Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlschrank liegend transportieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich muss einen Kühlschrank transportieren, den ich allerdings nur liegend in mein Auto reinbekomme. Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber noch den Gedanken, dass man Kühlschränke grundsätzlich nur stehend transportieren darf. Gilt diese Regel noch oder irre ich mich da? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
24 ANTWORTEN 24

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die meisten haben es wohl schon auf den Punkt gebracht. Je älter das gerät desto länger sollte man es nach einem Liegendtransport vor dem Wiedereinschalten stehen lassen oder besser gar nicht hinlegen. Selbst bei neuereren Geräten sagen viel Händler 4-5 Stunden stehen lassen.

HansJoachim
Grünschnabel
Als Getränke Heim-und-Büro-Dienstler kann ich da einige Erfahrungswerte beisteuern.
Unsere Geräte werden natürlich sehr oft Transportiert, und zu 95% Stehend.
das Auf und Abladen verursacht dennoch ein, sagen wir mal Schütteln.
Treppauf ist wieder eine winklige Geschichte.
Im Normalfall erleben solche Geräte selten Ihren 5. Geburtstag.
Das trifft im Privaten Bereich zwar eher selten zu, aber Sicherheitshalber abwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen ...

ob neu oder alt ist da erst einmal wurscht... wichtig ist immer auf die Hinweise des Herstellers achten, dieser hat eine gewisse Pflicht uns als Endkunden für solche Transportproblemchen zu beraten.
Wir haben uns z.B. Ende letzten Jahres für einen neuen Trockner (Wärmepumpen Version ... nix anderes wie nen umgepoltert Kühlschank) aus dem Hause Miele entschieden... da dieser vom Markt schlecht stehend im Kombi nach Hause transportiert werden konnte. Hat man uns in der Versandabteilung mit hilfe der Gebrauchsanweisung beraten und den Kombi richtig mit dem trckner beladen. Dieser durfte nur auf einer bestimmten Seite liegend transportiert werden, danach mind. xx Stunden stehen lassen und dann kann es losgehen....


lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich dich wirklich beruhigen!
Bei den neuen Kühlschränken reicht es vollkommen, wenn du nach dem Transport 2-3 Stunden wartest. Dann kannst du Geräte wieder mit ruhigen Gewissen in Betrieb nehmen!
Wir haben letztens auch unseren Flaschenkühlschrank von A nach B gefahren. Nach 2 Stunden wieder angeschalten und es geht nach wie vor problemlos 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
oneman:
Da kann ich dich wirklich beruhigen!
Ich denke auch, dass es nach drei Jahren auf ein paar Stunden mehr nicht mehr ankommt. Also ruhig noch zwei Stunden warten und weniger Werbung ins Posting. Dann klappts auch mit dem Kühlschrank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du darfst ihn liegend transportieren. Nur wenn du den Kühlschrank zuhause aufstellst muss er erstmal 4-5 Stunden stehen bevor du ihn anmachen darfst!!!

thestader
Alter Hase
Das mit dem 24h stehen lassen ist vollkommen richtig!
Nur hat das wenig mit dem Kältemittel zu tun, sondern mit dem Öl.
Es "schwimmt" mit dem Kältemittel mit. Ja und ein Motor ohne Öl macht es nicht lange.

Ruedi1952
Alter Hase
Wir hatten unseren Gefrierschrank auch liegend tranportieren müssen, uns wurde auch gesagt erst am nächsten Tag anschließen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kuhlschränke kannst du liegend und auch stehend transportieren.Wenn du ihn liegend transportierst solltest Du ihn aber nicht gleich einschalten sondern nach dem aufstellen etwas warten bis das Kühlmittel nach unten gelaufen ist.(Bei liegendem Transport verteilt es sich im ganzen Kreislauf).Wir haben bei unserem ca. 24 stunden gewartet bis wir ihn angeschaltet haben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
.... hmmm ....

Ich stell mir das ziemlich kompliziert bzw. sehr aufwändig vor einen
Kühlschrank liegend zu transportieren, ich geh dabei lieber aufrecht emoticon.teeth_smile.title