Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissägentest auf YouTube

chief
Diamantmitglied
Einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Auf dem YouTube Kanal "Bauforum24" werden seit einigen Wochne diverse Tischkreissägen vorgestellt und auf Herz und Nieren getestet. Ich möchte hier keine Werbung für diesen Kanal machen, deshalb spare ich mir auch den Link. Aber ich will zunächst einmal festhalten, dass dort seriös und umfangreich auf die einzelnen Produkte eingegangen wird. Tja und seit gestern kann man nun auch die Folge, welche die PTS 10 unter die Lupe nimmt, anschauen. Und ich finde, das Resultat für Bosch, höflich ausgedrückt, bedenklich. In einigen, entscheidenden Punkten schneidet die Bosch wirklich nicht gut ab und ist zum Teil schlechter als eine zuvor getestete und billigere Scheppach.
Ich frage mich , ob Bosch in diesem Teil seines Sortimentes Handlungsbedarf sieht? Seit die PPS 7 vom Markt genommen wurde, ist die PTS 10 die einzige, noch verbliebene TKS in der grünen Linie. Und mittlerweile ist sie etwas in die Jahre gekommen und der Wettbewerb hat gut nachgelegt. Zwar hat sie sich wohl immer gut verkauft, musste aber eben auch viel Kritik einstecken. Ob Bosch da bald einen Nachfolger vorstellt, oder wenigstens im Rahmen einer Modellpflege ein paar Fehler beseitigt?

Ich benötige zur Zeit keine neue TKS. Aber wenn doch, wäre spätestens seit ich gestern dieses Video gesehen habe, die PTS 10 aus dem Rennen. Deshalb bin ich jetzt mal so frech und sage, bevor Bosch den x-ten Akkuschrauber mit toller neuer Marketing Bezeichnung auf den Markt wirft, sollte man sich mal um diese Baustelle kümmern.
46 ANTWORTEN 46

Funny08
Goldmitglied
Evtl ist da der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis die Sache nicht wert - oder es "orakel-Modus" wird schon an was neuem gewerkelt (möglich wäre es ja...)

Dog
Silbermitglied
Funny08:
Evtl ist da der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis die Sache nicht wert - oder es "orakel-Modus" wird schon an was neuem gewerkelt (möglich wäre es ja...)


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, alle Nase lang was neues anderes ach so tolles anstatt man das bestehende verbessert. Ist nur komisch das andere Hersteller es auch schaffen ihr Produkt zum Teil schon seit Jahrzehnten nahezu unverändert (Verbesserungen ausgenommen) zu produzieren und zu verkaufen (und dann auch noch davon leben können).

Dirk81
Bronzemitglied
Dog:

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, alle Nase lang was neues anderes ach so tolles anstatt man das bestehende verbessert. Ist nur komisch das andere Hersteller es auch schaffen ihr Produkt zum Teil schon seit Jahrzehnten nahezu unverändert (Verbesserungen ausgenommen) zu produzieren und zu verkaufen (und dann auch noch davon leben können).


Naja, man könnte auch aus der Neuentwicklung schließen dass festgestellt wurde dass es nicht wert ist das vorhandene zu verbessern, was dass über das vorhandene aussagt, kann sich jeder selbst denken 😉 (würde aber heißen man hat auf die Leute gehört)

Funny08
Goldmitglied
Tja - es ist wie bei allem - das eine kann ewig unverändert verkauft werden - bei anderen Sachen nutzt man den Drang der Menschen, dass sie immer wieder was Neueres, Anderes und/oder besseres wollen ...

Persil wäscht auch seit 60 Jahren die Wäsche weiß und alle 1-2 Jahre kommt eine Verbesserung welche noch besser ist und noch weißer wäscht....
Bei Handys gibt es mittlerweile so schnelle Produktfolgen.... da kommt das Nachfolgegerät fast in die Werbung wenn das Aktuelle gerade erst ausgeliefert wird (übertrieben gesagt) - und nach 12 Monaten wird der Support eingestellt und der Kunde soll sich gefälligst ein neues Zulegen.... die Leute bekommen halt das wofür sie bereit sind zu blechen....

Wolfgang111
Goldmitglied
Es ist nur schade das von Bosch hier kein offizieller Kommentar kommt. Es wäre doch schön wenn man merken würde das Bosch unsere Kommentare zumindest mit liest und sich darauf einläßt. Und auch mal eine Antwort geben würde. Ich habe eher so das Gefühl als ob unsere Meinungen nicht wirklich interessieren würde.

Funny08
Goldmitglied
Ich leite es mal intern weiter.... aber habt Geduld, die Wege sind lang und das Wochende nah 😉

Edit - wurde ja schon von Alpenjodel intern angefragt.... Geduld plz 😉

arathorn76
Silbermitglied
Das Waschmittel ist dabei aber von je her ein Verbrauchsmittel, während die Waschmaschine ein Gebrauchsgerät ist.
Und für bestimmte Anwendungen haben wir uns vor gut 2 Jahren bewusst eine gebrauchte ca 20jährige Waschmaschine zuglegt. Für Stoffwindeln ist der höhere Wasserverbrauch besser als die moderne Wassersparwäsche. Nach dem Nachholen der dringenden Wartung und Innenreinigung der Maschine wäscht sie so gut wie eh und je.
Unsere moderne WaMa mussten wir nach 8 Jahren entsorgen. In der Zeit hat sie aber auch zweimal eine komplett neue Elektronik gebraucht - neben anderen Kleinreparaturen.
Die moderne war übrigens von einer seit Jahrzehnten bekannten Marke, die alte von einer Versandhandelshauseigenmarke.
Hier sehe ich eine nicht unbedint nötige Qualitätsverschlechterung. Ja, Sparsamkeit ist (meist) ein Vorteil. Die meisten anderen neuen Features sind eher unwichtig, solange die Grundfunktion ordentlich funktioniert.

Handys... sind eine andere Welt. Da wollen wirklich viele Kunden immer neue Features und somit spielt die langfristige Nutzbarkeit eine geringere Rolle. Leider.

Was ich sagen will: bei manchen Geräten mag ein kurzlebiger Produktzyklus keine großen Auswirkungen haben, bei anderen (wie Waschmaschinen oder Tischkreissägen) wünsche ich als Kunde mir aber Langlebigkeit mit vernünftiger Funktion zu einem bezahlbaren angemessenen Preis.
Und über die Zeit die eine oder andere Verbesserung - gerne zu einem angemessenen Preis nachrüstbar.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wobei die so genannten Hausmarken in der Regel durchaus Markenware ist, die einfach nur eine andere Optik oder sogar nur ein anderes Namensschild bekommt. Meine erste Waschmaschine Marke Universum also Quelle war eine Miele-Produktion, mein erster Fernseher Universum war ein Siemens Gerät. Usa. Usa. Die werden dann so günstig eingekauft, das die Korrekturen Preislich uninteressant sind.

chief
Diamantmitglied
Die heutige Pressekonferenz hat ja gezeigt, dass Bosch im Bereich der Stationärwerkzeuge (namentlich auch der TKS) keinen Handlungsbedarf sieht. Ich bekomme allmählich den Eindruck, man will die PTS 10 noch solange am Markt halten, wie sie noch verkauft wird (die Dummen sterben bekanntermassen nicht aus). Und wenn dann wirklich der letzte Heimwerker einmal drauf reingefallen ist, wird das Ding ersatzlos vom Markt genommen und man überlässt das Feld den Wettbewerbern. Anders ist diese Tatenlosigkeit und das vehemente Schweigen von Bosch nicht zu erklären.

Ottomar
Goldmitglied
Da schreibt man sich hier die Finger wund und versucht Sinnvolles anzuregen, und es erfolgt keinerlei Reaktion. Leider ist es so, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, dass es nämlich offensichtlich keinen der Entscheidungsbefugten interessiert, was wir hier zum Besten geben.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass die Produktpalette innerhalb von ein paar Wochen, meinetwegen auch Monaten, überarbeitet und erweitert wird, aber derart schlafmützig mit zweifelsfrei zukunftsweisenden Erneuerungsvorschlägen umzugehen und dass noch nicht einmal eine verbale Reaktion erfolgt, finde ich ein starkes Stück.

Da muss erst Alpenjodel aktiv werden, bis ... ja, bis was?
Man darf gespannt sein, was an Reaktionen kommen wird.

Unter uns: Ich glaube, die Antwort wird sehr dürftig ausfallen.