Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

mit
Silbermitglied
Ich habe ebenfalls einen kombinierten Band - und Tellerschleifer ähnlich dem Scheppach BTS 900 mit ebenfalls 400W und bin sehr zufrieden damit. Die Kraft ist mehr als ausreichend, auch bei dem Teller und bis jetzt habe ich noch alles geschliffen bekommen, was ich wollte, sowohl Metall als auch Holz oder Kunststoff.

Maggy
Diamantmitglied
Kuddel1109:
Mal ein kurzer Zwischenbericht zum Scheppach Bandschleifer:
ich bin überrascht wie gut das geht. Habe ein paar kleine Arbeiten wunderbar mit dem Band schleifen können (Winkel entfernt damit das Band sich besser anpassen kann). Auch der Teller hat mehr Kraft als ich gedacht habe. Absaugung geht auch gut. Bin positiv überrascht


Ich habe bei meinem oben auch die Schutzkappe abgebaut, damit man ein klein bißchen längerre Stücke auch schleifen kann und noch die Absaugung verbessert.
Das kannst du hier sehen
Scheppach Band/Tellerschleifer Absaugung verbessern

Kuddel1109
Alter Hase
Das mit der Absaugung habe ich mit 2 Schläuchen, grundsätzlich aber ähnlich gelöst. Bei mir steht der Schleifer aber an einem festen Platz und hängt an der Absaugung.
Das mit dem Schutz ist noch eine Idee. Das schaue ich mir mal an.

Maggy
Diamantmitglied
Kuddel1109:
Das mit der Absaugung habe ich mit 2 Schläuchen, grundsätzlich aber ähnlich gelöst. Bei mir steht der Schleifer aber an einem festen Platz und hängt an der Absaugung.
Das mit dem Schutz ist noch eine Idee. Das schaue ich mir mal an.


Ich hab den so locker gemacht, dass man ihn kippen kann. Wenn es sein muß, klappe ich ihn nach hinten, wenn er nicht stört, bleibt er wie vormontiert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und ich habe mir den TS 305 von Holzmann bestellt.....
Der kleine Clarke ist mir schon zu klein geworden