Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschwann mit 15-18mm Distanz silikonieren ?

Albatros
Alter Hase
Hallo,

ich bräuchte dringend Ideen oder Tipps, wie ich das u.g. Problem "sauber" lösen kann.

Ich wohne zur Miete (älterer Bau) und musste / wollte die verschimmelten Silikondichtungen rund um eine Duschwanne austauschen.
In der Vergangenheit habe ich schon Silikonfugen verlegt - aber noch nie so eine Situation vorgefunden.
Ich hab ein paar Bilder angehängt.

Die Duschwanne ist zum Teil 15-19mm weg von der Kacheln. Die Fugenabzieher haben max 17mm.
Der Mörtel unterhalb der Kacheln hört ca 1mm von der Kachelkante auf. D.h. Die Kacheloberkante muss ich irgendwie mit der Silikonfuge abdichten und abbinden - (sonst saugt die Kachel an den Seitenteilen das Wasser auf ?)

Für ein Fugenfüllprofil (solche graue Schaumschläuche) ist nicht genug "Stopffläche da". Die rutschen immer wieder raus..

Ich hab in meiner Not und Ideenlosigkeit versucht eine Verfugung mit "Vollmaterial" herzustellen - sprich soviel Silikon draufgehauen, dass ich eine Schräge modelieren konnte.

Das Ganze (natürlich) ging schief - weil zum Einen beim Abziehen ich immer wieder die Kacheloberkante um 1/10mm freilegte ...
und zum Anderen bei so viel Silokonmaterial ein sauberes Abziehen nicht mehr möglich ist.
Mit Spüli und Fingern versucht was vernünftiges zu Formen .... war dann eher verformt.
(Zudem sollte man das glaube ich auch nicht machen, weil solche Silikonfugen sich nur an 2 Stellen verbinden soll(t)en)

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst ? Oder Ideen wie ich das lösen könnte ?

(Mehrere Silikonschichten nacheinander auftragen - ist ja laut Netz nicht möglich ? .. aber wenn alles Neu - und unbehandelt ist - also kein Glättemittel und Spüli ?)

Ich hoffe mir hat jemand einen Rat ... *verzweifel*

Könnte ich ein Schwallschutzprofil missbrauchen ? ( so etwas wie hier?) Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Albatros

Ach ja - die Vorgängerfuge war einigermaßen sauber gezogen - ABER - ebenfalls aus Vollmaterial ....also derjenige war schon recht gut....

P.S: Das Bild ohne Kachel zeigt wie das mit dem Abschluss des Mörtel und der Wanne ist ..( die kam mit der Altfuge raus...)



10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Albatros:

(Zudem sollte man das glaube ich auch nicht machen, weil solche Silikonfugen sich nur an 2 Stellen verbinden soll(t)en)


Das ist Quatsch. Hällt sich aber bei allen irgendwie fest im Kopf.


Zur Sache:
Schneid die Tülle so tief unten ab, das du deine 20 mm hast. Dann ziehst du das Silikon auf.

Weist wie ich meine?

Zum Abziehen einen Silikonschaber nehmen. Nicht die runde Seite sondern die gerade.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde das Schwallschutzprofil sehr gut. Das kannst Du auf die Wanne und die Fliesen kleben. Und bist rasch fertig. Und dicht wird es definitiv sein. In der Ecke musst Du das auf Gehrung schneiden.

Albatros
Alter Hase
Hallo Toby, Rainele

wow- klasse für Eure Rückmeldung ...

@Toby: Leider hab ich noch nicht verstanden, wie du das meinst mit den Tüllen ...
Ich habe Tüllen mit Rundprofile... von Soudal 10mm Durchmesser.


Als Abziehe hab ich die Silikonabzieher / und nutze nur die Geraden/Schrägen.

Ich hab mal eine Skizze (Seitenansicht) angehängt.. Evtl. kannst Du mir dran erklären, wie du das meinst, mit den PRofilen.

Grüße
Albatros

Albatros
Alter Hase
Wenn ich dieses Schwallschutzprofil mit "einsilikoniere" .. Wie könnte ich das machen, dass die Oberkannte der Kachel nicht "frei" liegt ?

Beim Abziehen wurde mir immer ein Stück der Kante freigelegt ?

UND dann noch eine wahnsinnig blöde Frage ...
Ich hab einen 3D-Drucker. ... könnte ich den irgendiwe nutzen - um so ein Profil zu drucken und "einsilikonieren" ?
Was meint ihr ?

Toby
Platinmitglied
Albatros:


@Toby: Leider hab ich noch nicht verstanden, wie du das meinst mit den Tüllen ...
Ich habe Tüllen mit Rundprofile... von Soudal 10mm Durchmesser.



Die Tülle der Silikonkartusche an der dicksten Stelle schräg abschneiden.
Dann hast du die Breite die du brauchst.

Albatros
Alter Hase
Ahh . okay .. jetzt hab ich es verstanden ..jap ... das Anschrägen der Kartuschenspitzen hatte ich gemacht.
Danach mit Pi-mal-Daumen mit dem Fugenabzieher nachgezogen ....

Was da allerdings passiert, ist, dass ich quasi die Kante der Kachel freilege ....zumindest sieht das so danach aus.
(Der Fliesenleger hat nämlich leider die Kachel auf beiden Seiten gesägt - so dass jetzt keine Rundung mehr vorhanden ist.
Und mit dem Abziehen lege ich dann quasi 1/10 der Seitenkante frei ....)
Gibts da einen Trick, wie ich die abgedichtet bekomme ?

mit
Silbermitglied
Du mußt den Abzieher nur so wählen, daß die abgezogene Fläche vor der Kante der Fliese endet. Wenn dein Abzieher nicht breit genug ist, geht auch ein Stück zugeschnittenes Holz zum Abziehen. Wenn die Fuge dann abgezogen ist, kannst du leicht mit einem spülmittelbewehrten Finger drüberziehen, damit die Fuge glatt wird.
Keinen Druck ausüben. Es geht nur darum, die Fuge nach dem Abziehen mit dem Holz zu glätten, ohne den Rand durch Druck zu verschieben.

UdoS
Alter Hase
Ich wohne auch zur Miete und habe den Vermieter angeschrieben, die Silikonfugen zu erneuern, da sie nach 20 Jahren porös wurden. Hat er gemacht!

Krusse
Goldmitglied
Oder Du setzt senkrecht noch mal ein Fliese die Du dünn schneidest vor und verwendest noch eine Kantenschutzschiene. Dann kannst Du dünnversiegeln. Theoretisch kannst Du das auch mit Silikon kleben.