Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel austauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
brauche nun Fachmännischen Rat.
Bin absoluter Nullinger wenn es darum geht was man mit Dachziegel machen kann und vor allem wie?
Meine Frage nun an euch Experten:

Wie kann ich einen Dachziegel raus nehmen und gegen einen anderen ersetzen? Hab gar keinen Plan wie das von statten gehen soll, also bitte seit Vorsichtig mit dem was Ihr sagt, denn ich muss es auch verstehen können.

Danke euch...

So long
Espyce
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ist ja alles wunderbärchen, denke das sollte ich hin bekommen.

Weiß nur noch nicht, wie ich das Problem mit der Dampfsperre lösen soll, das ist mir wirklich ein Rätsel.

So long
Espyce

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du noch Folie hast, schneid Dir ein Stück mit ... pfff ... 60x60cm runter. In der Mitte machst Du ein Loch etwa 5cm im Durchmesser. Beim einführen des Rohrs durch die Kunststoffpfanne einfach durch die vorbereitete Folie stecken und die dann mit ein paar Meter Klebeband verkleben .. und natürlich die Stelle am Rohr.

*edit:

Da das Rohr ja kein Kabel inne hat, würd ich es oben zumachen, mit nem Gummipfropf, Silikon o.ä.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jogi, das hilft alles nix. Aber das mit der Dampfsperre muss ich sein lassen.
Geht einfach nicht.
Wenn keine da ist, wie soll ich sie denn dann wieder flicken?

Jups, recht hast Du, Rohr wird oben zu gemacht....

Was mich noch wundert, keiner hat mich noch auf Erdung etc hingewiesen.
Ist sicher nicht gesetzlich vorgeschrieben aber ich denke es sollte sinnvoll sein wenn das Rohr geerdet ist.

So long
Espyce

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Wenn keine da ist, wie soll ich sie denn dann wieder flicken?


... und ich mach mir nen Kopp 😛

Espyce:
Was mich noch wundert, keiner hat mich noch auf Erdung etc hingewiesen.


... gutes Argument ... aber wenn Du das wirklich vorschriftsmäßig Erden willst ... mach das wie mit Dampfsperre 😉

Wie weit willst Du denn über den Gibel raus mit dem Windrad?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch mal was vorschriftmäßiges zur Erdung von Antennen usw. zu finden. Da sind sich nicht mal die Elektriker einig. Einer sagt, das muss sein um den Blitz gleich abzuleiten. Ein anderer ist der Meinung, dass diese direkte leitende Verbindung zur Erde erst recht den Blitz anzieht.
Also halte Dich an die Vorschriften und mache es auf jeden Fall erstmal richtig. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin

Also eigentlich wollte ich nicht höher hinaus als die Kamine sind. Ich denke das sollte dann ausreichend sein.

Es dreht sich jetzt ja auch aber ich bin halt sicher, nicht so wie es sein soll. Scheint mir einfach von den Werten her zu wenig wenn ich mir die Bäume im Garten ansehe und die Daten mit anderen Wetterdaten vergleiche.

Also ich glaube so 50cm über Gibelspitze sollte doch reichen oder?

Das Erden? Ja Ricc ist wirklich so eine Sache. Eigentlich denk ich mir kann eh nichts sein weil die Auspuffanlage vom Haus auch da ist und höher wollte ich nicht raus.
Auf der anderen Seite sollte es kein Problem sein ein Kabel an die Wasserleitung oder Heizungsrohre an zu schließen.

So long
Espyce

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich sollte sich der Anemometer 10m über allen Störeinflüßen befinden .. aber das ist so realistisch wie das Ding mit dem Blitzschutz. Kurz überm Gibel halte ich auch für ausreichend.

Nochmal zum Blitzschutz:
Bevor Du das Rohr an der Wasser- oder Heizungsleitung "erdest" lass es lieber ganz und sorge für eine gute Isolierung rund um die Befestigungspunkte des Rohres.

Wasser- und Heizungsleitungen sind ausreichend und gut, um die normale Elektrostatische Aufladung die Du dir beim "schlappen" über den Teppich "einfängst" zu entladen. Ich hab mein Erdungsband für´s Handgelenk (arbeiten an Elektronik) auch am Heizungsrohr angeschlossen.
Als Blitzableiterersatz ist davon aber dringend abzuraten! Bei Spannungen um 250KV/m und Stromstärken im Mittel um 20.000 Ampere jagst Du Dein Haus in Luft wenns da reinknallt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok alles klar.

Davon lasse ich dann garantiert die Finger, danke das DU mir das gesagt hast.
Hätte ich so sicher nicht gewusst.

Aber ... hab mir alles nochmal angesehen. Bin zum Entschluss gekommen das es eigentlich etwas übertrieben ist, das Anemometer an einen 6cm Antennenmast zu befestigen.
Steht irgendwie in keiner Relation.

also auf dem Bild kannst Du es ja sehen wie es jetzt montiert ist.
Habe ein Alurohr gefunden, 3cm Durchmesser, wenn ich das da anbringe, wo jetzt das Anemometer ist, nur eben höher (ca. 50 cm über Gibel) sollte das doch ausreichend sein und die Messergebnisse realistischer werden.

Ich weiß schon, 10m hoch und im Umfeld von 70m darf nichts sein.
Habe den Vorteil das unser Haus frei steht und auch höher als der direkte Nachbar Richtung Süden.
Alle anderen Himmelsrichtungen sind frei...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Dann reicht das auch aus ... es sei denn Du willst Deine gemessenen Werte dem Deutschen Wetter Dienst zur Verfügung stellen 😉

Nochwas am Rande:

"Erdung" = Potentialausgleich

Als Potentialausgleich wird eine elektrisch gut leitfähige Verbindung bezeichnet, die unterschiedliche elektrische Potentiale und somit eine elektrische Spannung zwischen leitfähigen Körpern (z. B. Gehäuse elektrischer Betriebsmittel, Wasser- und Heizungsrohren, Antennenanlagen, Fundamenterder) verhindern oder zumindest stark reduzieren sowie den Erdungswiderstand minimieren soll.

Quelle: Wikipedia

Da heutzutage viel Kunstoff im Rohrleitungsbau verwendet wird, sei es als Dichtungen in Verschraubungen, in Filtern und anderen Verbindungen und Geräten, ist ein 100%iger Potentialausgleich oft nicht mehr möglich. Selbst Hanf in verzinkten Schraubverbindungen (meist bei älteren Installationen verwendet) kann als Isolator schuld daran sein, dass keine richtige Erdung vorhanden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nix da Jogi, meine Daten, nichts wird weiter gegeben an den DWD

🙂

So long
Espyce