Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proxxon Tellerschleifge​rät TG 125/E: Hat jemand von euch schon damit gearbeitet?

gschafft
Platinmitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Tellerschleifgerät zu kaufen. Im Internet habe ich nichts alternatives gefunden, außer von Einhell, aber da sind die Rezensionen nicht so prickelnd.

Wenn ich mir den Produktfilm von Proxxon anschaue, macht das einen vernünftigen Eindruck. Aber Produktfilme machen immer einen guten Eindruck.

Evtl. hat jemand von euch schon mal das Gerät gehabt und kann mir sagen, ob ich damit keinen Fehlkauf mache.

Ich würde es nur für kleine Teile (Holz, Alu oder Kunststoff) verwenden wollen.
37 ANTWORTEN 37

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich kenne die Nummer größer von Proxxon mit dem 250er Teller. Für kleine Schleifarbeiten ein sehr schönes Gerät. Kleiner würde ich persönlich nicht haben wollen aber ich kenne ja die Arbeiten nicht, die damit gemacht werden sollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also einhell und cmi kannst fürn hausgebruach nehmen. aber ich würde ein gerät incl bandschleifer nehmen weil ein band ist wirklich praktisch. wir haben mehrere unter anderem hab ich auch einen von cmi für 70€. das ding hat bei mir mittlerweile so viele stunden runter. also kannst du das ruhig nehmen. achso es ist auch egal welchen du nimmst ob cmi oder einhell etc die sollen wohl alle die gleichen motoren etc verbaut haben.

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wenn das Schleifpapier einmal verschmiert ist, dann nehme ich ein Hartplastikstück
(kein weiches Plastik) und ziehe die Scheibe oder das Band ab. Damit reinigt sich das Papier von alleine und die Körnung ist wieder frisch. Einen Wechsel nehme ich selten und nur dann vor, wenn das Papier verbraucht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für unsereins kommt ja auch so ein Industriegerät gar nicht in Frage, also bleiben da gar nicht so viele übrig. Die Auwahl an Herstellern hier in Deutschland ist ja recht übersichtlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und solche Geräte haben die Chinesen noch nicht als Plagiat gebaut. Die schleifen lieber mit 5 Mann per Hand. 1er hält das Sandpapier und 4 Mann schieben ihn auf der Werkbank hin und her. *lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
Und solche Geräte haben die Chinesen noch nicht als Plagiat gebaut. Die schleifen lieber mit 5 Mann per Hand. 1er hält das Sandpapier und 4 Mann schieben ihn auf der Werkbank hin und her. *lol


*lach*...........und hoffentlich bleibt das auch noch lange so^^

gschafft
Platinmitglied
Gut, dass ich bei euch nachgefragt habe. Einen Telle- und(!) Bandschleifer ist natürlich besser.

So wie ich hier lesen kann, liegt das Augenmerkmal auf der Leistung eines Teller- / Bandschleifer damit beim Arbeiten der Teller nicht "stehen" bleibt.

Der Teller- unf Bandschleifer von >> Scheppach bringt eine Leistung von 450 Watt und kostet etwa 210,- €. Von >> Einhell gibt es das Gerät für etwa 90,- € mit einer Leistung von 375 Watt. Der Leistungsunterschied ist schon hoch, aber meine Anwendungen werden hauptsächlich Holz mit etwa einer Holzdicke von 6mm bis 40mm sein. Hin ud wieder verwende ich Hartholz, aber die meisten Arbeiten sind mit Weichholz.

Den Teller-/Bandschschleifer gibt es bei unserem OBI und der müsste sogar ausgestellt sein. Morgen werde ich ihn mir mal anschauen.

Tja... wäre das Forum nicht in dem man gute Tipps erhält, hätte ich den von Proxxon gekauft und das wäre eine Fehlentscheidung gewesen.

Danke für eure Unterstützung, echt super... emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür haben wir uns ja, das wir gegenseitig helfen können. Da sind dann erfahrene Heimwerker und auch erfahrene Handwerker, die ihre Erfahrungen mit einfliessen lassen, dann muss jeder für sich selbst entscheiden, was er davon brauchen kann.

Erzähl uns doch, wie der Besuch dort gelaufen ist. Viel Glück

gschafft
Platinmitglied
Ich als Laie auf dem Weg zu einem (wieder) beginnenden Hobbyheimwerker lese zur Zeit massig Threads im Forum und für mich ist eine ganze Menge interesante Themen dabei.

Bin mal gespannt wann ich alles durchgelesen habe, aber das wird wohl kaum zu schaffen sein emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Ich als Laie auf dem Weg zu einem (wieder) beginnenden Hobbyheimwerker lese zur Zeit massig Threads im Forum und für mich ist eine ganze Menge interesante Themen dabei.

Bin mal gespannt wann ich alles durchgelesen habe, aber das wird wohl kaum zu schaffen sein emoticon.teeth_smile.title


Wir machen dann langsam weiter, damit Du mit dem Lesen nachkommst. Irgendwann holst Du uns ein. emoticon.teeth_smile.title