Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pinne spielen

schnurzi
Platinmitglied
Pinne spielen.
Ich hatte vor etwa 40 jahren Pinne gespielt,aber ich weiß nicht mehr wie es ging,mit Schläge und mit den Zahlen (römisch)wer kennt sich da noch aus ?es ging die Straße hoch und runter,bei jedem Schlag wurde die Zahl +/- keine Ahnung mehr
WER KANN DA HELFEN
34 ANTWORTEN 34

schnurzi
Platinmitglied
ich glaub wir kommen langsam ans Ziel,da ich PINNE als Projekt eingefügt habe.
Bin mal gespannt ob wir eine Lösung findenes muß ja eine geben emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich hab was gefunden, ist es vielleicht das Schnurzi?

...Pitschentopp" kenne ich etwas anders. Es gab einen Schlagstock und ein Stück Holz, welches an den Seiten so abgeschnitten war, dass die Seiten nicht die Erde berührten, etwa die einer Raute. Auf den Seitenflächen dieses Holzstückes waren römische Zahlen abgebildet, von I bis IV. Es wurden zwei Mannschaften gebildet und eine gewisse Strecke festgelegt. Hatte die erste Mannschaft geschlagen, durfte sie so oft schlagen, wie es die Zahl an der Oberseite anzeigte; dann war die nächste Mannschaft dran. Sieger war, wer zuerst die festgelegte Strecke erreicht hatte.


Quelle http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=350190

Woody
Platinmitglied
Schnurzi? Gib Laut emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Pinnespiel ?? keine Ahnung
gegoogelt=weiteres als Giesspiel>>Geissenspiel; Geißenspiel? Geißspiel wieder unter Niggelspiel gefunden, aber so richtig scheint das alles nicht zu passen.

Vermute ma,l dem liegenden Klotz wird schräg auf die Spitze geschlagen, daß er hochwirbelt, und dann nochmals versuchen in der Luft das Klötzchen zu treffen und einen Weitschuß zu laden. Die Zahl die dann oben liegt "zählt"! ???

Tumme, Böckli, Stögeligumpe

Paula Troxler, Peter Graf

Book Description: Walde& Graf, 2011. Gebunden. Book Condition: Neu. 19 cm. - Kässtechet, Bolzschüssa, Tribis, Öchslistupfa, oder dem Hornussen ähnliche Niggelspiele wie Grüscht oder Knieparla: unzählig viele Wurf-, Fang-, Lauf-, Kegel-, Versteck-,Ball- und Kampfspiele wurden in alter Zeit in der Schweiz gespielt. Manche waren nur in einem einzigen Ort bekannt und wurden dort vom ganzen Dorf oder den Kindern eines Dorfes gespielt, andere wieder waren so populär, dass sich Mannschaften benachbarter Gemeinden im Wettkampf miteinander übten. Die allermeisten dieser Älpler-, Dorf- und Stadtspiele sind heute vergessen. Tumme, Böckli, Stigeligumpe stellt die schönsten davon vor. Liebevoll illustriert und mit zahlreichen Spielanleitungen versehen, zeichnet das Buch ein vergessenes Stück Schweizer Brauchtums nach und regt zur Wiederentdeckung und Wiederbelebung alter Spieltraditionen an. 144 pp. Deutsch.

Woody
Platinmitglied
Dürfte Schnurzi eh nicht mehr interessieren, er meldet sich einfach nicht 😞

Schade, da tut sich unsereiner soviel Mühe mit Suchen und dann das......

schnurzi
Platinmitglied
Woodworkerin:
Dürfte Schnurzi eh nicht mehr interessieren, er meldet sich einfach nicht 😞

Schade, da tut sich unsereiner soviel Mühe mit Suchen und dann das......


Ach jetzt hab ich ein schlechtes GEWISSEN emoticon.cry_smile.title ich hab trotzdem Interesse,chließlich hatte ich die Pinne am Kopf bekommen emoticon.angry_smile.title von meiner Tochter
Ich hatte die Pinne und Schläger auf der Ablage von mein Auto gelegt (mal sehen ob da mal einer eine Fage stellt)ja das kenne ich,aber wie das ging weiß keiner

schnurzi
Platinmitglied
Woodworkerin:
Ich hab was gefunden, ist es vielleicht das Schnurzi?



Quelle http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=350190


Danke,ne das sind alle Spiele entschuldigung aussen Westen,noch mal Danke für DEINE MÜHE.
LG.Schnurzi

Woody
Platinmitglied
Osten, Westen - ist das nicht wurscht?

Ich dachte echt, aufgrund der Beschreibung von "Pitschentopp"und deiner Angaben wäre noch am ehesten eine Übereinstimmung zu finden gewesen.

Aber wenn du es nicht weißt wie es ging, wie kannst du dann sagen, nein das ist es nicht? *nurmalsofrag 😉

und ja, schäm dich eine Runde und hab ein schlechtes Gewissen emoticon.teeth_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
Woodworkerin:
Osten, Westen - ist das nicht wurscht?

Ich dachte echt, aufgrund der Beschreibung von "Pitschentopp"und deiner Angaben wäre noch am ehesten eine Übereinstimmung zu finden gewesen.

Aber wenn du es nicht weißt wie es ging, wie kannst du dann sagen, nein das ist es nicht? *nurmalsofrag 😉

und ja, schäm dich eine Runde und hab ein schlechtes Gewissen emoticon.teeth_smile.title

Ich schreib mal in Steno wie ungefähr die Regel ist;
Bild 1-2-Pinne fliegt-setzt auf-obere Zahl II-merken-neuer Schlag-******* daneben nicht getroffen-neuer Spieler-er trifft nicht-ich wieder-getroffen Pinne fliegt ca.15meter-obere Zahl III-merken+ letzte Zahl,usw.ich glaub jetzt hab ichs,Oder?aber alles OHNE Geld

Fernton
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
ich glaub jetzt hab ichs
Schön, daß wir helfen konnten emoticon.teeth_smile.title