Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IXO-Akkuschrauber kaputt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag!

mein IXO-Akkuschrauber bewegt sich nicht mehr, obwohl die Arbeitslampe leuchtet.
Auch auf der Ladestation zeigt er "Aufladen" an. Ich habe ihn zuletzt vor ein Paar Wochen ohne Probleme benutzt.
Da das Gerät (Bj 2008?) gut gepflegt ist, stellt sich mir die Frage, was ist damit auf einmal los? Muß ich es reparieren oder gar eine Neuanschaffung tätigen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Terrilein
32 ANTWORTEN 32

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Bevor man das Geld investiert, schraube ich es zumindest mal auf um evtl. offensichtliche Fehler festzustellen. Danach kann man immer noch abwägen.
Klar, aufmachen geht zügig und Kleinigkeiten ausbessern auch, aber alles danach muss abgewägt werden 

Gismo
Bronzemitglied
Tpercon:
Bevor man das Geld investiert, schraube ich es zumindest mal auf um evtl. offensichtliche Fehler festzustellen. Danach kann man immer noch abwägen.

Genau, wegwerfen kann ich ihn immer ncoh emoticon.eek.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit ein bischen Glück ist nur ein Zahnrad aus der Spur,hatte das grade bei einem Scheibenwischermotor.
Aufgeschraubt,Zahnräder etwas geschmiert und ausgerichtet.
15 min Arbeit,500 Euro reparraturkosten gespaart.

Dieterbueermann
Alter Hase
Lampe kann trotzdem leuchten bei verbrauchten Accu LED braucht nur 20 milli ah zum leuchten Motor dreht sich da nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieterbueermann:
Lampe kann trotzdem leuchten bei verbrauchten Accu LED braucht nur 20 milli ah zum leuchten Motor dreht sich da nicht mehr.



Da die LED sicher mit Vorwiderstand betrieben wird, wäre ich mir da nicht so sicher. Kann es aber nicht genau sagen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn der Akku nur s chwach wäre würde die LED tatsächlich hoch einige zeit leuchten, aber an euchtkraft auch etwas einbüssen

Dieterbueermann
Alter Hase
Alles richtig am einfachsten ist das ding aufmachen und mal reinschauen das Getriebe kann man nach dem öffnen des Gehäuses einfach abziehen aber Vorsicht das Ritzel auf der Motorwelle ist nur auf gesteckt und fällt gerne runter.
Ich war auch schon auf der suche nach dem Ritzel das Getriebe besteht aus zwei Ebenen.Erste Ebene ist durch ein Blech abgedeckt man kann es einfach mit einer Pinzette abnehmen darunter sind drei Zahnräder aus Kunststoff die auf der Vorgelegewelle sitzen das kann man einfach mit einer Pinzette heraus nehmen.In der zweiten Ebene sind die Zahnräder aus Metall auch diese sitzen auf einer Vorgelegewelle unter der Vorgelegewelle ist dann der Drehstop.
Vorsicht beim herausnehmen der Vorgelegewelle, unter der Welle sind sechs Stahlstifte diese müssen beim zusammenbau wieder richtig Positioniert werden.
Hier könnte auch ein Grund der Blokade sein.
Habe ein Bild von einem ähnlichen Getriebe hochgeladen damit Ihr mal seht was da drinne ist.
5388.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann man viel Glück bei der Reparatur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein IXO hatte das gleiche Problem. Der Grund waren defekte Plastikzahnräder im Planetengetriebe.

Lösung: Ersatzzahnräder bei Conrad, Voelkner, o.ä. bestellen (ca. 4,50 pro Zahnrad):
Modul 0.6, 20 Zähne, 3.2mm Bohrung (Modelcraft), 4mm Breite

Leider sind die Zahnräder, die ich gefunden habe, 9mm statt 4mm breit oder sie haben noch einen Bund, so dass ich sie noch mit Metallsäge und Feile bearbeiten musste. Ist aber eine Sache von 10 Minuten pro Zahnrad.

Ich habe drei Zahnräder ersetzt und die drei neuen Metallzahnräder in den vorderen Teil des Getriebes gepackt, weil da die höheren Kräfte auftreten. Seither läuft der IXO wieder wie eine Eins!

Anleitung:

1) IXO aufschrauben (4 Schrauben seitlich)
2) Hälften auseinandernehmen
3) Getriebeteil leicht anheben und von der Motorachse ziehen
4) Ab jetzt Getriebe immer mit der Spitze nach unten halten 😉
5) Mit einem Schraubenzieher die Metallplatte anheben
6) Die drei ersten Zahnräder herausnehmen
7) Die nächste Metallspindel herausnehmen
6) Die nächsten drei Zahnräder herausnehmen
8) Zahnräder prüfen und ersetzen
9) Das ganze rückwärts
10) zusammenschrauben und freuen

Viel Spaß und Erfolg!

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Habe den ersten IXO auch gehabt,Lief wie geschmiert,aber das Kunstofgetriebe sieht nicht grade Vertrauenerweckend aus.Ist mir aber bei einem Umzug abhanden gekommen.


Wie jetzt, das Getriebe, oder der ganze IXO? emoticon.cool.title

Komm, sei ehrlich: Auseinander geschraubt, nicht wieder zusammen bekommen, und die Gelegenheit beim Umzug "genutzt"? emoticon.teeth_smile.title