Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo hat jemand schon Erfahrung mit dem Bosch PSR 10,8 V LI gemacht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Da Ich einen Akkuschrauber suche der nicht zu groß ist und auch nicht zu schwer ist habe ich mir mal den Bosch PSR 10,8V LI angeschaut. Nun meine Eigentliche Frage wie macht sich der Akkuschrauber? Hätt er Leistung genug? Und gibt es irgendwelche probleme mit ihm?

Ob es der grüne oder der blaue ist ist mir eigentlich egal mir geht es nur um eure Erfahrungen

Bin dankbar für eure Hilfe.

Gruß Marvin
47 ANTWORTEN 47

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab mich da auf die Aussage von David bezogen.

holwerker:
...Wenn du noch ne elektr. Bohrmaschine für alle Löcher über 30mm oder wenn hohe Drehzahlen nötig sind, dann reicht der 10,8V Schrauber wirklich aus. ...



Der GSR 10,8V ist für Durchmesser bis 19mm in Holz (lt. techn. Daten zugelassen), wobei ich selbst diese sehr kritisch sehe (eventuell zur Not mit einem Forstnerbohrer oder Flachfräsbohrer).

Für mich erledigt er bis max. 10-12mm alles zur vollen Zufriedenheit, darüber will ich ihn gar nicht schinden.
Hauptbereich sehe ich für Löcher bis 6mm in Stein und 8mm in Holz, sowie Schrauben bis 6x50mm in Holz, Senken, Vorbohren.

Dort kann er seinen unschlagbaren Leistungs- / Gewichtsvorteil auspielen (er kann zwar mehr, aber halt dann auch eher an der Leistungsgrenze, da greif ich lieber zu einer Nummer Größer).

holwerker
Alter Hase
Ne tu ich nicht, dafür hab ich ja zwei Geräte aus der Robust-Series, aber rein theoretisch geht ein 30er Loch mit einem scharfen Forstnerbohrer gerade noch knapp, auf manchen Bosch Bildern bohrt der GSR sogar 35mm Löcher.

holwerker
Alter Hase
selbsterklärend
17205.attach
17206.attach

Hermen
Bronzemitglied
Mag sein, das er das in Weichholz gerade noch schafft.
Aber erstens läuft er dann deutlich über dem Leistungslimit und es ist auch nicht sein Einsatzspektrum.

Da kommen mir Bilder in den Kopf wie der GSR 10,8V mit einem 30 x 400mm Schlangenbohrer genutzt wird..."aber es hat doch geheißen bis 30mm geht dat......"

emoticon.teeth_smile.title

Kann mich auch noch an einen Beitrag erinnern, wo einer 10er oder 12er Schrauben von nem Tor verschraubt hat und den PSR damit geplättet hat (weit über Limit), aber der Schrauber war dann natürlich Müll und taugt nix.

EDIT: Hab den oben genannten Beitrag gefunden: KLICK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ all danke für die Antwort.

Also so wie das hier herauslesen kann hatt er genug dampf um Löcher bis 30mm zu bohren. Wobei ich so große Löcher mit ihm warscheinlich hnicht bohren werde. Die meiste zeit wird ehr wohl Löcher von 3 bis 10 bohren müssen.

Gruß Marvin

Hermen
Bronzemitglied
Marv94:
@ all danke für die Antwort.

Die meiste zeit wird ehr wohl Löcher von 3 bis 10 bohren müssen.

Gruß Marvin


Dafür ist der GSR / GSB 10,8V optimal geeignet.


In dem Zusammenhang recht witzig, der PSR 10,8LI-2 (11/22 NM) kann laut technischer Daten Bohrungen in Holz bis 20mm und der GSR 10,8-2-LI (15/30 NM) geht nur bis 19mm
emoticon.teeth_smile.title
Hier stapelt entweder einer sehr hoch oder ein anderer sehr tief.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marv94:
@ all danke für die Antwort.

Also so wie das hier herauslesen kann hatt er genug dampf um Löcher bis 30mm zu bohren. Wobei ich so große Löcher mit ihm warscheinlich hnicht bohren werde. Die meiste zeit wird ehr wohl Löcher von 3 bis 10 bohren müssen.

Gruß Marvin


Das schafft der GSR locker, schau mal bei Ebay da gibt es den öfter im Angebot. 😉

holwerker
Alter Hase
Dieses Angebot wäre ebenfalls interessant, die Lampe schadet nie, und sie ist wirklich sehr sehr hell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke für die Tips ich hab ihn mit Lampe schon auf der ebay auf der Beobachtungsliste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Dieses Angebot wäre ebenfalls interessant, die Lampe schadet nie, und sie ist wirklich sehr sehr hell.


Das geht auch günstiger: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Akkuschrauber-GSR-10-8-2LI-Lampe-GLI-L-BOXX-/290817648255?pt=DE_Haus_Ga...