Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MS100G Maschinenschraubstock kompatibel mit PBD140 Standbohrer?

Weihnachtsbaum
Grünschnabel

Sehr geehrte Leser,
Der MS100G-Maschinenschraubstock von BOSCH hat ca. 13mm-Durchmesser-Langlöcher mit ca. 130mm Abstand zwischeneinander. 

Die PBD140-Standbohrmaschine von BOSCH hat 8mm-Durchmesser-Langlöcher bzw. Nutenkanäle(?) mit ca. 92mm Abstand zwischeneinander. 

Nun ist meine Frage: Was nutze ich, um den MS einzuspannen? Man bräuchte wohl zum einen einen passenden T-Nut-Block (ca. 12mm breit) und eine Schraube, auf die z. B. eine Mutter mit einer Schlüsselweite von >13mm geschraubt werden könnte. Ob M8 ausreicht?
Eine mir bekannte, andere Vorrichtung beispielsweise nutzt eine Schraube mit einer Art Flügelmutter und am anderen Ende einen nicht entfernbaren Nut-Block.

 In einem anderen Foreneintrag hier habe ich davon gelesen, dass eine "einseitige oder schräge Einspannung" genügen würde, das kam mir aber zweifelhaft vor.

Sollte ich mir speziell für die PBD 14 also einen neuen Maschinenschraubstock kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

3 ANTWORTEN 3

George1959
Silbermitglied

Natürlich ist es schöner eine zur Maschine passender Schraubstock zu haben, aber es ist nicht zwingend erforderlich. In der Hauptsache geht es darum, das Werkstück derart zu sichern, dass während der Bearbeitung keine unnötigen Gefahrenquellen entstehen. Es ist vollkommen normal und gängig, sich der Fantasie zu bedienen, um das Werkstück ordentlich zu sichern.

Oftmals wird überschätzt wie viel Sicherung wirklich erforderlich ist und daher wird zuviel Energie darin investiert, sich etwas zurecht zu bauen, was im Grund übertrieben ist.

Ein nicht passender Schraubstock kann z. B. auch mit nur einer Schraube an dem Tisch befestigt werden. Das Schrägstellen ist auch ganz normal, wenn es mal nicht passt. Das muss man z. B. machen, wenn das Werkstück nicht anders auf dem Tisch passen würde.

Ich würde mir also kein neuen Schraubstock kaufen, sondern mit dem arbeiten den ich habe.

Danke für Ihre Antwort, Meinung und den Rat.
Ich bin eben nun sehr vorsichtig, nachdem mir einmal der 3.5kg-Maschinenschraubstock und die zusätzliche Halterung der Standbohrmaschine sprichwörtlich gesagt um die Ohren geflogen ist, weil sich der Bohrer verkantete. Kein schönes Erlebnis.

mit
Silbermitglied

Ich sehe es wie @George1959 . Meiner ist auch ein Universalmaschinenschraubstock mit Langlöxhern.. Ich hab in den Tisch der Standbohrmaschine passende Löcher gebohrt zur Befestigung.  Hält bombenfest  lässt sich schnell ausrichten.