Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe einen Motor von einem Mixer übrig, da ist mir der Glasbehälter gesprungen. Ginge so etwas?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Geht bestimmt, die Frage ist nur dann noch, wie man geeignete Teller an der Motorwelle befestigt. Das wird neben der Kraft die entscheidende Hürde beim Eigenbau sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:


Ottomar, von welchen Geräten wäre denn ein gebrauchter Motor verwendbar? Ich kenne mich da nicht gut aus, würde mir aber auch gerne einen größeren Tellerschleifer bauen. Danke.


Bei Conrad gibt es einen 254mm/550W Tellerschleifer von Holzmann für 99,-. Ob sich da das selberbauen noch rechnet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Ich habe einen Motor von einem Mixer übrig, da ist mir der Glasbehälter gesprungen. Ginge so etwas?


Wie groß soll den bei diesem Motor der Teller werden? 10cm???????

Denke das dieser Motor absolut ungeeignet ist für einen Tellerschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nightdiver:


Bei Conrad gibt es einen 254mm/550W Tellerschleifer von Holzmann für 99,-. Ob sich da das selberbauen noch rechnet?


Den 305er habe ich emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Der Motor meines selbst gebauten Tellerschleifers stammt aus einer alten Kreissäge von Scheppach, und zwar aus der Zeit, als diese Firma noch in hellem Beige lackierte. Ich kann momentan leider nicht sagen, wieviel Drehmoment und PS da am Werkeln sind, aber es ist immens.

Der Motor treibt nun eine Scheibe von 30 cm Durchmesser an, und zwar mit einem Affenzahn. Auf die Idee, die Scheibe mit Gewalt zum Stehen zu bringen, bin ich daher noch nicht gekommen ... und möchte es auch gar nicht versuchen.

Mein Tipp für @Maggy und andere Interessierte:

Schaut Euch z.B. in den Kleinanzeigen nach einer günstigen Kreissäge um, die Ihr ausschlachten könnt. Wenn der Tellerschleifer nicht für die Puppenküche vorgesehen ist, dann sind solche Motoren die erste Wahl.
Waschmaschinen oder gar Küchengeräte sind nicht geeignet, da zu wenig Bumms.

Wer sich mit Spielzeug zufrieden geben kann, der kann natürlich auch etwas vor der Stange kaufen.
Und zum Preis: mein Tellerschleifer hat insgesamt etwa 50 € gekostet, wobei der größte Anteil auf die Aluscheibe entfallen ist. Wer diese durch eine Holzscheibe ersetzt und den Nerv hat, diese auszuwuchten, kommt deutlich günstiger weg.

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar, wie gewohnt, eine prezise hilfreiche Antwort. Ich danke Dir.

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:


Bei Conrad gibt es einen 254mm/550W Tellerschleifer von Holzmann für 99,-. Ob sich da das selberbauen noch rechnet?


Danke, ich werde mir dieses Angebot genau ansehen. Wobei, ehrlich gesagt, was selbst gebautes für mich den größeren Charme hat.

Salvatore52
Grünschnabel
Hallo Ottomar,
Kreissäge haben nicht alle den gleichen Drehzahl. 2800 wären eindeutig zuviel für einen Schleifteller/band. Schon die 1700 von Alpenjodel sind grenzwertig.
1400 wären optimal. Selbst habe ich 2 Bandschleifer. Der blauen Bosch Bandschleifer GBS 75 AE kann ich auch stationär betreiben.
Ansonsten gilt: präziser schneiden = weniger schleifen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Einen Teller über einen Kreissägenmotor direkt anzutreiben halte ich für höchst gefährlich und bedenklich!!!
Die Drehzahlen sind viel zu hoch, das Ding hat viel zu viel Kraft und einen imensen Krach macht es auch noch...

Wenn, dann muss sowas über einen Keilriemen realisiert werden, am besten noch mit 2 Scheiben, für langsamen und schnellen Lauf.
Und im Worst Case sollte eher der Teller stehen bleiben, als dass er meinen Arm um die Maschine wickelt...