Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindheitserinnerung oder was war euer erstes Werkzeug?

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Opa hatte eins, meine Onkel hatten es und mein Vater auch, ein Taschenmesser. Nach mehrfachen betteln und flehen bekam ich während eines Österreichurlaubs endlich ein Kindertaschenmesser. Die Schalen waren mit bunten kindlichen Motiven geschmückt und es hatte nur eine Klinge. Als mein Opa die Klinge sah, war sein Ausspruch: "Mit der kannst du nach Bamberg reiten." Übersetzung: Die Klinge war stumpf. Also hat mein Opa die Klinge geschliffen und ich war stolz wie Bolle. Leider war die Klinge in kürzerster Zeit wieder stumpf. Mein Opa hat aus Baumrinden Boote geschnitzt und aus Holzleisten Flugzeuge. Und aus einfachen Ästen wurden schöne, verzierte Spazierstöcke. Irgendwann ist von meinem Messer die Klinge abgebrochen und es wurde entsorgt. Nachdem meine Eltern festgestellt haben, dass ich in einem vernünftigen Alter war , bekam ich ein richtiges Taschenmesser. Dieses besitze ich noch heute.
35 ANTWORTEN 35

Nightdiver
Goldmitglied
Janinez:
Hatten wir nicht so einen Thread schon mal?


Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe. Und ja, den gab es vor nicht all zu langer Zeit schon mal:

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/über-1-2-do-com/3591727-frage-der-woche-was-war-das-erst...

Janinez
Diamantmitglied
also hab ich mich doch richtig erinnert

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:


Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe. Und ja, den gab es vor nicht all zu langer Zeit schon mal:

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/über-1-2-do-com/3591727-frage-der-woche-was-war-das-erst...


Nun ja, sind ja auch etliche neue Mitglieder gekommen. Die wurden im Februar noch nicht befragt. emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Also mein erstes Werkzeug soweit ich mich erinnere war ein Löffel. Mit dem konnte man zwar seinen Brei essen, aber er bot sich auch wunderbar zum auf den Tisch, Teller oder was auch immer zu klopfen. Man konnte auch mit ihm wunderbar Spachtelmasse (Brei) verteilen. In irgenwelche Schlitze stecken und als Hebel benutzen. Er war das Universalwerkzeug schlechthin.
LG Holzpaul

Janinez
Diamantmitglied
super Holzpaul - ja stimmt , so gesehen bekam ich den auch

Samir
Goldmitglied
Mein erstes Werkzeug kaufte ich mir als Erwachsener. Ich hatte keinerlei vorerfahrung, und mein Vater war auch kein handwerker, so konnte ich alles mögliche lernen nur nichts handwerkliches.
Aber als Jugendlicher kauft eich mir mal einen Hirschfänger und war mächtig stolz darauf. jeder in meiner Gruppe hatte so einen Hirschfänger, also auch ich.

Rainerle
Diamantmitglied
Mein allerliebstes Werkzeug waren damals ein Schraubendreher und ein kleiner Schraubenschlüssel. Die waren im Märklin Metallbaukasten mit dabei und ich konnte damit bauen was ich wollte. Genial! Damit habe ich unzählige Stunden gearbeitet. Und ich habe alle Kästen heute noch. Irgendwann muss ich die mal wieder reaktivieren. Spätestens dann, wenn der Enkel so alt ist, dass er die Muttern nicht auf isst.

Rainerle
Diamantmitglied
Samir:
Mein erstes Werkzeug kaufte ich mir als Erwachsener. Ich hatte keinerlei vorerfahrung, und mein Vater war auch kein handwerker, so konnte ich alles mögliche lernen nur nichts handwerkliches.
Aber als Jugendlicher kauft eich mir mal einen Hirschfänger und war mächtig stolz darauf. jeder in meiner Gruppe hatte so einen Hirschfänger, also auch ich.


So einen habe ich auch, aber noch nie einen Hirsch damit gefangen emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Samir, bei uns hatte auch jeder Jugendliche so einen Hirschfänger, vor allem wenn er eine Lederhosen trug. Die hatte sogar eigens eine besonders schmale lange Tasche dafür.

Janinez
Diamantmitglied
haben die heutigen guten Lederhosen immer noch