m.E. Fachleute ran.

Und bei manchen Dingen ist der Privatkauf teurer als wenn der Fachmann es macht. Allein die Unterspannbahn kaufst Du und hast 90 Prozent übrig.

jackbauer
Grünschnabel
Vielen Dank.
Ja, ich denke auch das das der beste Weg ist.
Habe einen Bekannten der Zimmermann ist und hatte schon mal lose gefragt.
Ich denke, ich werde es mir mit Ihm zusammen ansehen und er sagt mir dann was ich an Vorarbeiten leisten kann und Wechsel etc macht er dann.
Am Ende kann ich dann wieder verkleiden.

Rainerle
Diamantmitglied
So ist es bestimmt der richtige Weg. Denk auch an die seitlichen Verwahrungen unter die Ziegel. Je nach Dachneigung ist das auch nicht lustig dort zu arbeiten. OSB, Putz oder Schindeln an die Seiten anzubringen. Mit 30 Grad Neigung und gefühlten 35 Grad Außen- und 80 Grad Ziegeltemperatur war das bei uns nicht Vergnügungssteuerpflichtig.

Holzschuppen
Gute Seele
Hallo Jackbauer ich würde das ganze auch sehr kritisch sehen , selbst die Dämmung und Isolierung mit einer erforderlichen Dampfsperre ist sehr kritisch und sollte ein Fachmann ausführen oder zumindest beratend zur Seite stehen, wenn nach der Dämmung eine Kältebrücke übrig bleibt an der sich später Kondenswasser bildet hast du eine vielleicht verdeckt liegend eingebaute Tropfsteinhöhle die im schlimmsten Fall wenn alles fertig ist einen satten Schimmelpilz bescheren könnte also da ist höchste Vorsicht geboten, das muss fachmännisch gemacht werden....
schöne Grüße, Udo :whatchutalkingabout