Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: Spiegel an Wand anbringen

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi!

Omg, 5 Jahre hatte ich den Spiegel einfach angelehnt.
Jetzt will ich ihn aber anbringen.
Aber: Anleitung und Material habe ich wohl auch verhunzt.

Bilder von Rückseite des Spiegels:
https://imgur.com/a/8d1QsJq

Ich will ihn an die Wand anbringen.

Dankbar für Tips

zb was ich beim Obi einkaufen muss und was ich tun muss

Ich habe zur Zeit einen Hammer und einen elektrischen Schraubenzieher daheim

Danke!
44 ANTWORTEN 44

MikeBeginner
Grünschnabel
Danke für die Kommentare!
Ok, ich habe jetzt so mindestens 10x je so 30sekunden gebohrt, und es geht nicht weiter. Mit 2 stufen großen Bohrer, mit hämmern eingeschaltet und beide Gänge probiert.
Wahrscheinlich 'gottseidank' wenn da irgendwas eisen-mäßiges ist oder whatever dass ich nicht durchkam.

Ich kenne derweil keinen der einen Metalldetektor hat. Aber wenn ich so viel bohre muss es das wohl sowieso sein.

Was tun?
Wohl die Eisenhalterungen hinterm Spiegel runterbringen (irgendwie) und dann flachen Spiegel ankleben mit einer Masse an Tesa Powerbonds Montagepads

Danke für Kommentare

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn du die Eisenhalterung hinterm Spiegel entfernst ist sehr wahrscheinlich der Spiegel kaputt,
weil dann die Spiegelschicht mit abgeht.

Wie groß ist denn der Spiegel?
Brauchst du wirklich 4 Löcher, oder genügen einfach die zwei oben und ggf. noch ein Loch unten damit es nicht wackelt?

Hast du ein Bild aus der Ferne, damit man sich die Dimensionen etwas vorstellen kann.

Stromer
Goldmitglied
Mit einem Blick ins Bohrloch (mit der Taschenlampe beleuchten, ob da was silbern glänzt) könnte man da schon vmtl. erkennen, daß es sich dabei um ein Metall handelt. Ob dies jetzt ein Stahlrohr einer Wasserleitung, ein Stahlträger für die Deckenkonstruktion oder sich nur um ein Armierungseisen handelt, läßt sich so natürlich ohne Baupläne bzw. Bauherrn/Vermieter nicht sagen. Da sollte man zuerst einmal nachhaken. Theoretisch ließe sich (bei senkrechten Leitungen) ca 5 cm versetzt daneben ein neues Loch bohren, was natürlich bei Deinem Vorhaben optisch nicht gewünscht ist. Seltsam ist die unterschiedliche Bohrtiefe mit 3 und 1 cm, hier müßte es sich um 2 verschiedene "Leitungen" oder Träger handeln. Aber ob dem so wäre ist ebenfalls fraglich, weil Leitungen normalerweise in einer größeren Tiefe hinter/unter dem Putz liegen. Bei an- oder durchgebohrten Wasserleitungen ist der Schaden größer, weil die Wand dann großräumig an dieser Stelle aufgestemmt werden muß um das Loch flicken zu können. Wäre es "nur" ein Armierungseisen, ließe sich da möglicherweise mit einem Metallbohrer die Stelle durchbohren. (danach ist der Bohrer aber erstmal unbrauchbar) Aber davon würde ich bei deinem Vorhaben erst mal total abraten.

MikeBeginner
Grünschnabel
Alle geforderten Bilder, von Allem: https://imgur.com/a/8d1QsJq

Foto von 1cm tiefem Loch, da schaut es hinten eher weiß aus, wie die Wand
Foto von 2,5cm tiefem Loch, da ist es grau..


Plan jetzt:
Vergiss die Löcher, verwende Klebe-pads
Also zuerst: Beim Spiegel hinten die 4 Aufhänger (für die Dübel, dadurch ist der Spiegel nicht flach an der Wand, siehe Bilder) - diese 4 Aufhänger entfernen, ich den mit einem Messer versuche ich das
Dann mit Tesa Powerbonds anbringen.


Der Spiegel ist 5,2kg.
Die Pads sagen '6kg pro pad' -> aber das halte ich für scherz, ich denk ich hab 3 gebraucht um einen Bademantel aufzuhängen ohne dass es sich ablöst.
Aber wenn ich noch eine Packung habe - oder 2 - und dann zb mit 16 oder 25 klebepads das mach, dann könnt es wohl komfortabel gehen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Statt Klebepad würde ich wahrscheinlich lieber die Schrauben passen absägen (Metallsäge, oder Flex)
und diese dann mit Uniflott oder Montagekleber im Loch befestigen;
wenn das Loch tatsächlich nicht tiefer zu bohren geht.

Ist für mich immer noch besser als Klebepads.

Stromer
Goldmitglied
Also langsam verstehe ich Dein Handeln nicht mehr.

  • Du hast noch nicht nachgefragt was an dieser Wandstelle für ein Hinter- bzw. Untergrund ist !! Das wäre viel wichtiger wie alle anderen Versuche.
  • Foto des 1 cm Lochs: das ist nur die Putzschicht, welche durchbohrt wurde! Jetzt erst kommt der richtige Beton (vermute ich)
  • Foto 2,5 cm Loch: das ist erst 1,5 cm unter dem Putz.
  • Die Bohrlöcher zeigen, soweit ich das erkennen kann, kein Metall. Hast Du richtig mit Druck gebohrt oder nur die Bohrmaschine an die Wand gehalten?
  • Je nach Zusammensetzung des Betons können da sehr harte Kieselsteine das Bohren erschweren.
  • Du willst jetzt die Halterungen vom Spiegel ablösen? Na dann, viel Spaß dabei, kannst genausogut einen Neuen kaufen.
  • "...mit 16 oder 25 Klebe-Pads" auf einer Tapete für den Spiegel? Mann, das ist eine Raufasertapete mit einer Papierbahn-oberfläche!
  • Da kannst Du gleich die Tapete herunterreißen und direkt auf die Gips(?)-wand kleben, das hält dann evtl. viel besser.
  • Die gekauften Haken haben einen "Kragen-Ring". Klar, damit ist ein Abstand von der Wand unumgänglich, wenn die Schraubhaken nicht tiefer in die Wand hinein gedreht werden können.
Wie wäre es, wenn z. B. von der Decke hängend mit einer Galerie- Bilderschiene und einer "Nylonschnur" (auch dünne Angelschnur) den Spiegel hält?Ist so bei Ausstellungen oder in Museen üblich.
Ist das dann auch eine Betondecke mit den gleichen Problemen?

Baustellenkuki
Gute Seele
: smilie_schild-vorsicht: Bist Du auch ganz sicher, dass die Maschine RECHTS dreht?????????emoticon.smilie_kopfwand.title

Stromer
Goldmitglied
Baustellenkuki:
: smilie_schild-vorsicht: Bist Du auch ganz sicher, dass die Maschine RECHTS dreht?????????emoticon.smilie_kopfwand.title


"Jesses,- Maria und Josef", das könnte es sein, aber wenn man nicht einmal das auf die Reihe bringt, ..... oh Gott, oh Gott.

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:


"Jesses,- Maria und Josef", das könnte es sein, aber wenn man nicht einmal das auf die Reihe bringt, ..... oh Gott, oh Gott.


Ich habe schon erlebt das jemand versucht hat im Linkslauf zu bohren und meinte der Bohrer sei stumpf. Ich will auch nicht wissen wieviele hier schon ihr Sägeblatt falsch herum eingebaut haben. So etwas passiert !emoticon.embaressed_smile.title
LG Holzpaul

Stromer
Goldmitglied
Holzpaul:
Ich habe schon erlebt das jemand versucht hat im Linkslauf zu bohren und meinte der Bohrer sei stumpf. Ich will auch nicht wissen wieviele hier schon ihr Sägeblatt falsch herum eingebaut haben. So etwas passiert !emoticon.embaressed_smile.title LG Holzpaul
emoticon.smilie_schild-richtig.title
Dann mußt Du auch noch sagen, daß er nicht auf die Bohrerspitze schauen darf, sondern von der Bohrmaschine über den Bohrer zur Wand, damit die Drehrichtung RECHTS rum auch richtig ist.emoticon.smilie_achtung.title
Aber so langsam vermute ich, daß sich hier jemand seit 2 Wochen emoticon.smilie_schild-ja.title (für 2 Löcher und einen Spiegel !) lustig darüber macht, wie wir uns abmühen Tipps zu geben. emoticon.smilie_ironie02.title ??