Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nutzt ihr in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie in der Überschrift zu lesen interessiert mich welche Staubsauger ihr benutzt und weiter empfehlen könnt. Vor allem möchte ich wissen was an Ausstattung euerer Meinung nach wichtig ist, wie z.B. Ein- & Ausschaltautomatik.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Werkstattsauger kaufen, weil mein jetziger nicht mehr der beste ist.
Der Sauger soll oft zum absaugen von Staub und Spänen an meinen Maschinen eingesetzt werden, natürlich aber auch zum reinigen von den Werkstücken und der Werkstatt.
Bin gespannt welche Staubsauger ihr nutzt und auf was man beim Kauf achten sollte.
69 ANTWORTEN 69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze einen "Eigenmarke" von Bauhaus mit Steckdose - vor allem diese möchte ich nicht mehr missen!

Wenn Du viel Holzspäne abzusaugen hast, schau dass der Saugschlauch möglichst dick ist... dünne, wie z.B. vom Hausstaubsauger, verstopfen gerne.

Detlef90
Bronzemitglied
Ich wollte auch nicht zu viel Geld in die Hand nehmen für einen Werkstattsauger, irgendwann flatterte sonntags die Werbung ins Haus. Im Norma gabs einen Nass-und Trockensauger für 65,95 €. Den hab ich mir dann gekauft, die Profis krümmen sich jetzt sicher vor lachen, aber ich bin mit dem Modell vollkommen zufrieden. Das Zubehör ist umfangreich (div. Filter, Teleskoprohr, Bodendüse, Fugendüse), der Schlauch ist lang genug (4m) er hat eine Werkstatteinrichtung/Ein-Ausschaltautomatik.
Und ich habe schon einige Arbeiten mit ihm durchgeführt, Saugen beim Wände schlitzen, beim Sägen mit der Handkreissäge, aussaugen des Autos, Saugen von Wasser und jeder Menge Dreck.
Ich muss lediglich den Feinstaubfilter ab und zu Mit dem Kompressor reinigen.

dausien
Silbermitglied
Ich verwende seit langem ein Starmix ISC ARD 1425EWS und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Firma Starmix stellt auch die Staubsauger für viele andere Marken her - so ist meiner baugleich mit dem Bosch GAS 25 oder dem Metabo ASR 25.
Wichtig wahr mir die Steckdose mit der Einschaltautomatik und das er Beutellos ist, da diese in der Regel ins Geld gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze ebenfalls den Kärcher WD 3500 und bin mit dem recht zufrieden. Die integrierte Steckdose mit dem Nachlauf hat sich als durchaus nützlich erwiesen. Die Beutel sind preislich auch OK und der Sauger kann auch ohne Beutel verwendet werden.

Für rund 100 Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir letztens einen Kärcher WD7.700P geleistet. Ausschlaggebend waren für mich der Preis (200,-) die Einschaltautomatik, eine eher hohe Leistung, die hohe Literleistung (80l/s) der Unterdruck 230mbar, und nicht zu vergessen der lange Saugschlauch (3,5m). Letzterer ist sehr plaktisch, da man nicht immer mit dem Sauger durch die Werstatt fahren muss. Dazu habe ich mir noch das Autoreinigungsset gleistet. Eine 1,5m Saugschlauchverlängerung und einige Bürsten. (38€)
Ich werde mir jedoch noch für die Einschaltautomatik eine Steckdosen in der Werkstatt montieren. Denn jatzt hab ich zwar einen langen Saugschlauch, aber die Kabel der Geräte sind zu kurz 😉

woern63
Platinmitglied
Habe mir bei Lidl den Staubsauger aus dem Dezember-Angebot für 49 EUR gekauft. Benutze des Staubsauger in Verbindung mit der TKS von Bosch und für alles andere was in der Garage/Werkstatt so anfällt. Bin damit sehr zufrieden. Ist natürlich kein Industriestaubsauger aber für den Hausgebrauch reicht´s.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein Zyklonsauger mit festem Platz schließe ich derzeit aus, weil ich den Sauger auch nehme um die Autos auszusaugen.
Der Sauger wird wohl meistens an meinem Excenterschleifer, Bandschleifer, Oberfräse und Tauchkreissäge benutzt werden.

@HQ_Seppel
Meine Werkstatt ist ca 20qm groß.

gschafft
Platinmitglied
Hallo MicGro,

ich habe das Absaugmobil CLEANTEX CTM 26 AC von Festool. Er ist für die Staubklasse "M" zugelassen und hat eine Menge unterschiedliche Aufsätze.

Ganz besonders gut gefällt mit der weiche Bürstenaufsatz. Ideal um verstaubte Sachen abzusaugen ohne das gleich ein kleineres Teil (Schraube, usw.) mit augesaugt wird.

Er hat eine Steckdose mit Schaltautomatik und Nachlauf. Allerdings ist der Sauger nicht günstig, aber wirklich sehr gut... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was bedeutet die Staubklasse "M" und welche sollte ein Sauger haben wenn man viel mit Holz arbeitet?

Woody
Platinmitglied
MicGro:
Was bedeutet die Staubklasse "M" und welche sollte ein Sauger haben wenn man viel mit Holz arbeitet?


lt. Definition:
Stäube der Staubklasse M werden als „mittel“ gefährlich betrachtet. Diese Industriesauger sind zum Saugen von trockenen, gesundheitsgefährden Stäuben mit MAK-Werten>0,1 mg/m³ mit Rückführung der Reinluft in den Arbeitsraum und sind geprüft nach DIN EN 60335-2-69:200.

(MAK=maximale Arbeitsplatzkonzentration)
Quelle: Famulus