Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

ruesay
Goldmitglied
@Janinez:

Sagen wir mal so, ich habe den Mund in dem Thread ja auch ziemlich voll genommen... also muss ich auch was dafür tun. Nebenprodukte fallen ja auch in Form von zu erledigenden Projekten ab. Also, win-win-Situation.

By the way:

Ich habe vorhin T-Nut-Schienen erst mit dem Parkside Basic-Metall und mit einem preislich sehr teuren Bosch Metallblatt gekürzt. Und da kann man den Unterschied ganz gut sehen, bzw. ich konnte das bei der Bearbeitung leider merken. Fotos folgen dann morgen.

ruesay
Goldmitglied
@Linus:

Dann Montag, bin eben von der Familie dezent darauf hingewiesen worden, dass es auch Leben außerhalb des Kellers gibt... Also, ab aufs Fahrrad und bei dem herrlichen Sonnenwetter an der Weser die Sonne genießen.

Weiterhin einen schönen Samstag!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Kein Problem, Cib. Das ist daraus entstanden, dass ich für mich rausfinden möchte, ob und wie lange die 165er-Schlappen auf der Maschine halten. Als Porsche würde ich die 400er Carvex jetzt nicht bezeichnen, da sie einen schlechten Ruf genießt. Es wird im Internet sehr gern über die nicht präzise Sägeblattführung "gemeckert". Diese ist nicht justierbar. Festool selber hat wohl relativ schnell ob der Beschwerden der Profis die 420er mit justierbarer Führung hinterher geschoben. Für meine Zwecke aber ist sie im Bereich "Geländewagen" angesiedelt.

Es wurde doch in dem oben verlinkten Thread festgestellt, dass, wer günstig kauft, zweimal kaufen muss.

Da allgemein gesagt wird, dass die Discounter-Blätter nicht allzuviel taugen und ich selber noch nie dort meine Blätter gekauft hatte, bin ich neugierig geworden, ob da wirklich was dran ist. Und, wie bildet man sich eine eigene Meinung ohne voreingenommen die Meinung/Erfahrungen anderer zu übernehmen?

Rööötichch! Selber probieren! emoticon.wink_smile.title

Kein Ding. Kann ja auch Festool passieren. Der 944er von Porsche war auch ne Schrottkarre emoticon.regular_smile.title Und ja das stimmt und ich habe es Im "Lidl thread" auch schon geschrieben, selbst ausprobieren ist wichtig.

Janinez
Diamantmitglied
Wie bitte Radlfahren ? Bei uns kannst Du die Schlittschuhe anschnallen......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für jedes Werkzeug, Bohrer, Drehstähle, Sägeblätter, Fräser sogenannte "Stand-Zeiten", welche u.A. auf das zu bearbeitende Material, Drehzahl bei Bohrern, Sägeblätter bei Stichsägen usw. zurückgreifen... Irgendwann ist halt mal "Ende"
Bohrer, Stechbeitel, Meisel usw. kann man nachschleifen, das ist bei Sägeblättern Quatsch und ein Unding...

Es gilt beispielsweise zu beachten, dass, je größer das Bohrloch, der Bohrer langsamer laufen muss...

...dass bei Stichsägen der "handgeführte Vorschub" sich der Zahnung und dem Material anzugleichen hat... Viele machen hier den Fehler, dass sie die Stichsäge drücken...

Kollegen/innen... gaaanz langsam schieben...

Beim "Drehen" ( spanabhebende Verarbeitung ) auf der Drehbank muss man Durchmesser des Werkstückes und Rotationsgeschwindigkeit umrechnen in Meter pro Sekunde... Das sollte dann auch wieder der Geschwindigkeit, welche man z.B. einem Bohrer zumutet, entsprechen...

Und bei allem kommt es immer noch auf das zu bearbeitende Material an :
Hab ich Holz, ALU, Messing, Stahl, EdelStahl (V2A / V4A ?

Über das Thema "Spanabhebende Verarbeitung" unterhalte ich mich gerne in einem speziellen Forum... ( wenn es so eines gibt... )

Janinez
Diamantmitglied
OldiebutGoldie warum machst Du über dieses Thema nicht einen eigenen Thread auf? Ist sicher für viele interessant

ruesay
Goldmitglied
So, bevor es heute trotz Terror-Warnung, vollbewaffneten Polizeieinheiten zum Spiel des lokalen Vereins gegen die Herren aus der Golfstadt geht, bin ich die Schnitte und die Ergebnisse von gestern morgen noch „schuldig“.

Als Zusatz zum Test habe ich mir überlegt, die Skil Stichsäge überhaupt nicht zu verwenden. Aus den Gründen, warum ich sie ersetzt und eingemottet habe: sie ist unpräzise, sehr schlecht zu händeln, schwer im Gewicht, besitzt gar keine Stichblattführung, keinen Pendelhub. Wenn überhaupt, hole ich sie nur noch mal hervor, um zu zeigen, wie es absolut nicht aussehen soll.

Zurück zu gestern: ich wollte T-Nutschienen aus Aluminium kürzen. Eigentlich eine Aufgabe für die Metallsäge per Hand. Aber, warum soll man nicht zeigen, wenn’s einem gut geht?

Die Schiene hat die Maße 11 x 17 x 4,5 x 2mm und soll auf 200,4mm abgelängt werden. Anzeichnen per Winkel.

Als erstes habe ich das Parkside Basic Metall-Blatt in die Carvex gespannt. Den Pendelhub ausgeschaltet, die Automatik voreingestellt (bedeutet 5 bis 8 Sekunden Sanftanlauf, bevor die Maschine Vollgas gibt) und ohne Verwackeln das Blatt an der Schnittkante angesetzt. Generell fällt auf, dass das Blatt sehr fein gezahnt ist, zudem Wellen eingearbeitet sind. Dünner als das Boschblatt ist es auch. Allerdings ist das Blatt für meinen persönlichen Geschmack auch sehr kurz.

Der Schnitt ging ohne Vorschub (also keinen Druck ausüben) gut, dauerte aber ca. 20 Sekunden. Das Schnittergebnis ist in Ordnung. Sicherlich auch keine Heidenaufgabe für das Blatt. Soweit als gut für den Zweck.

Wechsel auf ein teures Bosch-Metall-Blatt für die zweite Schiene. Gleiche Einstellungen wie vorher. Die Carvex angemacht, angesetzt und … ja und dann… konnte ich gar nicht so schnell realisieren, wie mir die Maschine durch die Schiene geschossen ist! Der Schnitt ist zum Glück gerade geblieben, das Ergebnis an der Schnittkante ebenfalls gut.

Aber, Heidelawitzka, hab ich mich erschrocken, wie schnell das ging. Zwei Sekunden, dann war die Schiene durch. Das hab ich nach der Schrabbelei mit dem Parkside-Blatt so nicht erwartet.

Fazit für gestern:

Beide Blätter erfüllen ihren Zweck, die Schnitte waren insgesamt gut und ließen so erst mal keine Wünsche offen. Allerdings, und war das was ich gestern angedeutet habe, in diesem Fall geht ein kompletter Zusatz-Blatt-Länder-Punkt aufgrund der Schärfe und der damit verbundenen Schnelligkeit an das Boschblatt.

Euch weiterhin gutes Gelingen.

Die jeweiligen Bilder mal wieder nachfolgend!
31983.attach

ruesay
Goldmitglied
Parkside-Blatt und das Schnittergebnis:
31984.attach
31985.attach
31986.attach

ruesay
Goldmitglied
Bosch Metall-Blatt und das Schnittergebnis mit Erschrockenheitsfaktor...
31987.attach
31988.attach
31989.attach

ruesay
Goldmitglied
So, als Abschluss dieses kleinen Projektes die dazugörigen Bilder von dem Einbau und das Endprodukt. Morgen geht es mit der Schublade und wesentlich mehr Schnitten der drei verschiedenen Blätter weiter.
31990.attach
31991.attach
31992.attach
31993.attach
31994.attach
31995.attach
31996.attach