Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer das Gleiche mit den Billigklamotten... Neueste Erfahrung, ganz aktuell: Balkonblumenkastenhalterungen aus dem Billigbaumarkt. Made in China (Abgekupfert in Form und Farbe bis ins Detail)... geht nicht, funktioniert nicht, hält nicht, wackelt, lebensgefährlich für die Welt unter dem Balkon. Das Metall verbiegt sich, wenn man einmal scharf hin sieht, Gewinde und Flügelschrauben sind beim ersten Mal festziehen schon hinüber etc. Habe dann das Original gekauft im richtigen Baumarkt für vier mal so viel Geld. Und siehe da, die sehen genau so aus, passen - halten - alles kein Problem. Hätte ich mir den Versuch mit dem billigen ****** gespart wäre das Ganze 20% billiger gewesen, ich hätte viel Zeit gespart und mich nicht ärgern müssen. Was lernt uns das? Eben...!

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Abend Samy1989,
das tut mir leid mit deinem Fehlkauf. Ist mir mit einigen Sachen sicherlich auch schon passiert. Z. B. mit günstigen Baustellenradios. Das ließe sich locker auf alle Lebensbereiche ausweiten.

Auf die Stichsägeblätter bezogen kann ich das bisher nicht behaupten. Alle vier Blätter, wenn auch zeitweise wenig genutzt, weisen bisher keine Ermüdungserscheinungen auf. Und von daher kann ich deinen verallgemeinert geschriebenen Satz "Was lernt uns das? Eben!" absolut nicht unterstreichen.

Ich bin da eher pragmatisch und probiere das aus, bevor ich sage "alles Schrott". Kostet mich Geld, sicherlich, aber die 2,49 Euro bringen mich nicht mehr näher an die Million ran.

In diesem Sinne: weiterhin gutes Gelingen! Und einen schönen Feiertag morgen.

ruesay
Goldmitglied
Ich konnte gestern aufgrund eines Urlaubstages endlich mal wieder im Keller zugange sein. Ich habe auch mal wieder "Futter" für das Tagebuch produzieren können. Da ich es heute nicht schaffe und morgen/übermorgen beruflich unterwegs bin, werden die Ergebnisse am Wochenende geliefert.

Janinez
Diamantmitglied
finde ich aber toll, dass Du da weiter machst .........................................

ruesay
Goldmitglied
Hallo Janinez, klar mache ich weiter. Anders gesagt: ich hatte nie aufgehört. So, wie ich gerade zeitlich aufgestellt bin, ist auch die Nutzung der Stichsäge und Blätter im realen Leben bei mir. Ich nutze diese, sicherlich. Aber eben halt auch mal drei Wochen dann gar nicht.

Ich gehe davon aus, das "Phänomen" hat fast jeder Heimhandwerker von Zeit zu Zeit.

Janinez
Diamantmitglied
na klar ist das bei mir auch so, ich meinte eher damit, daß Du Deine Vergleiche und Erfahrungen hier weiter aufführst...........und das finde ich einfach toll

ruesay
Goldmitglied
Ich vernachlässige das Tagebuch etwas (etwas mehr, als gewollt), bin im Moment aber mit beruflichen Dingen eingedeckt. Ich hatte am 26.05. einen Abend ca. zweieinhalb Stunden Zeit, etwas im Keller zu basteln. Projekt „Sitzbank für Schuhe“ für den Flur vorantreiben, bzw. den Schreibtisch für die Tochter halbwegs zur Vollendung zu bringen.

Hier die Ergebnisse des Abends:

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: Kiefer 18mm
Stichsäge: Festool Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Parkside Universalblatt (keine weitere Bezeichnung vorhanden)
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: 5 cm


ERGBENIS:

BILD 1 = Maschine und Einstellungen
BILD 2 = Keine Aurisse, sehr saubere Schnittkante
BILD 3 = Schnittkante ohne Blitz, gleiches Ergebnis

SUBJEKTIV:

Sehr leichtgängiger Schnitt, ohne Druck, ohne Vorschub. Das sehr weiche Holz lässt sich trotz des kurzen Stückes sehr gut einlängen.

NACHBEARBEITUNG:

Mit 320er-Schleifpapier kurz alle vier Seiten entgraten.
34102.attach
34103.attach
34104.attach

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: Kiefer 18mm
Stichsäge: Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Bosch T308BOF
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: ca.5 cm


ERGBENIS:

BILD 1 = Maschine, Einstellungen, Sägeblatt
BILD 2 = Kein Ausriss, sehr saubere Schnittkante

SUBJEKTIV:

Der Schnitt war sehr leichtgängig. Ohne Druck ohne Vorschub musste ich, trotz des arg kleinen Schnittbereiches, höllisch aufpassen, nicht aus dem Schnittbereich raus „zu rutschen“.


NACHBEARBEITUNG:

Je Seite einmal kurz entgraten mit 320er-Schleifpapier
34105.attach
34106.attach

ruesay
Goldmitglied
FAZIT und ENDERGEBNIS vom 26.05.2015:

Maschine:

Die Carvex lässt auch solche relativ kurzen Schnitte zum Ablängen ohne Probleme zu. Der relative massive Schlitten lag konstant auf der rechten Seite auf. Dank Sanftanlauf ist auch das „Treffen“ der Schnittmarkierung kein Problem.

Blätter:

Eine wirklich leichte Aufgabe für die Blätter. Das Kiefernholz ist weich, gegen die Faser haben beide Blätter keine Probleme mit einer sehr sauberen Schnittkante. Im Prinzip stellen solche Schnitte die für mich typischen Arbeiten dar. Millimeter-Schnitte zum Ablängen. Die Maschine tut ihr übriges, so dass diese „Aufgabe“ eine überwindbare Hürde darstellt. Mit der eingemotteten Skil habe ich immer Bammel vor solchen Kürzungen gehabt.

Ausblick:

Ich habe hier noch knapp 50 Bilder vom nächsten Schnittergebnis des Abends („Sitzbank“), 4-maliges Ausklinken eines 24mm Zwischenbrettes für die Bank. Die werde am Donnerstag im Zug nach Düsseldorf mit einen Notizen zusammen aufarbeiten und dann am Abend mit den Bewertungen hochladen.

Jetzt gehe ich den Keller aufräumen und dann entspannt mit der Familie den Sonntag genießen. Die hat sich verdient, dass ich endlich mal wieder Zeit mit Ihr verbringe!

Euch weiterhin gutes Gelingen!