Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nutzt ihr in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie in der Überschrift zu lesen interessiert mich welche Staubsauger ihr benutzt und weiter empfehlen könnt. Vor allem möchte ich wissen was an Ausstattung euerer Meinung nach wichtig ist, wie z.B. Ein- & Ausschaltautomatik.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Werkstattsauger kaufen, weil mein jetziger nicht mehr der beste ist.
Der Sauger soll oft zum absaugen von Staub und Spänen an meinen Maschinen eingesetzt werden, natürlich aber auch zum reinigen von den Werkstücken und der Werkstatt.
Bin gespannt welche Staubsauger ihr nutzt und auf was man beim Kauf achten sollte.
69 ANTWORTEN 69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Woody, ich such noch mal im Netz welche Klasse man bei der Holzbearbeitung benutzten soll.

Woody
Platinmitglied
Es kommt halt darauf an, was du machst. Sägestaub von der Kreissäge ist ein anderer als der vom Schleifer. Vom Drechseln wieder anders als der vom Fräsen. Du wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen, denn alle "Stäube" wirst du nicht 100% abdecken können.

Aber unter Staubklasse M würde ich auf keinen Fall gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Es kommt halt darauf an, was du machst. Sägestaub von der Kreissäge ist ein anderer als der vom Schleifer. Vom Drechseln wieder anders als der vom Fräsen. Du wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen, denn alle "Stäube" wirst du nicht 100% abdecken können.

Aber unter Staubklasse M würde ich auf keinen Fall gehen.


Ja, das habe ich grade auf den Seiten oben auch gelesen. Also mit günstig wird es dann wohl eher nichts, aber die Gesundheit geht vor.

Woody
Platinmitglied
Interessante Links, aber diese Empfehlungen und Regeln gelten glaube ich für hauptberufliche Schreiner-/Tischler- und holzverarbeitende Betriebe. Also für Personen, welche täglich mind. 8 Std. diesen Staubbelastungen ausgesetzt sind. Dazu zählen wir Hobbyhandwerker ja nicht. Von daher würde ich die Maßstäbe nicht gar so hoch anlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist klar. Finde aber man bekommt schon mal ein paar Tips was man beachten sollte und so kann man besser suchen. Die Staubklasse "M" die von Frank genannt wurde, war mir neu. Wichtig für mich ist das auch das Preis/Leistungsverhältnis passt, ich werde mir keinen Sauger für 1000€ kaufen.

Woody
Platinmitglied
Klar, würde ich auch nicht.

Ich versuche selbst, soviel Schleifarbeiten wie möglich im Freien zu machen. Im Sommer kein Problem, im Winter eigentlich schon, aber da meine Werkstatt sowieso unbeheizt ist, hält sich mein Aufenthalt dort bei Kälte eh in Grenzen 😉

Munze1
Silbermitglied
Staubklasse M gibts aber nur im gehobenen Preisegment, denke dass du nichts unter 200.- € finden wirst. Bei Holzstaub vom Schleifen würde ich immer Filtertüten einsetzen. Ohne Filtertüte hast du den Staub nachher überall, schon alleine wenn du den Filter reinigst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schleife meistens in der Werkstatt im Keller und da ist dann immer der Staubsauger angeschlossen, will ja nicht ersticken. 😉
Leider ist mein Budget zur Zeit nicht groß, weil ich mir am letzten WE eine neue Maschine gekauft habe. War nicht wirklich geplant, aber die Firma hatte Hausmesse und ein sehr gutes Angebot.

gschafft
Platinmitglied
MicGro:
Ja, das habe ich grade auf den Seiten oben auch gelesen. Also mit günstig wird es dann wohl eher nichts, aber die Gesundheit geht vor.

In Verbindung mit dem Holzstaub habe ich mir noch von Record Power das Luftfilter- / Luftreinigungssysten für die Werkstatt Typ AC1 bis 113m3 gekauft. Ähnlich funktioniert auch das JET AFS-500 - Luftfiltersystem, ist aber etwas teurer...

Die Staubpartikel, welche in der Luft schweben, werden über diese Systeme gefiltert. Gerade wegen der Gesundheit und auch einer mögl. Staubexplosion etwas sicherer entgegen zu wirken habe ich dafür das Geld investiert... 🙂

Natürlich ist das alles Ansichtssache, die bei jedem unterschiedlich bewertet wird... 😉