Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit flüssiger Raufaser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich ein Dach und Wasserschaden hatte muss ich eine Wand neu machen. Da der Vormieter an der selben Wand auch schonmal einen Wasserschaden hatte und eine dicke Glasfasertapete an die Wand geklatscht hatte habe ich erst sehr spät mitbekommen das die komplette Wand sich vollgezogen hatte und unter der Tapete sich Schimmel gebildet hat (im Prinzip erst als ich krank geworden bin) will ich am liebsten keine Tapete mehr benutzen.

Hat in diesem zusammenhang schonmal jemand mit flüssiger Raufaser gearbeitet damit die Wand mehr atmen kann?
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist eigentlich auch eine recht gute und schöne Sache wir nehmen für solche arbeiten immer einen Eimer putz Grundierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=Guenter;36406 Ich habe die Wandfarbe mit Quartzsand angerührt, dieses ergibt auch ein sehr schönes Bild. Dazu habe ich ca. 1 ltr. Volumen Quartzsand mit 10 ltr. Wandfarbe gemischt.

Gruß Günter

Gute Idee,

werde ich glatt bei meiner Kellerdecke ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab nun den ersten Anstrich nun drauf, das gleichmässige Verteilen ist wirklich etwas problematisch ... aber da ich direkt farbe mit reingemixt hab ist gefällt mir das ungleichmässige Muster dennoch ganz gut. Für einen ganzen Raum fänd ich es jedoch unzureichend. Wenn ich fertig bin stell ich mal das Ergebnis hier rein 😉

Vielen Dank für die nützlichen Tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist, nicht Stückweise zu rollen, sondern immer eine Rollenbreite weiter. Ist eine Stelle erstmal angetrocknet und Du rollst nochmal drüber, bleiben umso mehr Fasern hängen.

Markus71
Grünschnabel
ich habe auch schon mehrfach flüssige Raufaser verwendet. Das Ergebnis ist jedesmal gut geworden. Was mich ein wenig gestört hat, es spritzt beim Auftragen deutlich mehr als normale Wandfarbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mhh, ich mußte letzten mal eine Stelle mit so einer Reparaturtube ausbesssern - Rauhfaser aus der Tube, das fand ich nicht so toll - es sah erst einigermaßen akzeptabel aus, nachdem ich es nochmal gestrichen hatte - das wollte ich mir eigentlich sparen!

Funny08
Goldmitglied
Sicher dass das nicht Zahncreme war ? 🙂 *scherzel 🙂

Also Rauhfaser aus der Tube kannt ich nun auch noch nicht - wird das dann direkt aus der Tube aufgestrichen - oder trotzdem noch gepinsel?

abe12345
Goldmitglied
Das aus der Tube ist Raufaserreparatur-Spachtel. Also wenn man mal ein grösseres Loch mit dem Bohrhammer gehauen hat und diese wieder verschliessen will ohne das man es sieht 😉

Funny08
Goldmitglied
Aso - kk danke für die Info - ist sicher schon 10 Jahre her wo ich mal bei meinem Ex-Boss den Keller mit so Zeugs gestrichen hab - wobei das wahr eher weise Farbe mit Sägespänen drin 🙂

abe12345
Goldmitglied
Die flüssige Raufaser habe ich selber noch nie benutzt, und den Reparatur Spachtel nur zwei mal, zum ersten und zum letzten mal 😉