Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindheitserinnerung oder was war euer erstes Werkzeug?

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Opa hatte eins, meine Onkel hatten es und mein Vater auch, ein Taschenmesser. Nach mehrfachen betteln und flehen bekam ich während eines Österreichurlaubs endlich ein Kindertaschenmesser. Die Schalen waren mit bunten kindlichen Motiven geschmückt und es hatte nur eine Klinge. Als mein Opa die Klinge sah, war sein Ausspruch: "Mit der kannst du nach Bamberg reiten." Übersetzung: Die Klinge war stumpf. Also hat mein Opa die Klinge geschliffen und ich war stolz wie Bolle. Leider war die Klinge in kürzerster Zeit wieder stumpf. Mein Opa hat aus Baumrinden Boote geschnitzt und aus Holzleisten Flugzeuge. Und aus einfachen Ästen wurden schöne, verzierte Spazierstöcke. Irgendwann ist von meinem Messer die Klinge abgebrochen und es wurde entsorgt. Nachdem meine Eltern festgestellt haben, dass ich in einem vernünftigen Alter war , bekam ich ein richtiges Taschenmesser. Dieses besitze ich noch heute.
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Als Kind trug ich auch so ne Sepplhose. War damals durchaus auch im Schwabenländle üblich. Heute würde man ausgelacht werden - es sei denn, man geht auf den Wasen.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Heute würde man ausgelacht werden - es sei denn, man geht auf den Wasen.


Was hat eine Sepplhose oder ein Dirndl auf dem Wasen verloren? Dergleichen Kleidung gehört auf das Oktoberfest oder auf eine Dult.

Ich finde diese Bajuwarisierung des wesentlich älteren schwäbischen Volksfestes schon etwas irritierend.

Holzpaul
Goldmitglied
Zwar ist die Sepplhose kein Werkzeug und hat i.d.R. lediglich eine aufgnähte Tasche für einen Hischfänger, aber in meiner frühsten Jugend hatte ich als Badener auch so eine. Ich glaube das diese egal in welchem Bundesland sehr weit verbreitet war. Möglicherweise hing das mit der Pflegeleichtigkeit zusammen das diese bei Mütter sehr beliebt waren. Dazu noch ein bügelfreies Nylonhemd und das pflegeleichte Outfit eines Knaben war perfekt.
LG Holzpaul

Maggy
Diamantmitglied
@Holzpaul , @Rainerle und @Ottomar
Jetzt sag ich noch was Off-Topic:
Bei uns tragen viele junge Leute Lederhosen, wenn sie weggehen, auch ohne Wiesnbesuch. Aber das ist dann weniger neumodisches Bekleidungszeug, sondern einfach, weil hier im Oberland noch viel mehr Tracht getragen wird. Dirndl und Lederhosen sind bei uns Kulturgegenstände, im Brauchtum verankert, schlicht und einfach und nicht so jodelndes Modezeugs, was sich irgendein Designer einfallen lassen hat und am besten noch in grellen Farben.emoticon.wink_smile.title​​​​​​​

Samir
Goldmitglied
Bei uns gibts 1 x jährlich den Bauernball, da geht man auch mit Dirndl oder Lederhose. Auch ein Trachtenanzug ist erlaubt

Maggy
Diamantmitglied
Samir:
Bei uns gibts 1 x jährlich den Bauernball, da geht man auch mit Dirndl oder Lederhose. Auch ein Trachtenanzug ist erlaubt


@Samir Das ist auch gut so. Mir gefällt das.

Aber bei uns ist ein alter Scherz:
wie bring ich die Preussen zum weinen?
nimm ihnen den Trachtenanzug und das Dirndl weg
emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Samir
Goldmitglied
Maggy:


@Samir Das ist auch gut so. Mir gefällt das.

Aber bei uns ist ein alter Scherz:
wie bring ich die Preussen zum weinen?
nimm ihnen den Trachtenanzug und das Dirndl weg
emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title


Brüll, ich hau mich ab Maggy

frpa
Grünschnabel
Ich glaube mich zu erinnern, dass mein richtiges erstes, wohl eher ungewöhnliches Werkzeug die gefährliche Heißklebepistole war, die im Elternhaus wirklich dauerhaft in Gebrauch war um alle möglichen Dinge zusammen zu kleben emoticon.regular_smile.title

Richaud
Jungspund
zu große Arbeitshandschuhe und eine Basketballmütze und dazu ein Metermaß und ein Schraubendreher der völlig kaputt war

JoergC
Diamantmitglied
Naja, gefährliches Werkzeug, zumindest für Kinder, gab es bei uns auch genug. Ich bin auch einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden, und was an Werkzeug in Schuppen und Scheune so rumlag ...