Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz liegend oder stehend lagern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich habe mich schon immer gefragt ob Holz besser liegend oder stehend gelagert werden soll.
Oder kommt es gar auf die Holzsorte an die ich lagern möchte ?
Einige schwören auf liegend Lagerung und andere wiederum auf stehend, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das stehend mit der Zeit das Holz sich verformt .
In Baumärkten ist das Holz sowohl als auch gelagert.
Oder ist es einfach unwichtig ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Liegend ist meiner Meinung nach immer besser. Warum lagert der Hornbach seine Sägeware liegend, wenn es stehend weniger Platz einnehmen würde? Und in den Märkten, die z.B. Dachlatten stehend lagern, musst du ganz nach hinten greifen, um ein frisches und hoffentlich noch nicht völlig verdrehtes Exemplar zu erwischen.
Bei Plattenware ist es ähnlich, nur dass die sich nur wölbt und nicht verdreht. Und durch Legen kriegt man die meist auch wieder zurück geformt.

George1959
Silbermitglied
Holz wird immer liegend gelagert Bine. Stehend kann es sich (wie du bereits erwähnt hast) verformen.

Baumärkte und Co. lagern es stehend, weil sie dadurch weniger Lagerplatz benötigen. Auch gehen sie davon aus, dass es schnell genug verkauft wird, ehe es Schaden nimmt. Aus dem Grund muss man sich im Baumarkt jedes Stück genau ansehen ehe man es kauft, denn, es ist einiges an unbrauchbares darunter.

Rookie
Silbermitglied
Liegend ist besser, kann bei Plattenware jedoch zu einem ernsten Platzproblem führen. Deshalb habe ich meine Platten mit einer entsprechenden Unterkonstruktion an der Wand lehnend gelagert.

chief
Diamantmitglied
Das Problem bei der Liegendlagerung ist der deutlich größere Platzbedarf. Deshalb muss ich mein Holz leider auch stehend lagern. Außer die Palettenholzvorräte, die nehmen liegend weniger Platz weg.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wie Holz richtig gelagert wird, weiß ich gar nicht. Ich meine aber auch, dass liegend besser ist. Was aber im heimischen Holzlager - gerade bei Plattenware - meist am Platz scheitern wird. Ich habe auch gerade ein paar Platten (MPX, MDF) in der Werkstatt stehen, habe hier aber darauf geachtet, dass sie möglichst senkrecht stehen, damit sie nicht 'bauchen'.

Tscharlie
Bronzemitglied
Massivholz lagere ich, soweit es der Platz zulässt, liegend mit kleinen Abstandshölzern.
Bei Leimholz die großen Teile stehend im Heizungsraum, die kleineren liegend in einem Kellerregal.

Gerade bei Leimholz ist mir aufgefallen, dass sich die Teile aus dem Baumarkt verziehen egal wie man sie lagert. Seit einiger Zeit kaufe ich mir ganze Platten (2,25x1,25 m) vom Holzhändler. Diese säge ich in Streifen zu 51, 41 und 31 cm und lagere sie stehend im Heizungskeller. Da verzieht sich kaum etwas.

Rookie
Silbermitglied
Oh ja, Leimholz aus dem Baumarkt ist immer spannend. Am besten verarbeitet man es direkt vor Ort, sobald es den Baumarkt verlässt, verzieht es sich 🤣
Wenn ich da mal sowas kaufen muss, nehme ich das verpackte, achte darauf dass die Umverpackung nicht beschädigt ist und verarbeite es dann direkt nach dem auspacken. Ansonsten hat man da keine Chance.

Auch wichtig: Sobald man Echtholz zuschneidet, sollte es direkt verarbeitet werden und nicht erst wieder einen oder mehrere Tage liegen. Sonst besteht die Gefahr, dass es wahlweise quellt oder schwindet. Dann passen die Maße nicht mehr.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,

danke für die Zahlreichen Antworten emoticon.smilie_like.title
Also kann man nicht davon ausgehen so wie die Baumärkte es lagern das es auch so zu hause gelagert werden muss.

Wenn man Platten hochkant lagert dann so dicht an die Wand wie möglich ? Und noch Streben vor den Platten damit sie nicht wie Kaos schreibt "Bauchen" .

Wieder was dazu gelernt , danke Euch emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Bine:
Hallo ,

Wenn man Platten hochkant lagert dann so dicht an die Wand wie möglich ? Und noch Streben vor den Platten damit sie nicht wie Kaos schreibt "Bauchen" .
:


Das würde ich nicht machen, die Platten brauchen von beiden Seiten eine Belüftung in Form von etwas Abstand zur Wand. Sonst würde sich an der Wandseite Feuchtigkeit bilden.