Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nutzt ihr in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie in der Überschrift zu lesen interessiert mich welche Staubsauger ihr benutzt und weiter empfehlen könnt. Vor allem möchte ich wissen was an Ausstattung euerer Meinung nach wichtig ist, wie z.B. Ein- & Ausschaltautomatik.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Werkstattsauger kaufen, weil mein jetziger nicht mehr der beste ist.
Der Sauger soll oft zum absaugen von Staub und Spänen an meinen Maschinen eingesetzt werden, natürlich aber auch zum reinigen von den Werkstücken und der Werkstatt.
Bin gespannt welche Staubsauger ihr nutzt und auf was man beim Kauf achten sollte.
69 ANTWORTEN 69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe 2 Sauger.
Einen Festool CTL Midi, sowie einen Hitachi RNT 1225M.

Beide haben ihre volle Daseinsberechtigung.
Der CTL wird hauptsächlich für Kleinkram, Auto saugen und kleinere Schleifarbeiten genutzt.

Den Großen nutze ich für groben Schmutz, zum Nasssaugen, für größere Schleifarbeiten. Und bei der Absaugung größer Elektrowerkzeuge; Sägen, Fräsen, Trennschleifen usw.
Für diesen habe ich noch einen AS Schlauch, eine Falschluftdüse und die Systainer-Adapterplatte.

Zudem nutze ich bei beiden das Festool Handwerker-Reinigungsset.

Der Hitachi stammt aus dem gleichen Hause wie auch der Bosch GAS 25/50, der Mafell S25/50 und so manch andere Sauger.
Er ist zwar optisch nicht der Bringer aber in der Preis/Leistung eine echte Empfehlung.
....ichweißeristwederblaunochgrün.....

HansJoachim
Grünschnabel
Ich finde das Luftfiltersystem sehr Sinnvoll, sinnvoller wie ein Klasse M oder am noch höheren Sauger.
Egal welchen Sauger du verwendest, es geht immer ein gewisser Prozentsatz nicht durch das vorgesehene Absaugrohr.
Und der schwirrt dann durch die Luft, noch zusätzlich verwirbelt vom Staubsauger.
Das ist meiner Meinung nach schlimmer.
So ein luftfilter steht auf meiner "habenwillliste"

shortyla
Goldmitglied
Im Wertstoffhof gibt es jede Woche mindestens 3-4 Staubsauger die einwandfrei funktionieren - man muss nur den vollen Beutel entleeren und die Filter Säubern.
Sogar Geräte mit Zyklon-System.
Bei manchem ist nur das Stromkabel angeschnitten, also kleine Mängel.

Funkenmann
Platinmitglied
Habe mich für den Kärcher WD 3500 P entschieden. Er ist handlich, hat eine ordentliche Saugleistung, hat eine Blasfunktion, eine Gerätesteckdose, 4 Meter Schlauch und Preis Leistung bei unter 100€ super. Verbrauchsmaterial bekommt man in fast jedem Laden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde mir erstmal einen Staubsauger kaufen der den Staub dort weg saugt wo er entsteht, danach kann man evtl im nächsten Schritt über ein Luftfiltersystem nachdenken.

@Tackelberry
Du Glücklicher, ich brauche erstmal einen guten Sauger.

Munze1
Silbermitglied
So ein Luftreiniger steht auch noch auf der Liste. 2 Lüfter mit Metallflügeln und guten Lagern habe ich schon hier. In das Thema Luftfilter habe ich mich auch schon eingelesen und das "hoffentlich" richtige gefunden.
Wenn alles andere fertig ist, wird die Einheit gebaut.
Staubabsaugung an kleinen Geräten funktioniert eigentlich sehr gut, Problem ist die Tischkreissäge, da müsste man zusätzlich am Sägeblattschutz noch absaugen um es halbwegs staubfrei zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze seit kurzem den Kärcher WD 3500. Ich schließe ihn an die Oberfräse, KGS, HKS oder Excenterschleifer an. Vor allem bei der Fräse und der KGS ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die passenden Adapter sind auf den Anschlussdurchmesser sind kein Problem, bisher passt es überall.
Darüberhinaus war für mich war vor allem die Einschaltautomatik wichtig. Dies ist ein Feature das nicht mehr missen möchte.

Betreiben kann man den Sauger mit oder ohne Beutel, je nach Anwendungszweck.
Verglichen mit anderen Saugern (mit Einschaltautomatik) stellte erfür mich das beste Preis/Leistungsverhältnis dar und ich bin zufrieden ...

Strucki
Bronzemitglied
Schau mal hier,mit dem bin ich voll zufrieden.Ordentlich Zubehör dabei und jetzt runtergesetzt weil er ein Vorjahresmodell ist.
http://www.kaerchershop-schreiber.de/krcher-5300-p-111534.html

Rainerle
Diamantmitglied
Für alle Saugerbesitzer ohne Einschaltautomatik:
habe auch keine aber so ne Billigsteckdose mit Fernbedienung. Neben das abzusaugende Gerät gelegt und mit Einschalten kurz auf die FB-Taste. Staubsauger läuft. Und der steht im Schrank, lärm ist deutlich niedriger. Perfekt ...

dazu nen Aschesaugerzubehör aus demBaumarkt für 30 Euro als Zyklonabscheider und schon tut es der billigste Sauger den man bekommen kann. Im Schrank muss ich noch Feinfilter einbauen ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
highvol:
Ich benutze seit kurzem den Kärcher WD 3500. Ich schließe ihn an die Oberfräse, KGS, HKS oder Excenterschleifer an. Vor allem bei der Fräse und der KGS ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die passenden Adapter sind auf den Anschlussdurchmesser sind kein Problem, bisher passt es überall.
Darüberhinaus war für mich war vor allem die Einschaltautomatik wichtig. Dies ist ein Feature das nicht mehr missen möchte.

Betreiben kann man den Sauger mit oder ohne Beutel, je nach Anwendungszweck.
Verglichen mit anderen Saugern (mit Einschaltautomatik) stellte erfür mich das beste Preis/Leistungsverhältnis dar und ich bin zufrieden ...

Darf ich wissen von welchem Hersteller dein Werkzeuge sind und sind beim Sauger mehre Adapter dabei oder nur eine Größe.

Strucki:
Schau mal hier,mit dem bin ich voll zufrieden.Ordentlich Zubehör dabei und jetzt runtergesetzt weil er ein Vorjahresmodell ist.
http://www.kaerchershop-schreiber.de/krcher-5300-p-111534.html

Dieser hat leider keine Steckdose mit Einschaltautomatik, aber danke für den Hinweis mit Link.