Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter benutzt ihr bei eurer Tischkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche Sägeblätter ihr für eure Tischkreissägen benutzt?
Vorwiegend Universelle Sägeblätter oder einzelne z.B. ein extra Sägeblatt für MDF oder ein Sägeblatt für Massivholz oder Spanplatten!?!

Könnt ihr da evtl. welche empfehlen? Oder reichen universelle eurer Meinung vollkommen aus?

Ich werd nun einfach mal Abstand von den Kreissägeblättern a la No Name oder Baumarkt(-Billig) eigenmarken nehmen! Oder sind die garnicht so schlecht???
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Das Hier ist der Link zu dem Sägeblatt welches ich mir geordert habe,

Mal ne Frage, ist es bei Kapp u Gehrungssägen üblich dass man da ein Sägeblatt Wechselzahn-Negativ drauf hat?

Sollte man sich, wenn ich richtig informiert bin nicht unbedingt auf ne Tischkreissäge ziehen, kann dass sein!?!


Das Blatt ist schon für eine TKS aber ich frage mich, warum Du nicht 11,95€ mehr ausgegeben hast, denn dann hättest Du ein ähnliches Blatt bekommen (Boschnummer 2608640660) aber mit einer Schnittqualität in der höchsten Stufe (4) ... ?

... oder für nur 18,56€ mehr sogar ein Blatt aus der "EXPERT for Wood" Serie (Boschnummer 2608642507) ebenfalls mit einer Schnittqualität in der höchsten Stufe.
*übrigensallepreisevonwerkzeugschade,dahabeichauchallemeineblätterher* 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Das Blatt ist schon für eine TKS aber ich frage mich, warum Du nicht 11,95€ mehr ausgegeben hast, denn dann hättest Du ein ähnliches Blatt bekommen (Boschnummer 2608640660) aber mit einer Schnittqualität in der höchsten Stufe (4) ... ?

... oder für nur 18,56€ mehr sogar ein Blatt aus der "EXPERT for Wood" Serie (Boschnummer 2608642507) ebenfalls mit einer Schnittqualität in der höchsten Stufe.
*übrigensallepreisevonwerkzeugschade,dahabeichauchallemeineblätterher* 😉


Linus, dass ist wenn ich im nachhinein darüber nachdenke eine gute und berechtigte Frage!
Ok, dafür ist es nun leider zu spät, aber eine Antwort darauf hab ich trotzdem!

1. Hab ich was die Expert-Blätter angeht garnicht nachgeschaut emoticon.embaressed_smile.title
und zum andern bin ich noch Anfänger und lerne noch dazu bzw. hab ich grad dazugelernt
und da ich "nur" im Besitz einer Atika T250 (Günstig Tischkreissäge) bin dacht oder denk ich mir reicht das Optiline Blatt zuerst mal aus!

Wobei ich mich jetzt doch schon leicht ärgern könnte emoticon.wink_smile.title
Aber danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten mal drauf achten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Linus, dass ist wenn ich im nachhinein darüber nachdenke eine gute und berechtigte Frage!
Ok, dafür ist es nun leider zu spät, aber eine Antwort darauf hab ich trotzdem!

1. Hab ich was die Expert-Blätter angeht garnicht nachgeschaut emoticon.embaressed_smile.title
und zum andern bin ich noch Anfänger und lerne noch dazu bzw. hab ich grad dazugelernt
und da ich "nur" im Besitz einer Atika T250 (Günstig Tischkreissäge) bin dacht oder denk ich mir reicht das Optiline Blatt zuerst mal aus!

Wobei ich mich jetzt doch schon leicht ärgern könnte emoticon.wink_smile.title
Aber danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten mal drauf achten!


Wenn Du morgen früh WERKZEUG-SCHADE anrufst läßt der vielleicht mit sich reden und verkauft Dir das bessere Blatt ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wenn Du morgen früh WERKZEUG-SCHADE anrufst läßt der vielleicht mit sich reden und verkauft Dir das bessere Blatt ... 😉


Das werd ich auf jeden Fall tun!
Dann hoffe ich dass ich wie schon gesagt anstatt den Mercedes den Lambo bekommen kann emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
...
und da ich "nur" im Besitz einer Atika T250 (Günstig Tischkreissäge) bin dacht oder denk ich mir reicht das Optiline Blatt zuerst mal aus!


Das ist ein prinzipieller Denkfehler!
Zuerst einmal ist eine Tischkreissäge eine Tischkreissäge, nicht mehr und nicht weniger.

Die Qualität einer Schnittkante hängt nicht vom Motor oder dem Tisch ab sondern in erster Linie vom Sägeblatt. Je besser das Sägeblatt desto besser der Schnitt bzw. die Schnittqualität.

So gesehen kann selbst mit einer billigen TKS sauber (und wenn man sich anstrengt und zu helfen weiß auch sicherlich recht präzise) geschnitten werden.

PIMP YOUR TKS bedeutet in erster Linie: KAUF DIR EIN ORDENTLICHES SÄGEBLATT ! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Das ist ein prinzipieller Denkfehler!
Zuerst einmal ist eine Tischkreissäge eine Tischkreissäge, nicht mehr und nicht weniger.

Die Qualität einer Schnittkante hängt nicht vom Motor oder dem Tisch ab sondern in erster Linie vom Sägeblatt. Je besser das Sägeblatt desto besser der Schnitt bzw. die Schnittqualität.

So gesehen kann selbst mit einer billigen TKS sauber (und wenn man sich anstrengt und zu helfen weiß auch sicherlich recht präzise) geschnitten werden.

PIMP YOUR TKS bedeutet in erster Linie: KAUF DIR EIN ORDENTLICHES SÄGEBLATT ! 😉


Genau dass werde ich auch beherzigen. Ich werd gleich morgen früh um 7 Uhr *beiwerkzeugschadeanrufenundhoffeaufderennachsichtundkulanz*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade was auch den doch sehr dürftigen Längsanschlag der Atika angeht werd ich da etwas Pimpen müssen bzw. wollen! Ich weiß auch schon was ich mache!
Wir ein wenig dauern da ich beruflich ganz schön eingespannt bin was die Arbeitszeiten angeht aber dann werd ich es sicher als Projekt einstellen!

Danke nochmal für den Tip Linus, hast ja recht.

Zudem ist die Gradeinstellung des Sägeblattes grauenvoll, da wird dann noch ne Bevel Box folgen sonst wird dass nix, auch nicht mit nem Super Sägeblatt!

Electrodummy
Goldmitglied
Ich oute mich jetzt mal gehörig: Ich kaufe billige Sägeblätter, wie z.B. Ein Satz (3 Stück) für 20€. Bei 40 Zähnen kann ich nichts falsch machen. Bei einer billigen Tischsäge sowieso nicht. Die Sägeblattaufnahme von hochwertigen Tischsägen kann ich natürlich nur mit hochwertigen Sägeblättern bestücken. Aber seien wir mal ehrlich: Ich verdiene mit der Säge kein Geld, also brauche ich nicht das teuerste und beste, was auf dem Markt erhältlich ist. Die Schnittleistung ist meinen Bedürfnissen angepaßt, und mit dem ersparten Vermögen kaufe ich mir lieber andere Werkzeuge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
62€ find ich jetzt nicht ein Vermögen von 116 € runtergesetzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
...
Die Schnittleistung ist meinen Bedürfnissen angepaßt,
...


Das ist genau der Punkt.
Wenn Du mit den Schnitten zufrieden bist ist alles i.O.

Woodworker will sich aber doch am Möbelbau versuchen und dann kann man sich eine Menge Arbeit sparen wenn schon der Schnitt gut ist ...