Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Akkuschrauber

DanielP
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
Auf kurz oder lang muss ich mir einen neuen Akkuschrauber zulegen.
Manche sagen, dass man einen Akkuschrauber am besten von Makita kauft. Ist das wirklich so?
Ich habe mich mal umgesehen und der BDF451RFE (18V 3,0Ah Li Ion, 3-Gang-Vollmetallplanetengetriebe, 80Nm, 1700 1/min) ist mir direkt ins Auge gefallen.
Kann sogar zu dem genannten Modell jemand etwas berichten?

Über eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr gespannt.
Danke,
Gruß
Daniel
55 ANTWORTEN 55

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
Für solche Kaliber hat Bosch die blauen Geräte entwickelt. Die haben extrem Drehmoment und auch meist eine höhere Akkukapazität. Bei 18 Volt-Li mit 3,0 Ah wirst Du eher den Arm ermüden als den Akkuschrauber. Diese Geräte werden auch meist mit 2 solchen großen Akku`s geliefert.

Für so große Schrauben sind die grünen überhaupt nicht gedacht. Wer es dennoch damit macht, braucht sich nicht wundern, wenn der Schrauber irgendwann abraucht.

Also immer dran denken, für sehr große Schrauben wie die von Dir erwähnten bis 200 mm ist ein grüner Akkuschrauber einfach nicht gedacht.


Dem schließe ich mich an. Makita ist mit Sicherheit ein edeles Gerät, und wahrscheinlich auch sein Geld wert - aber brauchst Du das wirklich? Würde mir lieber ein Gerät von Bosch Blau leisten, und hätte noch Geld für Zubehör übrig. Oder weniger Terz mit meiner Finanzministerin.

DanielP
Bronzemitglied
Danke für die vielen Kommentare und Erfahrungsberichte!

TischlerMS:
Dieses Modell habe ich auf meiner Arbeitsstelle täglich im Einsatz. Mir gefällt er aus dem Grund nicht, sein Bohrfutter ist nicht 100%ig, er wird schnell heiß, wenn er mal etwas länger arbeiten muss. Ich bin da etwas kritisch, was den Makita angeht, den Du da evtl. kaufen möchtest. Kauf Dir Bosch, DeWalt, Kress, Metabo oder sonstwas aber von Makita rate ich ab.

Der Makita den wir in der Firma haben, ist übrigens das zweite Gerät. Beide haben bisher dieselben Fehler angezeigt und werden heiß bei längeren Schraubarbeiten.


Oh, dann werde ich mich wohl weiter umsehen, es gibt ja genug andere Hersteller...


Schupo01:
Dem schließe ich mich an. Makita ist mit Sicherheit ein edeles Gerät, und wahrscheinlich auch sein Geld wert - aber brauchst Du das wirklich? Würde mir lieber ein Gerät von Bosch Blau leisten, und hätte noch Geld für Zubehör übrig. Oder weniger Terz mit meiner Finanzministerin.


Aber wenn ich jetzt zum Beispiel den "GSR 18 V-LI Professional" oder den "GSR 14,4 VE-2-LI Professional" dann bin ich auch über 450 Euro los, wenn ich zwei Akkus dabei hab und das Gerät nicht in einem Karton bekomme...

Ich merk schon, man kann nicht mal eben einen Akkuschrauber kaufen emoticon.teeth_smile.title

Was habt ihr denn so?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo! Meine Erfahrungen mit den Boschschraubern waren bisher durchwachsen. Der IXO ist weltklasse, in seiner Liga. Mein PSR hingegen hat nach nur zwei Jahren schlapp gemacht - entweder Labs am Akku oder am Ladegerät. Ein Ersatzakku ist aber zu teuer. Auf meiner derzeitigen Baustelle darf er als "Kurzzeitschrauber" seinen Lebensabendd genießen. Für alles andere habe ich mit den BHP453 von Makita zugelegt. Und im direkten Vergleich merkt man schon deutliche Unterschiede. Sei es das Drehmoment, die Laufzeit oder die Verarbeitungsqualität... Hier hat Makita einfach die Nase vorn. Hinzu kommt noch, dass zu. Lieferumfang zwei Akkus und ein Schnellladegerät gehören. 


Lediglich zwei Kleinigkeiten stören ich. Das fehlende PowerLight des Bosch und der Bithalter am Griff.


Glück auf,
Die Mopsente

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man genau hinsieht geben sich die Profihersteller preislich nicht viel da kommt es wirklich auf individuelle Wünsche an. Einen grünen Bosch mit einem Makita Schrauber zu vergleichen ist auch unfair. Die liegen nicht nur preislich deutlich auseinander.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
Was habt ihr denn so?


Makita 6271 (12 Volt, 2 x 2,0h, NiCd-Akkus)

HansJoachim
Grünschnabel
Ich frage mich immer wieder mal wie schnell manche Leute arbeiten können das 2-3 kleine Akkus nicht reichen. Vollkommen klar das 3 AH Akkus den preis eines Schraubers hochtreiben.
Ich habe es bisher nicht geschafft meine 1,5 AH Akkus schneller leerzuschrauben wie das Ladegerät sie auflädt.
Und bei der Sichtweise kommt man mit 200 € für einen guten Schrauber hin.

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akkuschrauber-GSR-18-2-LI-3-Akkus-18-V-Li-Ion-/270745930859?pt=DE_Haus_...

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Mopsente,

dein Vergleich "hinkt" etwas. Der PSR ist ein Bohrschrauber, der von Dir angesprochene BHP453 von Makita ein Schlagbohrschrauber. Dazu handelt es sich bei dem Makita um ein Handwerkergerät und wäre vergleichbar mit einem Bosch GSB 18 V-Li der Blauen Profi-Serie. Auch hier sind 2 Akku und ein Schnellladegerät im Lieferumfang immer dabei.

Markus_H

Thorsten2501
Alter Hase
Mopsente:
Hallo! Meine Erfahrungen mit den Boschschraubern waren bisher durchwachsen. Der IXO ist weltklasse, in seiner Liga. Mein PSR hingegen hat nach nur zwei Jahren schlapp gemacht - entweder Labs am Akku oder am Ladegerät. Ein Ersatzakku ist aber zu teuer. Auf meiner derzeitigen Baustelle darf er als "Kurzzeitschrauber" seinen Lebensabendd genießen. Für alles andere habe ich mit den BHP453 von Makita zugelegt. Und im direkten Vergleich merkt man schon deutliche Unterschiede. Sei es das Drehmoment, die Laufzeit oder die Verarbeitungsqualität... Hier hat Makita einfach die Nase vorn. Hinzu kommt noch, dass zu. Lieferumfang zwei Akkus und ein Schnellladegerät gehören.


Lediglich zwei Kleinigkeiten stören ich. Das fehlende PowerLight des Bosch und der Bithalter am Griff.


Glück auf,
Die Mopsente



da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hab meinen kompletten Innenausbau mit einen PSR gemacht und seit einem Jahr ist er im Haus immer wieder im Einsatz. der Akku hält und hält und hält. Was mich einzi gestört hat ist die LAdezeit. habe mit den PSR extra für den Bau gekauft. hatte von früher noch einen für 30€ von Aldi. Der hat während der Bauphase den Geist aufgegeben (Getriebeschaden). ich hab ihn immer genutzt um die Ladezeit des PSR (ca. 3 Stunden) zu überbrücken. bzw. konnte ich den Nachmittag mit dem PSR arbeiten und über Nacht dann daheim Laden. Mein Heizungsbauer hatte einen Dewalt mit 3 Akkus und einer Ladezeit von 15 min. ist ganz nett, aber der dritte Akku war eigentlich überflüssig 😉

Mopsente
Goldmitglied
Markus_H:
Hallo Mopsente,

dein Vergleich "hinkt" etwas. Der PSR ist ein Bohrschrauber, der von Dir angesprochene BHP453 von Makita ein Schlagbohrschrauber. Dazu handelt es sich bei dem Makita um ein Handwerkergerät und wäre vergleichbar mit einem Bosch GSB 18 V-Li der Blauen Profi-Serie. Auch hier sind 2 Akku und ein Schnellladegerät im Lieferumfang immer dabei.

Markus_H





Da hast du natürlich völlig Recht, Markus. Mir ging es auch eher darum, dass ich von der Leistung/Haltbarkeit des Akkus bzw. des Ladegeräts enttäuscht war. Mein Vater hat seit Jahren einen "grünen" Akkuschrauber und ist sehr zufrieden damit. Ich habe mir nur, als der Neukauf notgedrungen anstand, kurzerhand etwas leistungsstärkeres gegönnt 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe eine Makita mit 14,4V und Li-ion-Akku.
Ich bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Der Akku wird nicht überwacht und kann theoretisch tiefenentladen und damit zerstört werden.
Das ist meines erachtens bei allen Makita.Schraubern so.
Das macht Bosch besser, da hört der Schrauber auf bevor der Akku leidet.

Kleiner Nachtrag:
Das ECP von Bosch, das dafür sorgt, dass ich den Akku wegen Ungeduld nicht zerstöre würde meine Kaufentscheidung beim nächsten Gerät stark beeinflussen. man neigt doch dazu bei Leistungsabfall dieses eine Loch zu Ende zu bohren oder die ein-zwei Schrauben noch schnell einzudrehen und schon isser hin.