Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlschrank liegend transportieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich muss einen Kühlschrank transportieren, den ich allerdings nur liegend in mein Auto reinbekomme. Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber noch den Gedanken, dass man Kühlschränke grundsätzlich nur stehend transportieren darf. Gilt diese Regel noch oder irre ich mich da? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.... hmmm ....

Ich stell mir das ziemlich kompliziert bzw. sehr aufwändig vor einen
Kühlschrank liegend zu transportieren, ich geh dabei lieber aufrecht emoticon.teeth_smile.title

Hätte von mir sein können!
- - -
Passend zu diesem Thema: Wir fuhren in den Urlaub, und da der Gefrierschrank gerade leer war, wurde er abgeschaltet. Es traf sich, daß während userer Abwesenheit Temperaturen von über 30°C im Haus auftraten. Nach dem Urlaub wieder angeschaltet, und das Ding war kaputt. Die gesamte Kühlflüssigkeit war zu Dampf geworden, und das hielt das System nicht aus und platzte. Auf diese Weise kamen wir zu einem neuen Gefrierschrank...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ihr seid so witzig. natürlich meinte ich den kühlschrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ funny. das mit dem schmiermittel ist so richtig.

das merkt man wenn man so einen kompi mal als offenes system betrieben hat. auf der überdruckseite kommt dann ein feiner ölnebel heraus und man muss gelegentlich schmiermittel nachtanken wenn man keinen brand des geräts riskieren will.

aka ne ziemliche sauerei 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss ich mich leider nochmal einklinken. Dieser Thread wird leider noch öfter gelesen und die Informationen die hier verbreitet werden sind grob falsch.

Einen Kühlschrank sollte man auf garkeinen Fall liegend transportieren. Das dies gut gehen kann ich schön, aber den Leuten das als garantiert vorzustellen halte ich dann doch für fragwürdig.

Selbst wenn ausreichend lange gewartet wird das die Kühlflüssigkeit sich wieder richtig im Behälter verteilt, so ist immer noch die Gefahr gegeben das die Kompressoraufhängung sich bei einem Stoß im liegenden Zustand verabschiedet. Wenn diese nicht mehr funktioniert, werden die Schwingungen des Kompressors nicht mehr ausreichend abgefangen und somit weitergegeben. Die Lebenszeit des Kühlschranks sinkt enorm. Wer mit dem Thema gerade zu kämpfen hat, dem empfehle ich diese sehr ausführliche Seite: side-by-side-kuehlschrank.org/kuehlschrank-transportieren

Funny08
Goldmitglied
Ist wirklich sehr ausführlich beschrieben.