Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: Spiegel an Wand anbringen

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi!

Omg, 5 Jahre hatte ich den Spiegel einfach angelehnt.
Jetzt will ich ihn aber anbringen.
Aber: Anleitung und Material habe ich wohl auch verhunzt.

Bilder von Rückseite des Spiegels:
https://imgur.com/a/8d1QsJq

Ich will ihn an die Wand anbringen.

Dankbar für Tips

zb was ich beim Obi einkaufen muss und was ich tun muss

Ich habe zur Zeit einen Hammer und einen elektrischen Schraubenzieher daheim

Danke!
44 ANTWORTEN 44

Stromer
Goldmitglied
cyberman:
Diese L-Haken gibt es in jedem Baumarkt zum nachkaufen in verschiedenen Dicken und Längen.


Die gibts neben rund auch mit einem Flachkopf, diese auf dem Bild sind ca 4 cm lang, Ø 6 mm "Gewinde", (also für 8er Dübel/+Bohrer) Kopf rund und flach je ca.3 mm
Falls die nicht genau passen sollten, dann entweder nimmt Du einen Hammer und klopfts sie, oder feile sie etwas flacher, daß sie in den Schlitz passen.(Aber nichts an der Spiegelaufhängung machen!)
Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, dann druck dieses Bild aus und geh damit in den Baumarkt.

64190.attach

MikeBeginner
Grünschnabel
Fantastisch!

Hab im Baumarkt 6 Winkelhaken inklusive Dübel gekauft
Schauen wie die unteren aus in deinem Bild.
Es passt in die Öffnung vom Spiegel.

Ok, Bedienungsanleitung auf dübeln sagtn:
40 millimeter mit Durchmesser 6mm reinbohren

Okidok, dann borg ich mir jetzt von wem eine Bohrmaschine aus.
Dann Abstand abmessen der 2 Halterungen auf der Spiegelrückseite.
Und auf einer guten Höhe Löcher reinbohren, Dübel rein, Winkelhaken reindrehen, Spiegel aufhängen

Ich schick Bild wann ich fertig bin, könnt aber bissi dauern bis ich Bohrmaschine hab.

LG Danke schon mal jetzt!

Toby
Platinmitglied
MikeBeginner:


Ok, Bedienungsanleitung auf dübeln sagtn:
40 millimeter mit Durchmesser 6mm reinbohren


Nicht so genau bitte. Bohren bis der Bohrer tief genug ist.
Bei 40 mm langen Dübeln darf das Bohrloch auch 50 mm tief sein.

Wie lang ist denn der Haken auf der langen Seite?

MikeBeginner
Grünschnabel

MelanieO
Alter Hase
Hallo @MikeBeginner, falls du dir mit dem Bohren noch unsicher bist, helfen dir möglicherweise unsere #fragBosch Videos, wie dieses hier: Welche Bohrmaschine ist für welches Material geeignet? oder auch dieses: Bild aufhängen - so geht's. emoticon.smilie_klatschen.title

In dem zweiten Video geht es zwar um ein Bild, aber einiges lässt sich dennoch für dein Spiegel-Projekt übernehmen. emoticon.wink_smile.title

Wir wünschen dir viel Erfolg! emoticon.smilie_blumen.title

Toby
Platinmitglied
MelanieO:


Wir wünschen dir viel Erfolg! emoticon.smilie_blumen.title


Na da schließen wir uns alle doch gern an

emoticon.pbh_2500_re.title emoticon.smilie_blumen.title

Rainerle
Diamantmitglied
Viel Erfolg! Und borg Dir am besten noch ne Wasserwaage aus, damit der Spiegel dann auch gerade hängt. Decken sind häufig schief und wenn Du von dort aus misst, könnte das unerwünschte Ergebnisse bringen.

MikeBeginner
Grünschnabel
Danke!

So.
Bohrmaschine von Bosch besorgt )
6mm, 4cm in Wand rein
-> es geht sehr schwer rein.
Mein Papa hat mir Bohrmaschine gebracht und wohl falsch gemacht weil nicht auf 'hämmern' eingestellt -> Bohr-bolzen ist praktisch bissi geschmolzen.
Jetzt neuen gekauft, auf Hämmern geschaltet.. und es geht... trotzdem derweil kaum rein.

Obi-Mann hab ich gesagt ich mag Beton bohren, er hat mir 'for sds plus' hm bolzen gegeben

Beim einen Loch bin ich wohl schon 3cm rein, langsam.
Und beim anderen Bohrloch scheints noch schwieriger zu gehen

Stimmt es so: Nicht zuu schnell bohren, dass das Ding nicht schmilzt, Pausen machen dazwischen, Bohrer fest in Wand reindrücken?

Ok, jetzt erst die vorigen Nachrichten und auch Bosch Video geschaut, Danke -> ich hab das mittlere Ding. Also wohl 1ter Gang für mehr Kraft.
Oder brauch ich doch einen Bohrhammer?

Bilder:
https://imgur.com/a/8d1QsJq

MikeBeginner
Grünschnabel
Boa

das eine Loch hab ich auf 2,5cm. Das andere 1cm.
Es scheint einfach nix weiter zu gehen, Gefühl als ob es einfach wo ansteht.
Argh

Baustellenkuki
Gute Seele
MikeBeginner:
Boa

das eine Loch hab ich auf 2,5cm. Das andere 1cm.
Es scheint einfach nix weiter zu gehen, Gefühl als ob es einfach wo ansteht.
Argh


Was ich vermisse; bevor gebohrt wird, sollte mit einem Metallsucher die Wand abgesucht werden, wo sich Wasserrohre, Elektroleitungen oder auch Bewehrungen befinden. Wenn es absolut nicht mehr weitergeht, ist meistens eine Stahlbewehrung die Ursache. Sollte es ein Wasserrohr sein, wirst Du es merken, wenn es nass wird. Hier sind jetzt nicht mehr Bohrmaschinen und Spezialbohrer gefragt, sondern ein Fachmann vor Ort. Letzte Möglichkeit: Spiegelfliessen zum ankleben.