Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

ruesay
Goldmitglied
@Rainerle:

Nein, der Apfel ist mir nicht geheuer. Somit bin ich ausschließlich bei der Konkurrenz, welche aber live aus dem Keller im Zusammenspiel mit dieser Forumssoftware das korrekte Einstellen auch nicht zulässt. Aber das ist ja kein Problem. Das wusste ich vorher und in der Größe bearbeiten muss ich die Fotos vor dem Hochladen ja sowieso.

So, erste Fotoergebnisse sollen gleich folgen.

Basis für das Ganze war gestern Abend der Bau eines neuen und erweiterten Seitenteils für meinen selbst erbauten MFT. Dazu hatte ich mir 28mm Fichten-Leimholz gekauft. 1200 x 200mm. Da mein Tisch die Länge von 1400mm hat und ich eher der „brauch-ich-wirklich-ein-teures-2000mm-langes-Brett?“-Fraktion angehöre, habe ich zwei Hölzer in der Länge gekauft, um zu stückeln. Drei Euro im Vergleich gespart. Ich Idiot. Nun musste ich anflicken, anstatt ablängen. Aber so ist das, wenn das Portemonnaie den Einkaufswagen lenkt.

Ich mache diesen Test so, wie ich tatsächlich mit der Stichsäge arbeite. Sprich, kein unnötiges rumschnibbeln an langen Hölzern, sondern die Säge wird dafür eingesetzt, wofür ich sie immer einsetze: kurze Schnitte, ausklinken, ablängen, Friemel- und Friggel-Schnitte. Mal ganz ehrlich unter uns: wer nimmt für einen 90cm-Parallel-Schnitt in beschichteter Spanplatte eine Stichsäge? Ich definitiv nicht, sowas säge ich mit Tauchkreissäge.

Also, das erste Ablängen des Leimholzstückes habe ich mit dem Parkside „clean wood“-Blatt in der Festool Carvex 400 gemacht. Pendelhub auf Stufe zwei. Zwanzig Zentimeter. Ohne Druck ging der Schnitt für meinen Geschmack sehr gut durch das Holz.

Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Da ich auf vorheriges Abkleben zur Ausriss-Vermeidung verzichtet habe (bin mir nicht mal sicher, ob das bei einem solchen Schnitt überhaupt was bringt), sind hier minimale Ausriss-Spuren auf beiden Seiten des Schnittes zu sehen, der Schnitt verläuft insgesamt auf die 20cm minimal, sprich komplette Rechtwinkeligkeit ist nicht gegeben. Die feinen Sägespuren und die Ausrisse konnte ich bei der Nachbearbeitung ohne Probleme beischleifen.

Blattwechsel für den zweiten Schnitt. Das in der Preisklasse höher angesiedelte Blatt von Festool wurde eingesetzt. Gleiche Vorgehensweise und Einstellungen wie bei dem Discounter-Blatt.

Das Ergebnis ebenfalls ein Schnittbild mit wenig Ausrissen an der Holzoberfläche, rechtwinkelig ist der Schnitt ebenfalls nicht ganz (kann also an der Einstellung der Säge liegen. Das werde ich nachher nochmal überprüfen) und mit wenig Nachbearbeitung ist auch hier ein sauberes Schnittergebnis zustande gekommen.

So, der erste Tagebucheintrag mit Resultaten ist getätigt und ich bin, ehrlich geschrieben, weder verzückt noch depressiv. Zwei zwanzig Zentimeter-Schnitte in zugegebenermaßen dankbar weiches Holz. Ich habe jetzt nichts gesehen, was mich in totales Erstaunen versetzen würde. Das Festool-Blatt liefert das erwartet saubere Ergebnis, aber auch das Parkside-Blatt hat ein gutes Ergebnis geliefert.

Da aber auch die Langlebigkeit überprüft werden soll, folgen hier noch diverse Einträge. Euch ein gutes Gelingen heute!
31956.attach
31957.attach
31958.attach

ruesay
Goldmitglied
So, Bilder vom Schnitt mit dem Parkside.Blatt. Damit man das auch auseinander halten kann.
31959.attach
31960.attach
31961.attach
31962.attach
31963.attach

ruesay
Goldmitglied
Festool-Blatt und die Schnittergebnisse:
31964.attach
31965.attach
31966.attach
31967.attach
31968.attach

ruesay
Goldmitglied
@Janinez:

Ja, Ingo_Seidel, Linus, Woody, Tscharlie und du habt mir ja den Kopf gewaschen. Somit ist kein Dank notwendig. emoticon.embaressed_smile.title

@Norge54:

Du bist im Prinzip der Verursacher dieses Tagebuches. Ohne deine Anfrage und die dazugehörige Diskussion von hier ----> http://www.1-2-do.com/forum/stichsaegeblaetter-bei-lidl-thema-17348.html wäre das gar nicht entstanden. Ich werde aber mein Bestes geben und nach bestem Wissen und Gewissen berichten!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ich das richtig verstehe. Auf dem Bild ist eine Festool Stichsäge und du beschäftigst dich mit Lidl Stichsägeblättern? Das ist ja wenn ich auf nen 911er 165er breite Reifen montiere weil die günstiger sind. Ist mir grad etwas unverständlich.

ruesay
Goldmitglied
Kein Problem, Cib. Das ist daraus entstanden, dass ich für mich rausfinden möchte, ob und wie lange die 165er-Schlappen auf der Maschine halten. Als Porsche würde ich die 400er Carvex jetzt nicht bezeichnen, da sie einen schlechten Ruf genießt. Es wird im Internet sehr gern über die nicht präzise Sägeblattführung "gemeckert". Diese ist nicht justierbar. Festool selber hat wohl relativ schnell ob der Beschwerden der Profis die 420er mit justierbarer Führung hinterher geschoben. Für meine Zwecke aber ist sie im Bereich "Geländewagen" angesiedelt.

Es wurde doch in dem oben verlinkten Thread festgestellt, dass, wer günstig kauft, zweimal kaufen muss.

Da allgemein gesagt wird, dass die Discounter-Blätter nicht allzuviel taugen und ich selber noch nie dort meine Blätter gekauft hatte, bin ich neugierig geworden, ob da wirklich was dran ist. Und, wie bildet man sich eine eigene Meinung ohne voreingenommen die Meinung/Erfahrungen anderer zu übernehmen?

Rööötichch! Selber probieren! emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... mich würde der gleiche Schnitt OHNE PENDELUNG interessieren ... 😉

ruesay
Goldmitglied
Ich habe noch ein Reststück, soll es in dem 28er sein? Oder kannst du bis Montag warten? Ich wollte an meinem Urlaubstag aus 18mm Fichte eine Schublade bauen, dann ich den Pendelhub gerne weglassen. Da werden mehr als zwei Schnitte gemacht und das Boschblatt soll auch endlich zum Einsatz kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Ich habe noch ein Reststück, soll es in dem 28er sein? Oder kannst du bis Montag warten? Ich wollte an meinem Urlaubstag aus 18mm Fichte eine Schublade bauen, dann ich den Pendelhub gerne weglassen. Da werden mehr als zwei Schnitte gemacht und das Boschblatt soll auch endlich zum Einsatz kommen.


Kein Problem, wann und wie Du willst, Du bist der Boss ... 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich fidne es toll, was du Dir hier für Arbeit machst...............................................