Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es irgendwann von Bosch ein Heißluftgebläse für die 18V P4A Schiene?

Eugene666
Grünschnabel

Hallo zusammen. 
Da mein Kabel gebundener Steinel Heißluftfön so langsam den Geist auf gibt, suche ich einen Akku betriebenen Heißluftfön der mit der 18V P4A Schiene funktioniert. 

Ist hier seitens Bosch irgend etwas geplant? 
Steinel, Makita, Metabo und Co. haben die Akku betriebenen Teile ja schon länger im Portfolio.

Bitte!!! nicht auf Rapid RX1000 verweisen sonst bekomme ich einen Herzinfarkt. 

LG 

7 ANTWORTEN 7

Krusse
Goldmitglied

ja was soll ich sagen der RX1000 von Steinel  ist mit den Akkus aus der Power 4 all Serie kompatibel. 😉

Was spricht gegen einen Steinel? Sind in Sachen Heißluftgebläse nun mal ziemlich lange dabei und quasi Marktführend. Warum das Rad neu erfinden?

Eugene666
Grünschnabel

Hi Krusse. 

Mir ist nicht bekannt, dass der RX1000 von der Fa. Steinel ist, eher von Rapid Tools.  
Und was bei denen dagegen spricht kann ich dir ganz genau sagen. 

Ich habe hier ca. 20 P4A Akkus, 7 Ladegeräte und müsste, damit ich mein Werkzeug vernünftig aufbewahren kann, nämlich in einem original Passkoffer, sage und schreibe über 220€ bezahlen. 
Dann hätte ich noch einen Akku und ein Ladegerät welche ich nicht benötige. 
Der Fön kostet knapp 80€ Solo. 
Bei der Fa. Rapid gibt es den Koffer nicht einzeln, nur in diesem Bundle mit Akku und Ladegerät. 
Diese Abzockmentlität geht mir langsam auf den Zeiger. 

Wenn Steinel (die ja angeblich auch P4A Geräte haben/hatten) mit dem P4A Akku kompatibel wären, dann hätte ich schon lange einen Mobile Heat 3 oder 5. 

Die setzen aber auf die CAS Akkus und die sind meines Wissens nicht mit dem P4A System kompatibel. 

Von wegen Rad neu erfinden.
Zum CAS System gibt es mehrere Hersteller die Heißluftpistolen anbieten.  

Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um eine entsprechende Info. 
VG

Sorry, da habe ich in der Tat etwas durcheinander bekommen, Ich meinte Rapid aber die Fa. Rapid ist jetzt auch nicht so schlecht. Habe davon zwar kein Heißluftgebläse aber die Geräte die ich von denen habe sind brauchbar. Zur Not kaufst Du die Heißluftpistole und vertickst das Ladegerät und Akku wieder. Ich mache das mit den Koffern inzwischen ganz einfach, ich packe die Geräte egal ob Bosch, Festol, Fein, Rapid...usw. einfach in MakPac`s und beschrifte Sie mit Dymo. So kann ich mir die Geräte die mir zusagen einheitlich verpacken und die Koffer Platzsparend transportieren. Habe mir gerade einen alten Bosch Bandschleifer zugelegt, dafür schaffe ich mir jetzt auch ein MakPac Gr.3 an und nicht von Bosch die L-Box.

Rookie
Silbermitglied

Also geht es dir in erster Linie um eine vernünftige Aufbewahrung? Da sind viele Hersteller meiner Meinung nach eh raus. 

Steinel wird auf der CAS und auf der P4a Seite als Partner angezeigt. Jetzt stellt sich die Frage, fahren sie da irgendwie zweigleisig (professionelle Geräte CAS, der Rest P4a) oder gab es vor kurzem einen Wechsel und einer der beiden Anbieter ist rausgeflogen. Beantworten kann das in erster Linie die Fa. Steinel. Auf deren Seite habe ich auch nur CAS Systeme gefunden. 

Meine Idee wäre also, den Hersteller anzuschreiben um einfach nachzufragen. 

Eugene666
Grünschnabel

@Krusse 
Kein Thema wg. RX1000.
Ja, du hast natürlich rech auf Fremdboxen auszuweichen. Ich bin aber eben der "original Fetischist". 
Klar kann ich das große Besteck kaufen und den Rest verticken, wenn es denn jemand haben möchte. Mir geht es hier eben ums Prinzip. Ich krieg da echt die Krise weil das für mich absolute Abzocke ist und zur Aussage "mehrere Geräte, ein Akku" einfach zuwider läuft. Mehr Akkus zu kaufen die dann ungenutz zuhause liegen oder gar ungenutz das Zeitige segnen kann wohl nicht im Sinne des Erfinder liegen, nur im Sinne eines Ökonoms.  

@Rookie 
Diese CAS / P4A Aussagen bei Steinel auf div. Seiten hat mich auch auch schon verwundert. Ich rufe morgen bei Steinel tatsächlich mal an.
Ich meine aber, dass nur die Heißklebepistole von Steinel mit P4A Akkus betrieben werden kann, alles andere ist das CAS System.

Rookie
Silbermitglied

Kannst ja mal berichten, was dabei rum kam. 

Die Akkuallianz von Metabo fand ich damals tatsächlich richtig gut. In der Hoffnung, dass da auch große Hersteller mitziehen um den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Bei CAS sehe ich diesen Mehrwert, weil es dort auch Hersteller gibt die ähnliche Produkte anbieten. 

Bosch musste natürlich auch sowas haben (gibt ja jetzt eine grüne und eine blaue Allianz), nimmt aber im Endeffekt nur Hersteller ins Boot, die die eigene Produktpalette nicht angreifen. Finde ich persönlich spannend bei einem Hersteller, der es nicht mal schafft seine eigenen beiden Linien mit denselben Akkus zu betreiben. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die blauen Akkus, wahrscheinlich wegen höherer Stückzahlen, zum Teil wesentlich günstiger zu bekommen sind als die grünen Akkus. Da geht mir der Hut hoch. Unter anderem aus dem Grund ist die blaue Linie für mich auch, bis auf einen 12V Akkuschrauber und dem 12V Multitool, gestorben. Und wenn ich durch diverse Tests hier im Forum, und auch bei anderen Händlern, nicht das eine oder andere Gerät erhalten hätte, bzw auch die dazugehörigen Akkus, wäre ich da auch schon umgestiegen. Positiv finde ich derzeit nur die Kantenfräse , die neue HKS und einen Advanced Drill, den ich für 30€ als B-Ware bei einem Händler gekauft habe. 

Eugene666
Grünschnabel

@Rookie 

Moin. 
Hatte im Weihnachtstrubel komplett vergessen mich zu melden. 
Die Steinel Heißluftpistolen arbeiten ausschließlich mit den CAS Akkus, die Heißklebepistole mit dem P4A Akku. 
Wär auch zu schön gewesen.  
ich habe folgende Gerätschaften aus der grünen 18V P4A Serie mit denen ich zufrieden bis sehr zufrieden bin: 
Universal HedgePole 18, Universal ChainPole 18, Advanced TrimRouter 18, Advanced Multi 18, CityMover 18, UniversalGrind 18, PKS 18 Li, AdvancedCut 18, UniversalSaw 18, AdvancedOrbit 18, EasySander 18, EasyGrassCut 18 (die alte Version, umgebaut auf Faden) und einen UniversalDrill 18-60. 

Dann habe ich noch so einen Bosch Tacker PTK 3,6 Li der zwar schon mindesten 11 Jahre alt ist, der Akku auch noch erstaunlich fit und der für mich auch noch taugt. 

Was ich noch habe und was gar nicht geht ist der AdvancedVac 18. 
Das Ding hat den Namen Staubsauger nicht verdient! 

Wie du siehst habe ich somit auch jede Menge Akkus (alte und neue Serie) 
Und jetzt stellt sich Rapid so an wegen eines 20€ Koffers 😡 😤 👊

VG

 

P.S.: Den PWB600 Werktisch habe ich auch noch